Bremse entlüfen zum x-ten

  • ok dann ist es so eine nerven aufgabe 😅


    Hm kolben haben sich nur mit druckluft und knall gelöst. Die waren komplett eingefahren. Ob das jetzt an der padte gelegen hat weiß ich nicht, aber die lagen jetzt auch mindestens seit 2018 unbenutzt rum.

    Heute kümmere ich mich um den 2 sattel vorne und dann schließe ich nir den vorderen kreislauf an und guck was passiert :)

  • wenn der Kolben mit Druckluft kommt, ist der nicht so fest,dass er nicht auch mit Bremsflüssigkeit in Bewegung käme.


    sehr komisch dieses Problem, was hilfreiches fällt mir da leider auch nicht ein. In dem Fall würde ich wirklich wie Willi schrob eine 2te Person dazu holen und per Fuß entlüften oder dieses von hinten nach vorn, mit spritze, was hier auch schon erwähnt wurde.

  • Also es brauchte viel druckluft bis überhaupt bewegung gekommen ist und jetzt bewegen die sich direkt mit luftzugabe..


    Ich werde spater mal berichten ;)

  • So wir haben zzmindest im vorderen bremskreis einen druckpunkt und bremswirkung auch .


    Ich nehme an das durch die festen kolben die luft nicht rausgekommen ist!?

    Einzige sinvolle erklärung für mich.


    Dann werde ich jetzt die hinteren sättel auch checken..


    Vielen dank für die ganzen beiträge :)

  • Also ich würde eher die Theorie vertreten, daß die Kolben leicht geklemmt haben bzw. eventuell mit dem Vierkantgummi verklebt waren. Und beim Betätigen des Bremspedals ein Stück weit nachgegeben haben und dann aber jedesmal wieder in die Ausgangsposition zurück gegangen sind.

    Denn wenn sie richtig fest gewesen wären, hätte sich ja eigentlich Druck aufbauen müssen. Denn wieso sollte sich das System nicht entlüften lassen wenn der Kolben fest ist. :gruebel:

  • Läuft ja :uglybeer:

    Hier können wir auch Vollzug melden, die Bude hat endlich stabilen Pedaldruck.

    Am WE mal vorsichtig auf der Auffahrt bremsen :se:

  • Das macht mehr Sinn.


    Darüberhinaus würde ich es für möglich halten, dass der HBZ zu wenig Hubraum hat,

    also zu geringen Durchmesser.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Selbst wenn die Kolben im Sattel festt sind muss sich die Bremse entlüften lassen, denn der Entlüfternippel ist unabhängig von der Kolbenposition.

  • auch das. dann hättest du halt druck gegen den festen zylinder gehabt. wahrscheinlich war es doch irgendwo eine luftblase. aber das gute daran, du hast jetzt mal alle bremsättel auf gänigkeit überprüft

  • Ist die böse Bremsflüssigkeit, also DOT4.
    Das in Ruhe lassen hat sich so ergeben, da ich noch andere Sachen zu tun hatte.

  • Entlüftet werden die ganz normal, zum zurückdrücken des Kolbens muss dieser halt reingedreht werden.