Das Ende ist nahe .....

  • Helicoils kosten doch nicht die Welt, einen grossen Satz kaufen mit den Coils, den Bohrern und den Gewindeschneidern.


    Ich würde erst mal versuchen das Gewinde nachzuschneiden, dann neue Schrauben nehmen, vielleicht passt das ja schon.

    Wenn nicht schauen welcher Bohrer fürs nächst größere Gewinde benötigt wird und aufbohren inkl danach schneiden....

  • Ich habe noch nicht nachgeguckt, aber viel "Fleisch" dürfte da ja eher nicht vorhanden sein, wenn ich mich recht erinnere ?
    Weis einer wie tief die Gewinde eigentlich sind ?

  • die gewinde zum traverse festschauben? die haben sich bei mir bisher immer nur mitgedreht. wäre das gewinde futsch, würde ich nen heli nehmen.

    tief ist so ein gewinde idr 1-1,5d

  • Bisschen Fotografiert, ich würde mal sagen drei viertel bin ich fertig. Vorne rum bin ich nahezu fertig. Innen habe ich noch Pläne am Ende würde mir dieses gefallen.

    Wie ich schon bemerkte muss noch ein Himmel rein. Seit 2005 als ich ihn gekauft habe war nie einer drin :rolleyes .
    Am Unterboden muss ich noch arbeiten, hier und da etwas Rost. Die Hinterachse und die Lagerung ........


    Lenkungsundichtigkeit gefixt. Da gibt es Geräusche vom linken Vorderrad. Könnte Radlager sein. Morgen mal schauen :rolleyes

  • Da is doch niemals ein Motor in dem Wagen, die rote Matte ist frei von Ölflecken.
    :no:

    Gut sieht er aus.
    Wenn du dich mal auf ner Runde aus Wuppertal ins Bergische Land verirrst, halt bei mir an, dann muss ich gucken was ich bei dir abgucken kann.
    Meine Ranzbimmel hat immer Verbesserungsbedarf.

  • Auch von mir ein grosses Daumenhoch, gefällt mir sehr, bitte so weiter machen , der Wagen wird richtig gut, da bin ich mir sicher .

  • Daaaanke ! Hartes Stück Arbeit gewesen bis hier hin. Nach fast 20 Jahren haben wir beide auch ne Menge zusammen erlebt.
    Er hat mich sehr selten mal "im Stich" gelassen. Hat sich mit mir als Daily Driver durch 10cm hohen Schnee gekämpft ( mit Sommerbereifung :uglyzwinker: ) diverse Mädels ( also nicht divers divers :biggrin ) haben darin ähm gesessen und und
    Er hat sich die Pflege verdient.
    Würde ich nur halb so viel Geld, Zeit und Mühe in meinen Körper investieren .......

    @Windbohrsani
    Am Sonntag gibt es hier in Wupp ein kleines feines Marken offenes Treffen das ich mal besuchen wollte.
    Nennt sich Metall Classics.
    Da brauche ich nur 15min hin. Bietet sich an.

  • Du schraubst seit 20 Jahren und hast noch nie einen Gewindebohrer oder Schneideisen benutzt?

    ....Das verblüfft mich....


    Eine Gewindefeile hätte ich noch verstanden, die kennt nicht jeder, hilft aber oft ungemein.

  • die meißte zeit ist er eben gefahren, wie sich das für den taunus gehört. dann rumgestanden bis zur wiederbelebung.


    irgendwie macht es mitlerweile auch spaß und lohnt sich so ein ding zu erhalten, gerade auch wenn es eine geschichte dazu hat

  • Du schraubst seit 20 Jahren und hast noch nie einen Gewindebohrer oder Schneideisen benutzt?

    ....Das verblüfft mich....


    Eine Gewindefeile hätte ich noch verstanden, die kennt nicht jeder, hilft aber oft ungemein.

    War eben nicht nötig :biggrin .
    Zumal, ich habe mir so ein Teil angeschafft und erfolgreich bei der Befestigung der Mittelkonsole verwendet.
    Ich überlege ob ich das Teil nicht auch mal bei der Getriebetraverse versuche.
    Ich muss halt nur mal genau gucken ,wissen wie viel "Fleisch" da nach dem Ausbohren der ausgenudelten Gewinde ansteht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nietmuttern sind was für Verkleidungsteile aber nicht zum befestigen des Getriebes :no:

    Nun Zugbelastung 37.000 N für eine Nietmutter in der Größe M10 erscheint mir durchaus haltbar :biggrin
    Muss nur gucken wegen dem Spannbereich.

    ""Verbindungstechnik Bei dynamischer Belastung sind Nietmuttern die erste Wahl"
    ....Dynamische Untersuchungen von Schraubverbindungen mit Niet- und Schweißmuttern zeigen eine klare Überlegenheit der mechanisch gefügten Befestigungselemente. Bei Scherzugbelastung ist die mögliche Anzahl von Lastwechseln bei der Nietmutter um Zehnerpotenzen höher als bei der Schweißmutter.
    Die guten Erfahrungen damit führten zu Überlegungen, sie auch im Chassis- oder Fahrwerksbereich sowie im Antriebssektor einzusetzen. Für eine konkret angedachte Verwendung im Antriebsstrang sollte die dynamische Belastungsfähigkeit der Nietverbindung untersucht werden.

    In Bild 2 sind solche Versuche mit einem nicht ausgefüllten Symbol gekennzeichnet. Die Geraden der Kurvenanpassung verlaufen aus diesem Grunde in diesem Bereich parallel zur X-Achse. Eine Wertung der Elemente untereinander ergibt sich demnach aus der Höhe der ertragbaren Dauerbelastung. Diese beträgt für die Nietmutter 16,9 kN und für die Schweißmutter 8,7 kN.""

    Nicht alles neue ist unbedingt schlechter ;-). Aber das wäre wohl ein Thema für sich !
    https://www.maschinenmarkt.vog…-die-erste-wahl-a-249822/

  • eine passende nietmutter um die getriebetraverse zu befestigen reißt du nie und nimmer raus.

    Das Problem dürfte sein eine zu finden mit genug Klemmbereich. Ich habe bisher maximal 12,5 mm gefunden.
    Das ist schon einiges.