Hilfe, verliere Wasser

  • So ein Scheiß, bin gerade nach Wochen wieder mit dem Goldenen unterwegs und prompt ist wieder was.

    Stehe grad auf nem Parkplatz. Er verliert Wasser, es sieht so aus, als käme es hinter der Lüfterscheibe aus der WaPu. Alle Schläuche sind trocken.


    Kann ich mit Nachfüllen noch 30km nach Hause rödeln oder soll ich ihn lieber holen lassen?


    Eine schnelle Antwort wäre schön :love

  • Wenn es jetzt nicht in Sturzbächen heraus pladdert, sondern eher tropft, kann der ja nicht so schnell leer laufen, wie du ankommst.

  • Man erkennt halt nicht wieviel rausläuft und es wissen wahrscheinlich nur wenige, wie die Strecke vor dir aussieht...

    ich würde den Kühler auffüllen und den Deckel offen lassen und mal ein paar Kilometer fahren und beobachten und ggfs. nachfüllen.

    Wenn du mich aufpasst, kann es dich trotzdem nicht nur die ZK Dichtung kosten sondern auch die Motoren.

    Das Risiko nimmt Dir nur der ADAC o.ä., wenn er dich abschleppt.

    Viel Erfolg

  • Ich bin mit dem gleichen Scheiss schon weiter gefahren.

    Wenn irgend möglich, Stelle Dir einen Kanister Wasser in den Kofferraum. Wenn die Temperatur hässlich gegen rot tendiert, fährst Du ran, öffnest den Deckel vorsichtig mit einem Lappen und kippst aus dem Kanister nach.

  • Angekommen :winke:

    Alle 10km eine Halbe nachgekippt, dann gings. Beim Auto hab ich auch nachgefüllt :thumbsup


    Zum Glück hab ichs früh genug zufällig bemerkt, Temperatur ging nicht einmal hoch. Wollte nur für ein Bild stehen bleiben.

  • Bei meinen Motoren baue ich im Kühlkreislauf immer einen handelsüblichen Öldruckschalter ein, der bei etwa 0,4 - 0,6bar öffnet und eine kleine Lampe, Blink-LED, o.ä. schaltet.


    Solange sich noch kein Druck im Kühlsystem aufgebaut hat, zeigt die Leuchte die Kaltlaufphase an und mahnt zur Zurückhaltung. Tritt während der Normalfahrt Leckage auf, die zu schleichendem Druckverlust führt, geht die Lampe wieder an, bevor "alles weggelaufen" ist.


    Die Öldruckschalter korrodieren auch nicht, das FRostschutzmittel verhindert das ...

  • Bei meinen Motoren baue ich im Kühlkreislauf immer einen handelsüblichen Öldruckschalter ein, der bei etwa 0,4 - 0,6bar öffnet und eine kleine Lampe, Blink-LED, o.ä. schaltet.


    Solange sich noch kein Druck im Kühlsystem aufgebaut hat, zeigt die Leuchte die Kaltlaufphase an und mahnt zur Zurückhaltung. Tritt während der Normalfahrt Leckage auf, die zu schleichendem Druckverlust führt, geht die Lampe wieder an, bevor "alles weggelaufen" ist.


    Die Öldruckschalter korrodieren auch nicht, das FRostschutzmittel verhindert das ...

    Geiler Tip! :spitze: