3D Scan und Druck

  • Auch nur geraten, ein verlorener Schiebedachdeckel kommt teurer



    Ich find's traurig das von BMWseite nichts passiert, ich hab in Foren Beiträge gefunden die 6 Jahre alt sind und da gab es schon keine mehr, auch traurig das sich da kein Club rantraut....



    Die Teile Nummer ist übrigens 54121940966, das Teil bei eBay ist die Gleitschiene und nicht die Kulisse

  • Schau bei EBC mal nach Scheiben

    Es gibt keine...das ist 90er Jahre Hightech Alukorb mit verstifteter Bremsscheibe, ich mach mal n Foto...

    Hab die Nabe jetzt umgebaut und werde welche vom E39 M5 verbauen...die haben die selben Maße

  • Länge circa 30cm eher n ticken mehr

    das ist von den Abmessungen her schon außerhalb von dem, was der typische Heimanwender daheim drucken kann. Bedeutet in der Regel ein Profigerät mit entsprechenden Kosten für Material und Abschreibungen.

    Der Knackpunkt ist aber erstmal die Geometrie zu bekommen. Mit nur Scannen kommt man aufgrund der Struktur nicht wirklich weit. Da gibt es aber relativ elegante Möglichkeiten, das über Fotos nachzukonstruieren (Fusion360, kann man als Heimanwender kostenfrei lizenzieren). Das wäre vermutlich der Weg, den ich gehen würde.

    Dann über einen entsprechenden Druckservice drucken lassen (entweder Filament mit Carbonfaserverstärkung oder das HP Jetfusion Verfahren soll wohl auch recht stabile Teile liefern).

  • Nachdem ich davon wirklich nichts verstehe such ich ne Firma die das am besten komplett macht, die kennen sich aus und können mir vorab nen Preis nennen...


    ....wenn sich jemand das zutraut mir zu konstruieren, gerne!

  • CAD erstellen und aus Alu fräsen lassen wäre wohl die stabilere Variante---dann gleich mehrere um durch Verkauf an andere suchenden die Kosten wieder reinzuholen

  • Ich bin bei Frank.


    Gedruckte Teile sind bzgl. Festigkeit schwächer. Oft haben die Lieferanten nur Standardmaterial. Thema Schiebedach bedeutet aber auch sehr viel Wärme, erst recht bei dunklen Fahrzeugen. Bei Wärme fällt die Festigkeit von Kunststoff nochmal deutlich ab.


    Der einfachste Weg ist das intakte Teil zu scannen, zu spiegeln und ich Alu fräsen zu lassen.

  • und warum versteift ihr euch so auf konstruktion und druck oder fräsen, wenn man das teil relativ einfach abgießen könnte?

  • Tomford Gucke mal hier wegen deinen Scheiben klick mich
    Brembo sagt die passen. Sind zwar nicht mehr mehrteilig wie mir scheint, aber das ist dir doch bestimmt egal oder?

    Sind wie immer die falschen, Durchmesser passt nicht

    Ich bau um auf e39 M5 da sind die Maße identisch

  • Ausm 8er Forum weiß ich das die auch nicht liefern können, greifen wahrscheinlich auch nur aufs BMW Zentrallager zurück :nick:

  • Frag mal bei Protoarts nach . Die bauen Prototypen ,Autoscheiben ,klein Serien usw. Da arbeitet ein Kumpel von mir (Kontakt:,Dirk Rohmann ) Ich werde heute Abend schon mal mit ihm sprechen ,wenn ich ihn sehe.