Capri mit T9 - passende Traverse?

  • an der lösung hier wäre ich wohl auch interessiert.


    hab aktuell am ohc das getriebe mit schaltstangen und würde auch gerne bei gelegenheit auf t9 umrüsten

  • vom Motor her ist es egal. Ich hatte meinen als OHC mit 5Gang gekauft, und habe jetzt ein V6 mit 5Gang drunter. Traverse ist die selbe.

  • So, habe mal ein Bild gemacht.

    Lochabstand vorn 335 und hinten 315, wobei eine Seite leichte Langlöcher hat.

    Ich habe noch eine andere Traverse, keine Ahnung was das ist.

    Da sind die Löcher aber weiter auseinander.

  • was ist bei stefan anders, dass die getriebeaufnahme weiter hinten sitzt? vielleicht andere motorlager, oder motorlager fasch rum eingebaut, sodas alles zu weit hinten sitzt?

  • So sieht das bei mir aus:


    Besser ging nicht, Karre zu tief.


    Versuche mich nochmal schlau zu machen. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass capri28i_de was weiß.

  • was ist bei stefan anders, dass die getriebeaufnahme weiter hinten sitzt? vielleicht andere motorlager, oder motorlager fasch rum eingebaut, sodas alles zu weit hinten sitzt?

    Wenn ich es in den Beiträgen hier richtig gelesen habe wurden beim Capri mit Einführung des T9 die Befestigungspunkte verlagert.

  • Vielen lieben Dank fü die Bilder und Infos an Euch alle!! :love


    Für mich ist die Info vom Wollelunder auch die einzig schlüssige Erklärung.

    @Onkel

    dass da was verschoben oder flasch rum montiert ist, schließe ich aus, weil eigentlich alles schön dort sitzt, wo es hingehört. Motorposition sieht gut aus, der Schalthebel ist sehr gut positioniert,...

    Einzig die Befestigungslöcher am Unterboden passen nicht zur eigentlich richtigen Traverse.


    Nuja.

    Ich werd mich am Wochenende mal unter die Karre legen, genauere Maße nehmen und eine Traverse konstruieren, ähnlich der Automatiktraverse. Wahrscheinlich lass ich auch gleich ein paar mehr machen, fallls das Problem öfters jemand hat.

  • Mal so gesponnen: :stupid: die beiden Bleche, an denen das Getriebe bzw die Traverse sitzt, sind doch am Unterboden angepunktet. Wäre es möglich, die Bleche zu versetzen?

  • Nachdem wir hier schon gesehen haben, wie aus einem Märtyrer ein Zweitürer wurde, oder wie aus einem Granada ein schönerer Mustang wird, kann ich mir vorstellen, daß sich auch die Mutterbleche im Getriebetunnel versetzen lassen.

    Aber trotz des Konstruktionsaufwands einer passenden Traverse, glaube ich nicht, daß das eine Option ist.

  • Also in meinem Fundus hatte ich damals nichts passendes gefunden und da hatte ich definitiv mehrere Traversen drangehalten, dabei könnten gewesen sein: Sierra 5-Gang, Taunus 4-Gang, Capri 4-Gang (sicher), Granada Automatik, Granada 4-Gang. Nichts hatte auch nur halbwegs vernünftig gepasst, deswegen war die Lösung am Ende mit Flachstahl.

  • So, habe mich aufschlauen lassen.

    Zum Ende 82 wurden die Bohrungen versetzt, man benötigt eine andere Traverse.

    Beim 2.8i passt wohl die originale Traverse weiterhin.

    Es gibt 4 verschiedene Traversen.

  • Danke Nico fürs Aufschlauen!!

    Dann hab ich eben die Version, wo es nicht passt. Zefix.

    oder halt so ne bananentraverse nehmen, das könnte ziemlich genau hin kommen

    So werd ich tun. Ich müsste eigentlich noch Banantraversen vom Taunus liegen haben. Irgendwo. Da halte ich auf jeden Fall mal eine dran, wenn ich eine finde.

    Bzw. hab ich das vor dem Wochenende geschrieben. AUf die Schnelle hatte ich nichts gefunden und ich hatte keinen Bock das komplette Lager auf links zu drehen.

    Wird nu eine Sonderanfertigung werden.


    Aber das nächste Problem war auch nicht weit. Ich hab den Capri mal auf die Bühne genommen und das Getriebe mit dem Getriebeheber auf Sollposition gehoben, damit ich da mal ein genaues Maß nehmen konnte.

    Da kam mir aber der Winkel noch komisch vor, also hab ich die Kardanwelle drangeschraubt. Und da sah der Winkel vom Getriebehals zum Mittenlager recht bescheiden aus. Der Hals hängt da viel zu tief runter. Grund dafür ist das Blech am Unterboden für die Traversenbefestigung. Die geht oben im Tunnel einmal rum und hat da auch noch Sicken, an denen der Getriebehals und der Gehäusedeckel anstoßen.

    Wenn ich das so baue, hör ich mich schon wieder fluchen, weil mir die Vibrationen der schlangenlinienförmig verlaufenden Kardanwelle auf den Sack gehen...


  • Es gibt wohl eine Traverse, die Plug and Play verwendet werden kann.

    Aber welche das ist, da streiten sich noch immer die Gelehrten.

    Sollte es noch zu nem eindeutigen Ergebnis kommen, lasse ich euch daran teilhaben.


    Kannst du nicht einfach mit ~4mm Flachstahl nach hinten verlängern?

    Flachstahl an Karosse in Originalen Bohrungen verschrauben.

    Vorher 2 (Steh-) Bolzen in den Stahl setzten.

    Getriebe dran, Muttis drauf.

    Dann bist ja um die Dicke des Flachstahls tiefer gekommen, musst also entsprechend das Getriebe von unten unterfüttern.


    Klingt in meinem Hirn erstmal nach weniger Aufwand als die Traverse umzubauen.

  • 62mm müssten die Löcher versetzt sein, damit das so passt, wie es jetzt unter meiner Karre aussieht.

    Das mit dem Flachstahl ist durchaus eine Option, welche ich mir überlegen werde.


    Die Sache ist aber, dass ich so eine Traverse recht locker aus dem CAD schütteln kann.

    Die Taunus Nachbautraverse lässt sich da fein als Basis hernehmen, den Lasermann frag ich ganz freundlich, dann ist das recht schnell über Tisch und ich hab da eine saubere Lösung.

  • Na endlich sind wir bei der Lösung, die ich schon 2x hier propagiert habe. :D

    Die Bananentraverse vom Taunus passte übrigens nicht in meinem - BJ81.

    Ich glaube ich hatte das Mittellager noch mit U-Scheiben unterfüttert um den Winkel auszugleichen, da bin ich aber nimmer sicher.

  • Nej, ganz im Gegenteil! :biggrin:whink


    So ca. wird die Lösung aussehen:



    Am Mittenlager hab ich testweise auch mal ein paar Beilagscheiben (ich glaube insgesamt im Gegenwert von ca. 8 oder 10mm) untergefüttert.

    Aber das war trotzdem noch weit weg von halbwegs gerade zum Mittenlager.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Solid Works


    Der Laserheini sucht leider grade ein Leck, wo ihm das Helium vom Laser abhaut. Wenn er es rasch findet, könnte es sich diese Woche noch ausgehen, dass ich das Ding mal dranhalte kann.