OT Antivirus Programm

  • nAbend zusammen.

    Da das zuständige Bundesamt fürs Internet jetzt vor Kaspersky warnt, wollte ich mal nachfragen, was ihr so nutzt oder empfehlen könnt. Ich habe aktuell ne 5er Lizenz und nutze auch alle. :gruebel:

  • Kaspersky :laugh:


    Wo is n das Problem, bzw gibt's da wirklich n Problem oder ist das an den Haar herbei gezogen. Internet is quasi Neuland für mich

  • Kaspersky ist ein russisches Unternehmen. Es besteht die Gefahr oder Möglichkeit, dass sie selber oder gezwungenermaßen eine Attacke gegen die EU fahren. Und bevor das wenige, was ich habe, weg ist...

  • Ich nutze schon mmer nur die Gratisversionen, und so ziemlich aucf jedem Gerät eine anderes, Avira, Avast, Bitdefender, ... we sie alle heißen.

    Die nerven in der Gratisversion halt alle paar Tage mal mit Eigenwerbung und bewerben die tollen Zusatzfunktionen ihrer Bezahlversionen, muss man mit leben können, meine Mutter macht das nervös, mir isses egal, klick ich halt weg und fertig.

    Wirkliche Unterschiede beim Nervscheiß oder in der Funktionalität konnte ich in 20 Jahren noch nicht feststellen.

  • Äh - auch nichts. Ist aber auch ein von Kinderhänden zusammengeschraubtes überteuertes Ding mit einer Frucht drauf…

    Wenn du da unbedingt was brauchst, gibt es ja Alternativen:

    Norton, McAfee, …

  • Ja, denk schon. Der Standard Windows Defender muss bei mir inzwischen auch reichen obwohl ich früher immer extra-Dinger hatte, z.B. von Sophos.

  • Ich hab auch nur ne kostenlose Variante von irgendwas, der hatte in den letzten Jahren aber eh nichts mehr zu tun

    Mittlerweile weiß ja auch eh jeder welche Art von Seite man besuchen kann und was besser nicht

    Emailanhänge vom Prinz von Zamunda macht ja auch keiner mehr auf...

  • letztens wahrgenommen, dass es wichtig währe, das zusätzliche, neue, drölfte Schutzprogramm / alle (anderen) zu DEAKTIVIEREN/LÖSCHEN

    wenn beim " Fenster " wieder der Retter eingreifen soll!


    Dann wird durch die Türsteher der zusätzlich "verpflichteten" Firma, wenn auch in Kurzarbeit oder anderweitig umgesetzt, nicht geschützt!!

  • Kaspersky ist ein russisches Unternehmen.

    In Russland von Russen gegründet, Sitz mittlerweile in Europa, Server in der Schweiz, Quellcode für die Spezialisten einsehbar.

    In wiefern Putin und sein Gefolge da Zugriff haben weiss ich nicht. Bei anderen Programmen weiss man aber auch nicht was die so machen.

    Damals wurde mir Kaspersky von IT-Spezialisten empfohlen, seitdem erneuere ich jährlich die Lizenzen.

    Der Kaspersky macht viele Dinge die ich nicht missen möchte, nicht nur vor Viren schützen.

    Und man soll gar nicht glauben auf welchen Seiten der manchmal anschlägt. Ob das Nun Bankseiten, Seiten vom ÖRR oder auch von Behörden sind.

    Ich werde ihn drauf lassen. Im Zweifelsfall ist mein Rechner eh nicht sonderlich interessant. Und eigentlich hatte ich ja eh gerade einen anderen gekauft. Das ich den wieder zurückgeschickt habe und mein alter seitdem auch wieder einwandfrei läuft ist eine andere Geschichte.

  • ich weiß nicht, aber seit ich seit jahren auf irgendwelche extra programme verzichte, läuft alles schneller, entspannter und ohne probleme. Antivirussoftware hat immer irgendwelche nebenwirkungen verursacht, sowohl auf win als auch auf mac

  • Probiert doch mal ne zweite Startpartition mit nem anderen Betriebssystem.

    Hatte vor Jahren mal Ubuntu probiert und jetzt Windows ewig nicht mehr benutzt.

    Gibt kein Grund für Windows

  • Ich weigere mich ja wo es nur geht Geld für so was auszugeben. Ich nutze das Windoof Dings. Aber bei mir gibt es echt nix zu klauen….

  • Klauen ist eins. Wenn Daten verloren gehen würde mich das auch ordentlich nerven.

    Prinzipiell glaube ich allerdings auch, daß möglicherweise die, die Vierenschutzprogramme verkaufen, auch stark bemüht sind, Bedarf zu schaffen.

  • Naja, ich benutze z.B. Ubuntu Linux, ist einfach gestaltet wie Android, kann aber wesentlich mehr als Windows und kommt ohne Virensoftware aus.


    Du kannst das legal kostenlos runterladen und zum Testen mal auf nen Stick machen.

    Startet dann vom Stick, wenn gefällt instaliert sich das neben Windows und man hat ein Auswahlmenue nach den Booten ob Windows oder Linux.


    Auch Drucker, Scanner etc. funktioniert alles, zum zocken braucht man halt Windows.