Ford V8 Motorüberholung

• Da die Handbremse identisch verschieden ist, tippe ich nicht auf Radbremszylinder sondern auf den Nachstellmechanismus.

Oder die Bremsbeläge wurden "geschmiert"...

• Nachdem die Hexe ja nicht mehr da ist um mir zu sagen dass eh alles scheiße ist und wenn ich zufrieden mit dem Auto bin es nur daran liegt, wie dumm ich bin, hier ein kleiner Bericht:

• Ich war ganz und gar nicht zufrieden, die Karre fühlte sich lahm und träge an
    • Ich bin dreimal mit unerklärlichen Aussetzern liegen geblieben und hab die Problematik am Ende an ne Rallyeauto-Bude ausgelagert, die nach sehr langem Suchen festgestellt haben, dass das Schraubterminal fürs Batteriekabel an der Lima innerhalb des Limagehäuses unsichtbar gebrochen war und somit mit Hitze und Lichtbogen und komischen Stromsachen Spaß produziert hat. Seitdem läuft die Mühle, aber bis dahin war auch Ende des Sommers und ich hab erstmal Winterpause gemacht
    • Oh, und saufen tat sie auch furchtbar

Gestern war ich dann bei Sami Kujala auf dem Leistungsprüfstand und wir haben einmal aufgeräumt. Verteilergrundeinstellung war 10 Grad falsch (kann man sich jetzt aussuchen ob ich das verbockt habe oder ob sie den bei der Strom-Odyssee draußen hatten), und spannderweise mussten wir lernen dass meine scheinbar harmlosen 28° maximale Verstellung dem Motor auch zu viel waren. Mussten was rausnehmen um mehr Power zu machen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Das ist alles mit Vorsicht zu genießen:

• Die 666nm sehen Metal aus, aber da mag der Drehmomentwandler noch mitgespielt haben. Aber die 650nm bei 3500 sind real und auch schon ganz schön geil.
    • Das sind errechnete Zahlen am Motor, die den enormen Verlust durch das C6-Eisenschwein versuchen einzubeziehen (ca. 20%). Bei nem Wandler ohne Kupplung ist das allerdings eher so geschätzt. An der Hinterachse kommen 318PS an.
    • Die zwei Kurven die ihr hier sehr sind die besten Läufe mit und ohne Luftfilter. Für 20PS extra werd ich auf jeden Fall nen anderen kaufen...

Ergebnis also: Ungefähr 4° Zündverstellung weniger als geplant, aber immer noch 6° mehr als zu Beginn der Messungen. AFRs angepasst. Karre macht auf einmal Spaß.

Natürlich muss man sagen dass wir mit der Maximaldrehzahl konservativ waren, um mit dem enormen Hub des Motors (4 Zoll/10cm) die Pleuel nicht zu überlasten. Die Nocke würde wahrscheinlich bis 6000 mehr Leistung bringen. Also irgenwann: Verstärkte Pleuel und Limiter raus!

3 Mal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

• Verstehe ich es richtig das die Lima innen drin der Anschluss gebrochen war?

Ford 3G 6G Alternator Connector Terminal Extension Battery Power Insulator

Das Teil hier war im Plastik drinnen gebrochen, ja. Von außen unbeschädigt, Schraube ließ sich gut anziehen, alles.

• verrückt. auch das auffindes des fehlers

Die haben irgendwann gemerkt dass das Kabel von der Schraube aus heiß wird, wir also keinen Verbraucher suchen der so viel Strom zieht, sondern dass das Lima-Ende irgendwie faul ist.

Ich hatte die ganzen Anbauteile in ner Stapelbox gelagert. Nehme an beim Umräumen in der Werkstatt oder beim Einpacken oder so ist was schweres (Klimakompressor? Harmonic Balancer?) in nem dummen Winkel auf dem Teil gelandet und knack.

• Ach du hast doch bestimmt Lichtmaschinenweitwurf auf irgendeinem Assi-Tuning-Treffen mitgemacht :laugh:

• Ach du hast doch bestimmt Lichtmaschinenweitwurf auf irgendeinem Assi-Tuning-Treffen mitgemacht :laugh:

Ich war in den 90ern bei einem Amiga-Treffen wo sie Atariweitwurf gemacht haben. True story.