3D Scan und Druck

  • Ich hab von sowas null Ahnung, ich hab hier eine Schiebedachführung eines BMW e31 850csi liegen die gebrochen ist. Typisches 8er Problem, gibt bereits Autos die dadurch Ihren Schiebedachdeckel verloren haben! BMW kann rechts nicht mehr liefern, nur noch links, gibt leider keinen Ersatz...


    Das Teil besteht aus Kunststoff mit einem Metallinlet und drei Gewindehülsen


    Kennt jemand eine Firma die von sowas einen 3D Scan erstellen und drucken könnte? Hab im Netz was gesehen von Kohlefaserverbund gedruckt, da könnte man vielleicht sogar das Inlet weglassen?


    Vielleicht arbeitet jemand in der Branche oder hat beruflich mit sowas zutun....und kann mich vernetzen etc


  • ich könnte mir vorstellen das im vakuumguss nachzubauen. da wird vom urteil eine abformung in silikon gemacht. mit der form kannst du evtl. so 10-20 teile herstellen. die werden zu 99,9% so aussehen wie das originalteil.

    die buchsen müsstest du wohl vorher ausbauen und dann in das kunststoffteil neue gewindebuchsen einsetzen.

    nachkonstruieren und drucken wird glaube ich zu aufwendig und teuer.

  • Meine RC Leute könnten das. Die drucken von Felge bis Radaufhängung alles für ihre Autos. Ich frage mal nach und frage ob ich dir ne Nummer schicken kann.

  • Meine RC Leute könnten das. Die drucken von Felge bis Radaufhängung alles für ihre Autos. Ich frage mal nach und frage ob ich dir ne Nummer schicken kann.

    Hallo, das "Können" wird nicht das Problem sein, die Baugrösse schon eher.

    Grüße, Manfred

  • ...und müsste nach dem einscannen sicher noch be- bzw. nachgearbeitet werden.

    du möchtest das teil ja in seiner ursprünglichen form. und nicht so wie es heute aussieht, verformt und gerissen...

  • Kleben des Risses wird u.U. sehr schwierig, speziell, wenn das Teil aus Polypropylen, Polyethylen o.ä. ist ... Aber selbst da gibt es Spezial-Klebstoffe (z.B. Tangit oder ähnliches)

    Artikel zum Kleben von Kunststoffen

    Mammut Spezialkleber

    PE-Kleber Loctite

    Forsche mal nach Abkürzungen wie "PP" oder "PE" auf dem Teil, evtl. findet sich schon in diesem Baujahr ein Materialhinweis ...


    Eventuell käme noch eine Nacharbeit, etwa durch Abfräsen des defekten Teils und großflächigeres Aufbringen/Aufkleben oder Aufnieten von Metallverstärkungen mit den nötigen Gewindebohrungen in Frage. Natürlich müsste dann genau geklärt werden, wo Freigängigkeit des Führungsteils besteht / nötig ist ... Schaden kanns nicht, ist ja schon in mors ...


    Möglicherweise bringt Anfrage beim "CS-Werk" noch was, ob der etwas hat, plant oder nachferkelt ... obwohl ich jetzt auf die Schnelle nur zum E30 was gefunden habe.

    Eventuell ist er schon sehr interessiert, denn die Folgen, wenn das Billigteil versagt, sind ja drastischer Natur. Wenn Du da anbietest, das Teil zur Maßbestimmung zur Verfügung zu stellen, ebnet Dir das evtl. zusätzlich den Weg.

    Kannst Du mal ein Bild mit Zollsto ... äähm Gliedermaßstab zum ungefähren Größenvergleich posten?

    Gibt es ein Foto des Teils in situ aus dem die Einbaulage ersichtlich wird (linksseitig ginge evtl. auch)?

  • Also....

    Es steht kein Materialtyp auf dem Teil


    Links würde es geben, dieses würde ich scannen und spiegeln lassen bzw dann auch gleich drucken lassen, wenn will ich zweimal in geil


    Länge circa 30cm eher n ticken mehr


    Leebmann ist ein BMW Autohaus das den Ersatzteilhandel groß aufgezogen hat, dort habe ich auch bestellt und ist nicht lieferbar (im übrigen gibt es auch keine Bremsscheiben mehr...weder BMW noch Zubehör, traurig, hat ja nur 200000mark gekostet das Auto)


    Der eBay Shop ist denke ich ähnlich aufgebaut, hab denen mal ne Mail geschickt....

  • ich mach mal ne bauchgefühl schätzung was scannen, nachbearbeiten im cad und drucken in festem material und einigermaßen oberfläche kostet. knapp vierstellig denk ich. bin mal gespannt, war nur geraten.