Leber-Zurröse möcht ich auch nicht haben ![]()
Leder-Zurröse? ![]()
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Leber-Zurröse möcht ich auch nicht haben ![]()
Leder-Zurröse? ![]()
Mhhhh, Bondage.
Transporthaken im Kofferraum machen natürlich auch total Sinn
Wie auch immer: hab ich jetzt.
Die hättest vom Audi A8 4 E nehmen können. Die sind schön schraubbar
Abdeckung Kofferraum rechts Halteöse Verzurrösen Ladungssicherung AUDI A8 4E 4.0 TDI QUATTRO
Leider zieht sich der „einfache“ Umbau jetzt schon einen Monat zu lange für mich.
Grund dafür ist dass der Motor nicht so läuft wie er laufen soll (bzw mittlerweile ist das Problem gelöst)
Ich versuche von vorne anzufangen:
Nach dem Umbau der Hardware wollte ich die erste Ausfahrt um den Block wagen. Das Auto sprang problemlos an, schaffte es aus der Werkstatt raus und hatte dann beim Gangwechsel Leerlauf Probleme. Ging aus und wollte dann nicht mehr anspringen. Ich schiebe das Auto in die Werkstatt zurück. Mir fällt auf: vorne leckt irgendwas.
Motorhaube auf:
Schock/Verwunderung: aus dem Luftfilter kommt die Flüssigkeit
Konnte vor lauter Verwirrung gar nicht genau bestimmen, um welche Flüssigkeit es sich handelt… bremsflüssigkeit?! Hatte kurz vorher Bremsen entlüftet. Nein. Sprit: riecht nicht ,aggressiv‘ genug für Sprit. Öl: zu flüssig.
Es war ein Sprit-Öl Gemisch. Wieso? Wie? Und was hat das Zeug in der ansaugbrücke zu suchen?
Es ging das Stochern im Nebel der Ahnungslosigkeit los. Ich hatte mit Böcki, Frank und Chris zwar tolle Ratgeber und ich arbeitete mich durch alle Tipps durch.
Ölwechsel (viel Benzin im Öl)
Kompressions Test
Schauen ob Auspuff / Kats dicht sind und ein rückstau entstanden ist
Benzinpumpe
Neues super plus Racing Benzin
Benz Filter
Prüfen ob wirklich alles korrekt angeschlossen ist
Zündkerzen reinigen
Zündfunke
(Ich weiß gar nicht mehr was ich noch alles gemacht hab…)
Mit dünnsten messspitzen alles auf Durchgang geprüft (von allen Steckern im motorraum zum Steuergerät Stecker
Am Ende Handbuch kapituliert und Böcki hatte Mitleid. Er besuchte mich und nahm sich dem Problem an.
(Lustigerweise natürlich der Klassiker: Böcki kommt an, sitzt sich in s Auto. Schaltet an und das Auto läuft. Problemlos - wie wenn nie irgendwas gewesen wäre)
Aber das Problem war nicht gelöst. Sobald man das Steuergerät bewegt, verändert sich was.
Aber was macht die Probleme?
Erster Verdacht: Benzin pumpen Relais
Gut dass Böcki den Schaltplan hat (und lesen kann)
Denn er hat erkannt dass das dafür und das nächsten dann dieses und dann schaltet der das und so weiter.
So kam er drauf dass ein pin sich aufgeweitet hatte. Danach war s immer noch nicht vorbei. Der Fehler änderte sich nur geringfügig. War also der PIN doch nicht das Problem?!
Erst am Ende - als Böcki 4 verschiedene Pins repariert hatte war klar: verschiedene Fehler bauten aufeinander auf und bedingten sich gegenseitig.
Ich konnte es gar nicht glauben, aber auch zwei Tage später kann man sagen: Ja, der Motor macht wieder was er soll
Vielen Dank
Alleine hätte ich irgendwann aufgegeben
Es war mir wie immer eine Freude ![]()
Mein Bildbeitrag dazu
Solche Fehler sollten verboten werden.
Hab noch Verstärker und Lautsprecher verbaut
In der zweiten Ebene des Kofferraums wunderschönen Teppichboden verlegt - dass das Bordwerkzeug das hier seinen Platz bekommt nicht klappert
Dann wirklich mit ALLEN Tricks die Bremse entlüftet
Nach diesem ganzen Ärger mit der Elektrik war’s am Ende ein ganz schöner Kraftakt.
Ich konnte es gar nicht glauben als der TÜV Termin immer näher kam
Der Plan: alles fertig machen bis Dienstag. Mittwoch bekomme ich die Kurzzeitkennzeichen. Mittwoch dann Probefahren und schön sauber machen.
Donnerstag in der Früh: TÜV
Am Mittwoch dann: bei der ersten Fahrt um den Block: ein recht großes Teil löst sich irgendwo unterm Auto. Ich seh s auf die Straße kullern durch s Heck Fenster.
Die Bestätigung des Getriebes an der Traverse (die ich nie angefasst hatte) wollte vor m TÜV nochmal angefasst werden
Nächste Runde: alles passt. Daheim dann am Stellplatz: plötzlicher Wasserverlust. Ein Schlauch (auch den hatte ich beim Umbau nicht angefasst) braucht Zuwendung. Also nochmal Kühlerwasser abgelassen. Schlauch getauscht.
Keine Zeit mehr zum putzen
Donnerstag: extra früh aufstehen und mit Zeit Puffer zum TÜV
Keine Probleme auf der Fahrt.
Der Prüfer ist heute gut drauf, begrüßt mich mit den Worten:
„Hast wieder eine Granada-Karrikatur gebaut“
(Schon bei meiner gelben Limosine war ihm der BOA ein Dorn im Auge)
Egal…
Normale TÜV Prüfung war kein Problem. Gut, Scheinwerfer vorne strahlen irgendwo hin, aber egal. Bremsentest auch kein Problem.
Dann die AU
Er wollte nicht auf den CO Wert kommen. Nach 5 min bei 3000 Umdrehungen wurde der Motor heiß. Grund ist dass sich der E Lüfter nicht einschaltete. Scheinbar Sensor hin.
Wasser hat sich am neuen Schlauch an der Schelle einen Weg nach draußen gesucht
Ups
Musste das Auto raus schieben und draußen Bypass zum Lüfter legen und Wasser wieder auffüllen.
CO Wert hat er trotz allem nicht geschafft.
Er wird trotzdem die Tage angemeldet
Und das Ziel ist das H Kennzeichen, dann ist der AU Wert untergeordnet wichtig 😜
Bis das Kurzzeit Kennzeichen abläuft kann ich noch rumfahren. Mache alle Alltagsfahrten mit dem Kombi und ich selbst und das Auto werden mit jedem Kilometer sicherer
Wenn’s Wetter passt mach ich mal n schönes Foto. Vor m Haus schaut s aber gleich tausendmal schöner aus, jetzt wo wieder ein Granada davor steht
Herzlichen Glückwunsch!! Schöner Kombi! Und die letzten Problemchen bekommste auch noch in den Griff!
Der Granada fährt auch ohne AU.
Fährst du den BOA eigentlich mit oder ohne Kat?
Fährst du den BOA eigentlich mit oder ohne Kat?
Mit. Aber scheinbar sind die Kats nix mehr. Erste Idee ist natürlich „freifahren“
Das wäre vom Reparatur-Aufwand natürlich das einfachste. Aber dann bekomme ich auch nur Euro 1 (hatte ich bisher bei der Limo)
Wenn die Kats nur zugesetzt sind gibt’s da doch so einige auch sehr rustikale Methoden mit bremsenreiniger oder mit Dampfstrahler. Aber wenn sie so kleingebröselt sind dass sie sich drehen können und damit den Abgasstrom relevant bremsen, dann nutz das auch nichts mehr.