Bremse entlüfen zum x-ten

  • Ich könnte mir gut vorstellen das wie bereits geschrieben das da echt noch Luft drin steckt.

    Hatte damals bei meinem eine wahre Entlüftungsorgie gefeiert, da der auch eine größere Luftblase in der Leitung nach hinten stecken hatte.

    Da würde ich zuerst ansetzen. Ich glaub ich hab damals mehr 3 Liter Bremsjauche durchlaufen lassen.

  • Hmm

    Noch eine frage:

    Hatte ja schon geschrieben, dass an den ausgängen für die vorder bremse durch kolbenbewegung druck aufgebaut wird.

    Aber bei dem ausgang für die hintere bremse nicht.

    Oder verdichtet das erst später?

  • Flüssigkeiten sind nicht kompresssibel. Gase, insbesondere Luft, schon.


    Aber grundsätzlich sind die Drücke in einem geschlossenem System überall gleich, egal ob Gas oder Flüssigkeit verdichtet wird.


    Versuch mal mit Unterdruck zu entlüften, dass die Luftblase abgesaugt wird.

    Das Gerät, kost nur um die 20€

  • du schreibst stahlflex. da habe ich bisher immer mit unterdruck erfolg gehabt. und wie herr schmidt sagt, bei leerer anlage erst die kurzen, dann die langen strecken befüllen und dann nochmal von lang nach kurz entlüften.

  • Ich hab so eine handpumpe zum entlüften aber iwie hat die einfach nur luft um den nippel gezogen .

    Aber ich werds mal versuchen:)

  • entlüfternippel nicht zu weit aufdrehen. sonst zieht es da luft über das gewinde.

    der nippel soll ja nur gerade so den konus öffnen

  • Verlaufen die Leitungen für hinten trotz deinem Umbau auf Scheibenbremsen prinzipiell so wie z. B. am Escort MK2 RS 2000 mit Serienbremse: Also eine Leitung vom HBZ zu einer Seite der Hinterachse und von dort dann eine Verbindungsleitung zur anderen Seite?


    Komplett leere Leitungen kann man da sehr einfach und sehr schnell effektiv befüllen: Leitung am HBZ lösen, am Entlüfternippel eine große mit Bremsflüssigkeit gefüllte Spritze ansetzen und Bremsflüssigkeit reindrücken bis sie oben am HBZ wieder austritt (also quasi die Luft von unten nach oben rausdrücken). Wenn du dann die Leitung am HBZ wieder verschraubst, kommt es dort natürlich auch wieder zu einem kleinen Lufteinschluß. Der ist dann aber so gering, dass trotzdem Druck vorhanden sein sollte und sich der Luftrest mit jeder x-beliebigen Entlüftungsmethode problemlos entfernen lassen sollte.


    Falls deine Leitungen wegen der Scheibenbremse vollkommen anders verlaufen, sollte es aber sinngemäß trotzdem so funktioniern.

  • Die leitung geht auf der fahrerseite nach hinten und dort in ein t-stück jeweils zu den bremsen..


    Gerade wieder alles zusammen gebaut und alle möglichen entlüftungsmethoden probiert...


    Einfach nichts..

    Datt kann doch nicht sein..

  • Dann würd ich jetzt folgendes ausprobieren:


    Wenn möglich mal die Anschlüsse am HBZ mit Blindschrauben (z.B. zugeschweißte Bremsleitungsschrauben) verschließen und schauen ob Du dann Druck aufgebaut bekommst. Zuvor natürlich einen Spalt aufdrehen und so grob entlüften...


    Falls Du dann Druck haben solltest, das ganze Prozedere vor den Bremssätteln nochmal. Wenn dann immer noch Druck ist, einen Bremssattel nach dem anderen anschließen und entlüften und wieder testen...

  • Wirds vermutlich nicht sein, aber ich hatte mal am Uno Tubo einen verkanteten Bremsbelag vorne. Machte genau das selbe Problem.

    Beim entlüften kam keine Luft, Bremsdruck baute er aber trotzdem nicht auf. Nach Stundenlangem suchen hnd Bremspumpentausch habe ich den fehler dann endlich gefunden. Belag vorne verkantet, vermutlich beim Einbau passiert

  • Ich vermute, daß sich in dem Fall dann der verklemmte Belag entsprechend bewegt/durchgedrückt hat...

  • Ganz genau,m. Kein Pedaldruck bei geschlossenem entlüfter aber beim entlüften selbst fühlte sich alles normal an und es kam auch Flüssigkeit ausm Nippel

  • Dann würd ich jetzt folgendes ausprobieren:


    Wenn möglich mal die Anschlüsse am HBZ mit Blindschrauben (z.B. zugeschweißte Bremsleitungsschrauben) verschließen und schauen ob Du dann Druck aufgebaut bekommst. Zuvor natürlich einen Spalt aufdrehen und so grob entlüften...

    Genau das würde ich jetzt auch mal probieren. Einfach Entlüfternippel anstatt der Bremsleitungen in den HBZ schrauben.

  • So

    Genau das würde ich jetzt auch mal probieren. Einfach Entlüfternippel anstatt der Bremsleitungen in den HBZ schrauben.

    So ist es geschehen. Bremspedal wird bretthart.

    Schade hatte gehoffe das das die lösung ist😅


    Hab jetzt ein bremssattel mal ausgebaut und die kolben waren fest.

    Denke werde alle sättel noch mal rausnehemn und gangbar machen..



    ABER wenn wenn die sättel fest sind sollte sich doch trotzdem druck aufbauen.. oder nicht..

  • Das ist eigentlich ziemlich selbsterklärend. In die Nut des Kolbens, dann über den Bund des Sattelgehäuses. Da kommt dann noch so ein Metallring drüber.

    Da ist der Kolben fest gewesen? Dann aber nur aufgrund von ausgehärteter Bremszylinderpaste oder wie oder was? Ist doch alles niegelnagelneu!?