Capri mit T9 - passende Traverse?

  • Servus!


    Da Capri so überhaupt nicht meine Welt ist, hätt ich da mal eine Frage!

    Und zwar soll unter die Karosse ja ein T9. Das hängt nun auch schon am Motor, der Motor sitzt auf den Motorlagern und das Getriebe passt recht gut drunter.

    Der Schalthebel vom T9 passt super in das Loch im Kardantunnel. Soweit gut.


    Soweit mein Wissensstand bisher müsste da nun eine Traverse für Capri in Verbindung mit dem Schweinegetriebe oder eben T9 passen. Soll ja quasi die gleiche Ausführung sein.


    Bei Kleinanzeigen wird auch so ein Ding angeboten.



    Wollt ich schon kaufen, aber nu mein Problem.



    Wenn ich nämlich unter den Wagen schaue dann ergibt sich da folgendes Bild:


    Wenn ich da mal ein wenig messe, dann ergibt sich, dass das Lager für das Getriebe nach hinten versetzt ist.

    Und zwar um rund 70mm wenn ich mal die Mitte der Befestigungsbohrungen in Längsrichtung als "0" annehme (Lochabstand am Unterboden für die Traversenschrauben 50mm / 2 ergibt 25mm plus 46mm nach hinten versetzt.)





    Wenn man nu aber die Traverse von ebay ansieht, dann sieht das so aus, als ob das recht gut in der Mitte der Löcher aus.


    Ist die Traverse bei ebay falsch bebildert? Gibts da eine passende Traverse?

    Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt?

  • so eine Traverse fliegt bei mir auch noch rum


    könnt ich dir zum probieren überlassen



    ich kenn mich mit maurerporsche nicht so aus, gibt aber getriebe mit schaltgestänge und welche ohne. vielleicht liegt da der unterschied

  • Es war original ein Getriebe mit Schaltgestänge an einem 2.0V6 verbaut.

    Da war diese Traverse dran:



    Passt auch nicht, hat ein ähnliches Locjbild wie die Traverse von Kleinanzeigen und noch ein zweites Lochbild, welches um 20mm versetzt ist.

    Ob das original ist oder nicht hab ich auch keine Ahnung....

  • ich denke es ist nicht original


    bei meiner wurden auch schon löcher hinzugefügt...


    edith fragt:

    wenn ich die bilder interpretiere brauchst du versatz in höhe und zusätzlich in fahrtrichtung?

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • kuck mal bitte

    wenn ich ne aufsicht und ne seitenansicht hätte könnt ich mal im lager wühlen

  • Versatz nach hinten muss sein, genau!

    Auf die Höhe aktuell nicht achten, ich hab das Getriebe da einfach mal so mit dem Wagenheber angehoben, damit das nicht runterklappt, nachdem ich die Motor-Getriebekombi vom Kran gelassen habe.


    @Nico

    ja bitte ein Bild!

    Wenn möglich von oben mit ein paar Maßen, wenns geht!

  • Haben wir mal vor über 10 Jahren gemacht.

    Traverse zerschnitten und versetzt zusammen geschweisst

    Leider kein Foto gemacht

    Ich kann mich morgen mal unters Auto legen...

  • Wie sieht es denn mit ner Taunus 4 Gang Traverse aus mit neu geborten Löchern ? Ich hatte damals ne Capri Traverse fürs T9 am Taunus . Ist ja eigentlich der umgedrehte fall

  • Moin!


    Am liebsten wärs mir halt einfach eine originale Traverse nehmen, drunterschnallen und fertig.

    Müsste es ja geben so ein Ding. Außer ich hab hier wieder irgendeine Spezialkombination aus Motor/Getriebe/Unterboden wo nichts zusammenpasst...


    Ich hoff mal auf Bilder mitsamt Aufklärung :smile

  • Wenn ich beurteilen kann wie die genau aussehen muss schau ich gerne nach.

    Dann warte ich erstmal auf Bilder.


    Nächste Woche bin ich nicht online,

    könnte dann erst danach kucken.

  • Hatte dasselbe Problem---du musst dir was basteln---mit einführung des 5 Gang Getriebes wurde der Tunnel irgendwie geändert--die 5Gang Traverse passt somit nicht in die Baujahre davor--

  • Nicht gefunden. Fahre morgen zur Garage und mache n langen Arm.


    Von unterschiedlichen Tunneln habe ich beim Capri noch nichts gehört, bzw, dass es Probleme gibt beim Umbau auf 5 Gang. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

  • Moin!


    @Nico

    ja bitte, wäre noch super, wenn Du ein Bild hättest.

    Obwohl ich ja befürchte, dass der Herr Wollelunder recht hat.

    Hatte dasselbe Problem---du musst dir was basteln---mit einführung des 5 Gang Getriebes wurde der Tunnel irgendwie geändert--die 5Gang Traverse passt somit nicht in die Baujahre davor--

    Ich hab ein wenig Suchmaschinen nach Bildern durchsucht und da kommen samt und sonders solche Traversen für Capri mit T9 nach vorne, welche auch in diesem ebay-Kleinanzeigen Inserat zu sehen ist...



    TufkaP

    Jou, ist es :smile

    Ich hab nur auf die Schnelle was gebraucht um ein Maß nehmen zu können und da waren die Stehbolzen perfekt. Die beißen auf dem Bild auch nur ca. eine 3/4 Umdrehung im Gewinde mit den Fingern reingezwirbelt an, aber waren für die Messung ausreichend gerade und fest genug.

  • Ich hab beim Capri aus meinem Profilbild die gerade Traverse mit 2 Flachstählen ca. 50mm nach hinten versetzt. Da darf der TÜV-Mann natürlich nicht genau hinschauen. Die bekommen immer so schnell Herzkasper.

  • Ah, fugg.

    Hört sich an, als ob es das Problem schon öfter gab und ich das nu auch hab.


    Sollte man da an die Fertigung einer Spezialtraverse denken?

    Ob ich da nun eine normale Traverse zerflexe und wieder zusammenschuster oder gleich was konstruiere bleibt unterm Strich halbwegs die gleiche Arbeit.

    Basteln hab ich auch schon überlegt, aber ich meine auch, dass mich da der Kittelmann beim Pickerlmachen vom Hof jagen würde.