Das Ende ist nahe .....

  • So heute mal "Probefahrt" absolviert. Komisches Fahrgefühl nach 5 Jahren ohne Oldtimer.
    Hart, unkofortabel, arbeit ! Heiß und laut.
    Bei nahe 30 Grad ist es krass. Die Wassertemperatur geht auch gerne auf 100, 115 Grad im Stadtverkehr trotz laufendem E-Lüfter.
    Das Lenken.... arbeit und extrem indirekt im Vergleich zu modernen Autowagen.

    Überraschend musste ich morgens den Autowagen noch beim Straßenverkehrsamt vorführen zwecks sichtkontrolle der Fahrgestellnummer ( der Datensatz ist weg ) .
    Streß pur, hatte die Tachoschnecke noch gar nicht ins Getriebe gesteckt.
    Auf dem Weg, festgestellt das der Drehzahlmesser völlig spinnt, springt wie bescheuert und zeigt viel zu hohe Drehzahlen an. Entweder hinüber oder wiedermal Masse probleme.
    Tacho zeigt etwa 10 kmh zu viel an.
    Ansonsten wenig zu meckern.
    Mal kurz etwas schneller als 100kmh gefahren, gas gegeben was ruckler provoziert. Da muss ich mal schauen.

    Dann später beim Tüv vorbeigeschaut.
    Das war nix, hatte ich auch nicht erwartet. Wollte eher mal schauen was es zu meckern gibt. Cooler Prüfer aber... die Auspuffanlage. :cursing
    Er sagte gleich, ach Firma Wimmer. Holte flugs sein DB Messgerät raus. Fazit zu Laut.
    Mit denen habe ich noch ein Hühnchen zu rupfen. Erst der Fehler mit dem Bogen über Achse und nun das. Die Schimpfen sich Profis.

    Davon abgesehen hatte ich das Mittellager der Kardanwelle nicht festgezogen :scared , was ich vor Ort ( Mietwerkstatt ) gleich erledigt habe.
    Und die Lenkung ... ich hatte ja diesen Plastikeinsatz repariert der gerne zerbröselt. Aber ich habe im Kugelgelenk beim verschrauben zu viel Spiel gelassen :crying .
    Sonst war er zufrieden ( Abgastest hat er erst gar nicht gemacht ( eben wegen der tatsache eh zu laut ) .
    Wäre der Auspuff nicht gewesen hätte er mich "durchgewinkt" davon ausgehend das ich die "Mängel" behebe.

    Also wieder nix mit schnellem Tüv. Da ich nicht noch ewig warten will ( bis die Firma den Auspuff gemacht hat ist der Sommer vorbei ) , sollen die das Teil gefälligst durch den Hauseigenen Tüv schleusen. Dann können dich sich später darum kümmern den Auspuff in einen vernünftigen Zustand zu bringen.
    Mal schauen.
    Kann nicht sein, das ich wegen deren Fehler Monatelang nicht fahren kann.








  • Ja sieht super aus alles..nicht gängeln lassen vom Prüfer. Fahre in meinem Granada auch Edelstahl Auspuff aus dem Hause Wimmer. Der Chef dort fährt doch selbst alte Karren und kennt die DB-Grenzen. Gibt doch n Wisch dabei daß es sich um einen original Nachbau handelt...keine Probleme seit dem beim TÜV...

    Einmal editiert, zuletzt von frisko joe ()

  • Wie? Firma Wimmer?.Wer ist das?

    Ist das eine bevorstehende Eintragung?

    Ein Prüfer der gleich mit nem DB Messgerät ankommt ist nicht mein Freund .....

    Mein Auspuff endet vor dem linken Hinterrad (2x 90mm) , genau so eingetragen , wen interessiert der Lärm?. Nächster Prüfer bitte ...... Ich gehe nur zu Autohäusern, habe noch nie Probleme gehabt .....

  • Ist eine Firma für Rennsport Technik etc. hier im "Bergischen" baut auch Abgasanlagen.
    Also lauter wie die Turbo Anlage finde ich die nicht. Aber der Prüfer wollte 88 db im Stand gemessen haben.
    Nun ja in einer Halle und er schien der Firma auch nicht gut gesonnen.
    Den Wisch das die Anlage dem Original nachempfunden ist, hatte ich ja.
    Wimmer hat ja auch eigenen Tüv. Problem, die haben so viel zu tun und zu wenig Personal und so weiter ( die Deutsche Krankheit seit einiger Zeit :sick ) , da muss man ewig warten.
    Na immerhin hat der Prüfer mir nix abgenommen für die Diagnose.
    Gucke jetzt erst mal nach der Lenkung und versuche es zwischenzeitlich bei einem anderen.

    Das blöde ist halt , da brauche ich jedes mal neues Kurzzeitkennzeichen. Bei knapp 50.- Euro nur für die Schilder auch nicht so wirklich erstrebenswert. Von der Warterrei etc. beim Amt mal abgesehen.





  • Sei froh, dass es noch Kurzkennzeichen ohne Tüv gibt.
    Bei uns gibt es nur einmal alle...2? Jahre n Kurzkennzeichen. Zumindest ist das mein letzter Stand.

    Standgeräusch von der Abgasanlage ist völlig irrelevant, wichtig ist das Fahrgeräusch. Das Standgeräusch dient nur zum "schnellen" kontrollieren vom Fahrgeräusch um einen Anhaltspunkt zu haben. Auch wenn das Standgeräusch höher ist, muss das Fahrgeräusch nicht zwingend höher sein.
    Egal.

    Wichtig wäre, dass der Tüver in der korrekten Norm gemessen hat, die hat sich nämlich mal geändert in der Zeit wo unsere Kisten gebaut wurden. Kann auch sein, dass das im neuen Schein fehlerhaft vermerkt ist. Hinter der Db-Angabe stehen verschiedene Kürzel. Gleich die mal mit einem alten Schein ab, den du hoffentlich hast.

  • So is richtig :thumbsup:

    Und wenn das geklappt hat Standgeräusch messen und entsprechend im Schein ändern lassen

  • Bei uns gibt es nur einmal alle...2? Jahre n Kurzkennzeichen. Zumindest ist das mein letzter Stand.

    Im Ernst ? Das ist doch ein Witz.
    Wie soll das gehen wenn man ein "kompliziertes Auto hat, das mehr als eine Prüfung oder Werkstattbesuche benötigt.
    72 d Steht im Brief beim Standgeräusch. 88 db will er gemessen haben. Aber wie gesagt erscheint mir zu viel.
    88 db ist eigentlich schon eher unangenehm laut.
    Die Dame von Wimmer sagte auch gleich, hm in einer Halle gemessen..... und nicht geeicht etc.
    Wird schon.
    Nun erst mal die Lenkung wohl wieder ausbauen. Schade das es für die Taunus Lenkung nich einen Satz "direkte Lenkung ( wie für den Escort zb. ) gibt.
    Ist schon krass wie viel man Lenken muss mit der Original Lenkung.

  • "" Die Messung muss auf einer freien glatten Fläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein. Messgerät muss in Höhe der Auspuffmündung mindestens 20 cm über dem Boden im Abstand von 50 cm und im Winkel von 45°± 10° zur Ausströmöffnung aufgestellt werden.""

    Nun ersteres dürfte in der Halle ! Der Mietwerkstatt eher kaum gegeben gewesen sein ;-)

  • Was steht hinter dem "dB" im Schein? Vermutlich n oder p. Irgendwas gibt es da aber glaube noch.

    Die Zeile dahinter ist auch interessant, gibt nämlich Aufschluss über die Drehzahl bei der Messung.

  • Bei der Gelegenheit: Fahrbahn muß trocken sein, bei Nässe anderes Ergebnis. Sogar die Außentemperatur hat minimalen Einfluß.

  • Drehzahl ist nicht angegeben. Standgeräusch 72 db (a) also plus 5 db. Toleranz.
    Fahrgeräusch 80 db (a ) also 85 db. Nun Fahrgeräusch wurde ja quasi nicht gemessen, nur auf der Bühne bei höherer Drehzahl so um 3000. Da waren es 80 db. Also leiser als im Leerlauf :confused
    Alles ziemlich wenig aussagekräftig was der Prüfer da gemessen hat denke ich.
    Neuer Prüfer neues Glück. ;-)

  • Hinter dem A müsste noch was stehen.

    Das a gibt hier nur die Norm des Schalldruckes dB an :irre:

    Alles einwenig wirr,wenn man nicht etwas im Thema ist.

    Welche Erstzulassung hast du?


    Wenn keine Drehzahl angegeben, dann von der zur Leitung angegebenen Drehzahl 50%.

    Also wenn du deine Nennleistung, z.B. 114 PS bei 5500 hast, wird das Standgeräusch bei 2750 Umdrehungen gemessen.

    Liegt die Nennleistung vor 5000 an, ist es anders. Keine Ahnung wie.

  • Inzwische einige Kilometer gefahren. Gibt noch ein wenig "Bastelbedarf".
    Lenkgetriebe ist leicht undicht und das Ausrücklager muss raus.
    Hat die lange Standzeit nicht überlebt. Hört sich gaaaanz schlimm an.
    Der Anlasser packte irgendwie nicht wie er sollte, hörte sich auch übel an. Da gab es Probleme mit dem Zwischenblech, mal den Dremel bemüht und alles Tutti.
    Am Scheißesten sind die Schrauben für die Getriebetraverse Befestigung. Da sind die Gewinde nicht mehr gut. Festziehen ist nicht wirklich.
    Gewinde Schneiden, Opferschraube.... muss mal schauen. Getriebe muss ja eh ab.

    Die Übersetzung .... sehr kurz. Den ersten Gang brauche ich wohl nur zum anfahren am Berg. War aber früher schon so.

    Bei 120 dreht er etwa 3200 im Fünftem. Lambda steht dann so um die 0.80. Denke das ist Okay ?
    In der Stadt beim Gas geben in unteren Drehzahlen liege ich mit 0.60 jedoch im reichlich fetten Bereich.
    Keine Ahnung wie ich da ran gehe.
    Aber er geht ganz gut wenn ich dann mal kurz bisschen mehr Gas gebe :biggrin Verbrauch muss ich erst noch .."Erfahren".
    Tankanzeige, nun ja :blink . Kennt man ja.
    Vielleicht werde ich dem Auspuff noch einen "Dezibeleinsatz" verpassen. Mir ist er etwas zu aufdringlich.
    Ist ja nicht so als würde es Langweilig werden :rolleyes

  • Gaytriebetraverse ist Mist, aber gerne gehabt. Die Mutter tauschen kannst Du vergessen. Historisch betrachtet haben neue Schrauben mehrfach geholfen. Beim letzten Mal allerdings nicht mehr. Aufgebohrt und nächstgrößeres Gewinde geschnitten.

    Das Problem entsteht, wenn Du ohne Getriebeständer (bzw Wagenheber) unter dem Getriebe arbeitest und das Gewicht mit den Schrauben hochdrehst.

  • Das Zwischenblech zentriert den Anlasser. Da hilft aber nur, den Motor nochmal loszumachen. Eventuell vorher den Kupplungszug einhängen und einmal Pedal treten, um die Spannung aus der Kupplung loszuwerden.

  • Das Zwischenblech zentriert den Anlasser. Da hilft aber nur, den Motor nochmal loszumachen. Eventuell vorher den Kupplungszug einhängen und einmal Pedal treten, um die Spannung aus der Kupplung loszuwerden.

    Dremel hat es gerichtet ;-) Waren wohl nur Millimeter.

    Nun, da werde ich mich mal mit Gewindeschneiden auseinandersetzen. Noch nie gemacht ,aber so schwer wird es nicht sein. Zudem kann ich ja erst mal bei der Youtube Uni vorbeischauen :biggrin .
    So Schneidewerkzeug hatte ich mal "geerbt".
    Mache ich zusammen mit dem elenden Ausrücklager.