Bremse entlüfen zum x-ten

  • Hast du wie vorher geschrieben mal den Sattel abgenommen, den Sattel so gedreht das der Nippel nach oben zeigt, ein Holz zwischen Kolben und Gegenseite gesteckt und entlüftet?

    Kann doch nicht sein das da immer noch Luft drin steckt.

    Wie gesagt ich hab bei meinem damals auch ne Menge Suppe durchlaufen lassen.

  • Nee. Ich fahre Trommeln so wie früher!

    Ich dachte nur wegen dem verdrehen der Sättel weil du letztens das Bild mit dem Sattel und dem Raum für die Flüssigkeit gezeigt hattest.

  • Vielleicht ne doofe Frage, aber hast du irgendwo einen Blindstopfen verbaut? Bei meinem wurde wegen dem Umbau auf Doppelvargaser und separaten Bkv auf der Bremspumpe ein Abgang verschlossen.

    Hatte das selbe Problem, am Ende wars ne Luftblase hinterm Blindstopfen an der pumpe...

  • Jo genau den. So ein Blindstopfen an nem Verteilerventil hat mir schonmal Schlaflose Nächte beim entlüften bereitet, war allerdings bei einem Lieferwagen

  • Leider ist das ergebnis immer noch nicht zufrieden stellend.aber die bremsen packen zumindest zu, also schon mal ein schritt weiter..


    Demnächst versuch ich noch mal mit einer 2. Person oldschool zu entlüften.

    Noch mal ein update. Habe nochmal zu zweit entlüftet und der druckpunkt ist ok aber erst so bei halben pedalweg.


    Hängt das evtl mit den größeren kolben der bremssattel im vergleich zu den zylindern der trommelbremse zusammen?

    Das mehr flüssigkeit bewegt werden muss?

    Könnte ich dem mit einem größeren HBZ entgegenwirken- von 20auf 22er kolben?

  • Wieviel Volumen ist das? :gruebel:


    Rein rechnerisch macht es natürlich einen Unterschied. 20 auf 22 sind wahnsinnige 10%. Aber trotzdem, fällt das wirklich auf, wenn wir von einem Gesamtvolumen von unter einem Schnapsglas reden?

  • Tatsächlich sind das effektiv 20% Unterschied, Kreisformel sei Dank.


    Aber hast Du eigentlich schon mal die tatsächliche Bremskraft geprüft?


    Im Jaguar mit Scheiben hinten fühlt sich das Pedal auch noch butterweich an, wenn schon heftig gebremst wird.


    Hast Du Stahlflex verbaut?

  • Der Druckpunkt ist doch absolut abhängig von den eingebauten Bremsbacken hinten ,will sagen wie weit sie von der Trommel weg sind . Das muss so eingestellt werden dass sie anliegen, sonst ist der Druckpunkt zu spät oder gar nicht vorhanden ....

  • Der Druckpunkt ist doch absolut abhängig von den eingebauten Bremsbacken hinten ,will sagen wie weit sie von der Trommel weg sind . Das muss so eingestellt werden dass sie anliegen, sonst ist der Druckpunkt zu spät oder gar nicht vorhanden ....

    hat ja keine trommel!!!! :no:

  • Dürfen nur nicht zu knapp eingestellt werden. Sonst darf man am ersten Urlaubstag 2h lang halb glühende Trommeln abziehen und dann die Beläge wieder zurückstellen.