Regeln denn die Lambdasonden? Nicht das es nur ein Kontaktproblem ist.
Christschn's Cossi Kombi
-
-
Würd auch erst mal Lambdasonden tauschen.
Hatte jetzt schon einige Mal Karren hier, mit der Diagnose "Kat kaputt". Die Lambdasonden hatten in den Fällen zwar noch geregelt, aber wohl nicht mehr schnell und sauber genug.
-
Mit. Aber scheinbar sind die Kats nix mehr.
Ah okay, mich würde mal interessieren ob der ohne Kats tatsächlich spürbar viele Pferde verliert, oder ob das aus dem Reich der Sagen und Märchen stammt.
...ich hätte ja auch Interesse an so nem Motor
-
Ich fahr den BOA auch ohne Kat. Hab nicht das Gefühl dass Leistung fehlt.
-
Ah okay, mich würde mal interessieren ob der ohne Kats tatsächlich spürbar viele Pferde verliert, oder ob das aus dem Reich der Sagen und Märchen stammt.
...ich hätte ja auch Interesse an so nem Motor
Stammt tatsächlich aus dem Reich der Sagen und Märchen, keinerlei Leistungsverlust ohne Kats. Hab gerade erst rückwärts umgebaut, also wieder Kats drunter. Merke überhaupt keinen Unterschied.
Tatsächlich einen Unterschied merkt man, wenn man den allerersten kleinen Topf entfernt. Das ist auch nicht wirklich ein Schalldämpfer, sondern eher ein Abstimmungstopf. Wenn der weg ist geht etwas Drehmoment zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen verloren. Auch nicht gewaltig viel, aber merklich.
-
Schöne Kiste, obwohl ich eigentlich nicht auf Turniere stehe, aber der ist geil

Pass bloß mit dem Kat auf, mein durch Zerfall zugesetzter Kat hat mir höchstvermutlich den Motor vom 7er zerstört. Zwei Mal

-
Schöne Kiste, obwohl ich eigentlich nicht auf Turniere stehe, aber der ist geil

Pass bloß mit dem Kat auf, mein durch Zerfall zugesetzter Kat hat mir höchstvermutlich den Motor vom 7er zerstört. Zwei Mal

Wie kann das gehen?
-
Wie kann das gehen?
Keramik verstopft den Auspuff -> Abgase können nicht raus -> zu viel Gegendruck und Wärme, die nicht abtransportiert wird -> Ventilteller brennt ab und fällt in den Brennraum -> Motorschaden.
Besonders gut bei Motoren, die zwei Katalysatoren parallel verbaut haben, wie bei V-Motoren zum Beispiel. Da kann dann die eine Bank noch Schub machen während die andere grad abraucht.
Geht aber genausogut mit Schalldämpfern bei denen sich die Innerreien verabschieden und den Auspuff verstopfen. Aber mit etwas Glück platzt da dann vorher der Mittelschalldämpfer. Woher ich das weiß?

-
Ich kenne das nur so das der Motor nicht mehr läuft weil er die Abgase nicht weg bekommt
-
Bei meinen Kats geht auf alle fälle was durch.
Aber ich beobachte das ganze
-
Der Mr. Smith ist ganz nah dran. Nur weiß ich nicht was da wirklich in meinen Zylindern liegt. Ich tippe auf Keramik in der Ansaugbrücke und Alumehl vom Zylinderkopf auf dem Kolben. Wird Samstag 180° endoskopiert, dann weiß ich mehr
Edit: bei mir kam am Endrohr auch noch was an, allerdings nicht viel
-
vermutl Keramik durch AGR zurück in den Motor gekommen. Hatten die Mondeo MK1 V6 auch solche Probleme.
-
Seit letzter Woche ist der Granada angemeldet.
Nach ein paar Probefahrten und ein paar „Nachbesserungen“ ging s letzten Samstag in den Urlaub:
Mal wieder Comer See mit der ganzen Family
(Mein Knudsen und die gelbe Limo war ja auch schon dort)
Platz im Auto hab ich ja jetzt (neben ausreichend Bordwerkzeug) genug
-
Erst mal an der ersten Tanke in Österreich tanken
-
Und dann geht s los:
Erst mal Kilometer abspulen auf der Autobahn bis Landeck
-
So ein Begleitfahrzeug (Teil der restlichen Familie fuhr hinter m Granada) ist schon was praktisches… Fotos aus der Schweiz:
-
Bei Pausen wurden Passagiere getauscht - so konnte sogar mal meine Frau und ich alleine im Auto fahren. Keine Klima, Motordröhnen… aber kein Kinder generve
-
Maloja Pass
-
Das Runterfahren ist zwar spektakulär aufgrund der Aussicht aber wegen Verkehr Gar nicht sooo toll.
-
So wie die Kirche ohne Dach (Foto oben) ist am Ende vom Maloja Pass für mich immer dieser Felsen ein Meilenstein