Öl/Wasser Temperatur

  • Moin,

    1std Autobahn und die Öl Temperatur ging nicht über 60grad.

    Wasser hat auch keine 80 erreicht.


    Hab einen neuen großen Alukühler eingebaut mit festem Lüfter.

    Die öl vorwärmung, die zwischen ölfilter kommt ist onboard.


    Kann es sein das der Motor einfach nicht richtig warm wird wegen des Kühlers und dem festen Lüfter und deswegen auch das Öl nicht auf Temperatur kommt?

    Die Wassertemperatur ist eher bei ca 60 grad würde ich schätzen…..


    Es wäre wohl besser den festen Lüfter gegen einen E-Lüfter zu tauschen.

  • Thermostat hab ich vor dem Einbau getestet, funktioniert!

    Auf der Bahn hab ich mal kurzzeitig kette gegeben dann ging die wassertemp auf 80 aber sobald ich wieder 100 gefahren bin kühlte es sofort runter.


    Bei der Öltemp Anzeige dachte ich erst das fühler und Anzeige nicht aufeinander passen aber beides vdo und beides bis 150grad

  • Auto?


    hatte am Pinto mal einen Bypass am Thermostat. da hast den Dichtring verdrückt. wurde auch nichtmehr warm dann.


    grosser Kühler schliesse ich aus, weil: ich selbst schon grössere Kühler eingebaut hab. da sieht man (je nach Genauigkeit der Anzeige) dann schön wie das Thermostat auf und zu macht. aber die angestrebte Betriebstemperatur ( in meinem Fall waren es 72grad, war n Diesel) wurde dennoch erreicht. beim öffnen sah man, wie die Temperatur auf ca. 65 absank, dann aber wieder bis ca. 75 hochging usw...


    was passier denn, wenn Du die Schläuche anfasst? werden die denn heiss?

  • Habe mir wegen dieser blöden Anzeige im Armaturenbrett endlich son berührungsloses Thermometer gegönnt.

    Wenn die Anzeige im roten Feld stand habe ich sofort angehalten und gemessen. Temperatur am Stutzen und Kühlereingang waren bei 97 Grad, also alles normal. Neuen Fühler und Instrument und alles paßt wieder.


    Würde das damit mal messen um sicherzustellen ob die Anzeige im Instrument paßt.


    Son Dingens kostet ca. € 20,00.


    LG

    Andreas

  • Thermostat hab ich vor dem Einbau getestet, funktioniert!

    auch bei der richtigen temp? und schiesst es kalt auch richtig?


    das problem hat nix mit dem kühler zu tun. der kühlt nur das was das thermostat durchlässt...

  • Tim hat es schon gesagt, du kannst den Kühler noch so groß machen, wenn der Thermostat richtig funktioniert und es keinen relevanten Bypass gibt regelt der die Temperatur durch den durchfluss. Ich würde den Thermostaten pauschal tauschen, deine Temperaturen sind alle etwas zu niedrig.

  • und thermostet richtig rum eingebaut? soll ja auch vorkommen

    von thermostat testen halt ich nicht viel. auch defekte thermostate machen oft irgendwas, wenn man sie in den kochtopf hält

  • werde das Thermostat mal ausbauen und nochmal genau schauen.


    das die öltemp aber nicht steigt hat auch was mit der Wassertemperatur am hut?


    bei normaler fahrt pendelt die Wassertemperatur immer so bei 50-60 grad rum.

    als ich auf der bahn war und zügiger gefahren bin, ging es auf 80 und auch nicht höher oder niedriger,sobald ich etwas langsamer gefahren bin viel gleich wieder die Temperatur ab.


    kann man beim v6 das thermostat überhaupt falsch rum einbauen?

  • Wenn Du den Öl/Wasser-Wärmetauscher mit drin hast dann kühlt 60° Wasser natürlich auch das Öl mit.

    Ölkühler auch verbaut? Wenn ja: mit oder ohne Thermostat?

  • ölkühler hab ich nicht verbaut.


    grad nochmal gefahren im stand wird er wärmer sobald ich fahre sinkt die Temperatur, also hängt ja das Thermostat.

  • die fetten alukühler machen schon arg kalt.

    thermostat kannste ja mal tauschen, aber n e lüfter wär trotzdem sinnvoll.

    mein plymouth ist seit kühler tausch auf 3 reihig alu auch kälter als vorher. seit bestimmt 8 jahren...

    trotz neuem thermostat.

    um was für einen motor geht es denn?

  • Ein thermostat mit höherer öffnungtemp. gibts natürlich auch. die muss man aber erstmal erreichen...

  • Capriheim zeigt das Bild aus dem WHB und wie es richtig ist.

    Zuerst das Thermostat in die passende Vertiefung in der Wasserpumpe einsetzen. Dann Gummidichtring und Thermostatgehäuse.

    Das beschriebene Problem betreffend hat die Position der Dichtung allerdings keinen Einfluss. Außerdem ist das verdrehte Thermostat eine OHC-Sache. Beim V6 passt das Physik nicht.


    Wenn das Thermostat allerdings auf der Dichtung montiert wird, reicht der Stempel des sich öffnenden Thermostat nicht mehr bis zum Zufluss des Bypass im Sterndeckel, den das Thermostat gleichzeitig verschließen soll, wenn es öffnet. Dann fließt weniger Kühlmittel durch den Motorblock und kann dort nicht mehr Kühlen. Entsprechend wird der Motor dann eher wärmer als kälter

    Einmal editiert, zuletzt von DC () aus folgendem Grund: Wegen Dummfug...