Bremse entlüfen zum x-ten

  • Moin moin,

    Bremsen entlüften hab ich ja nun auch schon mal gemacht und habe dafür so ein Gerät das mitndruck die flüssigkeit durchpumpt.


    Ich habe hier alles neugemacht entsprechend waren die leitungen leer.

    Fleissig mit flüssigkeit befüllt und von HR,HL,VR nach VL gearbeitet.

    Flüssigkeit kommt und bläschen auch. Bis dann jeweils keine blaschn mehr kommen.


    Beim brems test absolut null druckpunkt. Auch nicht durch punpen und kein bischen bewegung an den bremsbacken.


    Also noch mal entlüftet aber sind kaum Bläschen gekommen.


    Immer noch nichts.

    System ist nicht undicht.

    Den HBZ habe ich neue Dichtungen gegönnt.

    Da war kein rost bej zu sehen.


    Aus Verzweiflung noch mal den hbz ausgebaut um zu gucken ob

    A) der kolben im BKV überhaupt bewegt wird - ja tut was er soll

    B) hbz mini test mit Verschlussstopfen verschlossen und auf den kolben gedrück und diese sind fröhlich durch die garage geflogen.


    Iwie würde ich davon ausgehen das technisch alles ok ist..

    Aber warum kommt da nuuulll druckauf die bremsen?


    Können die kolben am bremsattel soooo fest sein das die sich nicht bewegen?(Neue sättel mit langer lagerzeit)


    Gruß

    Urs

  • Was fürn Auto?

    Bremsschläuche auch neu?

    Sinkt der Flüssigkeitsstand nach mehrfacher Betätigung?

    Kannst du das Pedal bis auf den Boden legen oder "lässt du es irgendwann sein"?

  • Hallo Urs,

    bist du dir sicher, dass die Dichtungen im HBZ in die richtigen Richtungen zeigen. Die sind paarweise entgegengesetzt gerichtet. Wenn sie falsch rum drinnen sind wird die Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter zurückgedrückt, sobald der Druck zu gross wird. Vllt ist das bei den Stopfen nich nicht der Fall, beim Bremssystem an sich aber schon. Hatte ich mal bei einer Überholung verpfuscht :-)

    LG David

  • Klingt recht seltsam…

    Pedal bleibt unten der oben, liegt die druckstange richtig an?

    Erkläre doch mal genauer oder zeige Bilder wie du den hbz überholt hast… evtl Dichtungen falsch herum drin..?

  • Is der escort.

    Neue leitungen neue stahlflex leitungen.


    Bremspedal kommt zurück. Mehrfach durchtreten bis zum blech tut nichts.

    Beim ersten mal ist der stand entwas gesunken- meine ich.


    Druckstange hatte ich auch verdächtig aber die sitzt in den hbz drin. So wie es soll


    Hmmm ich denke das ich die Dichtungen richtig drin habe - leider keine fotos gemacht..


    Aber ist ja eh gerade wieder ausgebaut dann check ich das nochmal


    Aber ich konnte kein bremse treten keine Bewegung im ausgleichbehälter festellen

  • Witzig, genau das gleiche Problem habe ich bei meinem ATE-HBZ auch. Da habe ich auch alle Dichtungen erneuert und wieder gereinigt zusammengebaut und blasenfrei entlüftet. Kein Bremsdruck, Pedal kommt wieder hoch.


    Alle Teile und Dichtungen sind so wieder zusammengekommen, wie entnommen. Druckstange aus dem BKV drückt in den HBZ rein.


    Hat da wer Unterlagen zu, dass ich das nochmals kontrollieren kann? Mein MK1 & MK2-WHB hat leider nichts dazu drin.

  • Witzig, genau das gleiche Problem habe ich bei meinem ATE-HBZ auch. Da habe ich auch alle Dichtungen erneuert und wieder gereinigt zusammengebaut und blasenfrei entlüftet. Kein Bremsdruck, Pedal kommt wieder hoch.


    Alle Teile und Dichtungen sind so wieder zusammengekommen, wie entnommen. Druckstange aus dem BKV drückt in den HBZ rein.


    Hat da wer Unterlagen zu, dass ich das nochmals kontrollieren kann? Mein MK1 & MK2-WHB hat leider nichts dazu drin.

    Guck im taunus whb - gibts hier zum DL

  • Was für einen Escort hast Du denn?

    Was Neueres mit ABS und Co. oder eine alte Kiste?

    Was für Bremsflüssigkeit?


    Bei neueren Kisten hab ich schon häufiger Probleme mit Luft im ABS-Block gehabt, wenn das System komplett leer war.

    Klappt dann meist mit einem pulsierenden Entlüftungsgerät. Zur Not müssen aber die Ventile im Block angesteuert werden.


    Ansonsten schon versucht, während des Entlüftens das Bremspedal mehrmals langsam zu betätigen? Hilft manchmal wenn noch Luft im HBZ ist.

    Falls Trommeln verbaut sein sollten schon mal versucht die Kolben der RBZ beim Entlüften zusammen- bzw. reinzudrücken.


    Wenn das System komplett leer war entlüfte ich auch mal VL - VR - HL - HR. Funkitoniert manchmal besser habe ich den Eindruck.


    Gibt´s bei dem Escort eventuell ein Bremsdruckregler oder Druckregelventil? Da hatte ich auch schon mal Probleme bei einer Neubefüllung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smith ()

  • Im HBZ-Kolben sind doch auch Nachströmventile, wenn ich mich richtig entsinne, sind die vielleicht falschrum eingebaut?

  • Können die kolben am bremsattel soooo fest sein das die sich nicht bewegen?(Neue sättel mit langer lagerzeit)

    Ob die Kolben freigängig sind könnte man einfach prüfen, indem man Druckluft direkt auf den Bremssattel gibt. Scheidet hier aber definitiv als Ursache aus: Bei bombenfesten Kolben wäre trotzdem Druck da - nur dass dann eben die Kolben nicht die Bremsbeläge an sie Scheiben pressen würden. Bei einer funktionierenden Bremse können sich die Kolben ja auch nicht mehr weiterbewegen, sobald sie an den Belägen/Scheiben anliegen.

  • Ziemlich oft verbleibt eine relativ große Luftblase in der Leitung zur Hinterachse. Und zwar in dem Teil der Leitung, die vom HBZ steil bergab unter Auto geht. Diese Luftblase hält sich oft hartnäckig, weil sie ja nun mal nach oben will. Dadurch drückt sich die Flüssigkeit an der Blase vorbei und es kommt hinten keine Luft mehr an. Entlüften mit Druck erzeugt oft nicht genug Fließgeschwindigkeit, um die Luftblase weiter zu drücken.


    Mit der Pedalmethode geht es aber meistens. Ein paar mal pumpen, Pedal gedrückt halten, Entlüfternippel kurz auf und schnell wieder zu. Und von vorn. Dann kommt die Luft relativ schnell raus.


    Muss jetzt nicht zwingend der Grund sein, ist aber gut möglich. Schon oft gehabt, wenn die Bremse komplett leer war. Auch vorn.

  • hätt ich auch gesagt, da ist noch irgendwo Luft.


    ich entlüfte immer mit Unterdruck. da gehts am besten raus mmn

  • Ist die Hinterbremse so eingestellt, daß die Backen knapp vor der Trommel liegen? Ich meine diese automatische Nachstellung.

    So weit aufdrehen, daß die Trommel gerade noch drauf geht, dann zig-mal die Handbremse ziehen.

    Vorne wird das Auto gebremst, aber die Hinterbremse macht den Druck.


    Ich hatte schon mal RBZ hinten, die so korrodiert waren, daß sich nichts mehr bewegt hat. Standschaden, aber im befüllten System. Vorne kann das theoretisch auch passieren, aber alle Kolben gleichzeitig?

  • Ich entlüfte immer ganz einfach.

    6meter langen durchsichtigen Schlauch im Baumarkt kaufen.

    Am Unterdruckanschluss vom Vergaser anschließen und Motor laufen lassen.

    Damit bekommt man jede Luftblase raus.

    Klappt bei Sprinter, Cobra, Suzuki, BMW usw. :biggrin

  • Habe hinten auch scheibenbremse verbaut. Diese granada/sierra sättel.


    Aber theoretisch sind die bremskreise ja getrennt.. also muss ja in beiden enorm viel luft übergeblieben sein?!


    Dichtungrn im HBZ sehen nach meinen recherchen richtig aus. Oder denkt jmd da ist was falsch?