@ alle ... ![]()
Bisschen runterfahren und Spaß haben . Er ist neu und muss wohl damit klar kommen .
Witzig ist da einiges, da werden auch einige im Hintergrund grinsen. Wir hatten doch deutlich schlimmere die richtig genervt haben ...
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
@ alle ... ![]()
Bisschen runterfahren und Spaß haben . Er ist neu und muss wohl damit klar kommen .
Witzig ist da einiges, da werden auch einige im Hintergrund grinsen. Wir hatten doch deutlich schlimmere die richtig genervt haben ...
Eine gewisse Empathie empfinde ich schon, ohne den neuen Kollegen näher zu kennen.
Einen genauen Eindruck erlangt aber erst bei persönlichen Gesprächen.
Fakt ist, bei den Vergasern ohne die seitlichen Einstellschrauben kann man am Capri mit getrennten Auspufftopf li und rechts keine gleichen Werte erreichen. Die Einstellerei bei einflutigen Anlagen ist noch schwerer.
Mag sein, dass das im absoluten Neuzustand sowas gelingt, aber bei gebrauchten Motoren, wo ein gewisser Verschleiß vorhanden ist, passt das nicht.
Zumal man Ventil und Zündung vorher macht.
Fakt ist, bei den Vergasern ohne die seitlichen Einstellschrauben kann man am Capri mit getrennten Auspufftopf li und rechts keine gleichen Werte erreichen. Die Einstellerei bei einflutigen Anlagen ist noch schwerer.
Perfekt, das geht bei keinem anderen Modell besser wie beim Capri II oder III. Da kann man wirklich ermitteln was die Vergaserkammern an Gemisch hergeben! Bei alle anderen Auspuffanlagen die austetende Gase vermischen geht dies nicht!! Oder man bringt Bohrungen an bei den vorderen Rohren die man öffnen zum messen kann wie bei meinen Bekannten mit seinem Audi C4 mit 5 zyl. und KE -Jetronik von Pierburg/Bosch. So,nun darf das Rudel wieder über mich herfallen!!!
Einen genauen Eindruck erlangt aber erst bei persönlichen Gesprächen.
Du darfst mich gern anschreiben. Würde mich freuen..
na ja , deine Getriebe-Behauptungen, haben dich nicht gerade qualifiziert !
na ja , deine Getriebe-Behauptungen, haben dich nicht gerade qualifiziert !
So,in wie fern??? Butter bei die Fische! Ich warte??
42 und 43 Jahre Zeit gehabt den Kram zu vergessen.
Ich bin schon zwar älter, aber nicht dement!! Mein Gedächtnis funktioniert noch perfekt, Ich bin ich es leid mich anpissen und diffamieren zu lassen. Geht es nicht um Erfahrungsaustausch und Erhaltung dieser schönen Fahrzeuge, oder um die Eitelkeit einiger Platzhirsche? Ich bin maßlos enttäuscht wie das hier läuft, das habe ich nicht erwartet.....
Gespräch, nicht Geschreibsel.
Gespräch, nicht Geschreibsel.
Prima, so sehe ich das auch! Sag einfach wie? Meine TEL Nr.. nur über PN.....
Wieder falsch verstanden. Ich bevorzuge das persönliche, direkte Gespräch mit Mimik und Gestik.
Wird also noch dauern...
So,in wie fern??? Butter bei die Fische! Ich warte??
Hierum geht es:
Nein, der P7 hat ein Borg Warner Getriebe, das gab es auch noch in den allerersten Granada MK I. Später kam das C 3 Getriebe und das C4 gab es dann später im Scorpio und Sierra ab MK II. C 3= 3 Gang, C4= 4 Gang.
Der P7 hat ein Borg-Warner Getriebe, welches auch in den ersten Granada verbaut wurde. Ja.
Danach kam das C-3. Auch noch richtig.
Aber das Borg-Warner aus dem P7 ist das C-4-Getriebe. Es hat drei Vorwärtsgänge, genauso wie das C-3. Werksseitig gab es nie ein C-4 im Scorpio oder Sierra. Dort kam das A4LD zum Einsatz, bei dem die 4 in der Typbezeichnung tatsächlich der Anzahl der Vorwärtsgänge entspricht.
Hierum geht es:
Der P7 hat ein Borg-Warner Getriebe, welches auch in den ersten Granada verbaut wurde. Ja.
Danach kam das C-3. Auch noch richtig.
Aber das Borg-Warner aus dem P7 ist das C-4-Getriebe. Es hat drei Vorwärtsgänge, genauso wie das C-3. Werksseitig gab es nie ein C-4 im Scorpio oder Sierra. Dort kam das A4LD zum Einsatz, bei dem die 4 in der Typbezeichnung tatsächlich der Anzahl der Vorwärtsgänge entspricht.
Und weiter ??
Ja ,und weiter ?Und weiter ?? Was willst du nun sagen???? Was bitte ist falsch
Das ergibt sich aus meinem obrigen Beitrag.
Im Downloadbereich gibts das EEIT Vegaserhandbuch, da steht auch drin wie man die Grundleerlaufeinstellung und die finale Leerlaufeinstellung vornimmt. Das gilt natürlich nur für die EEIT mit den beiden seitlichen Leerlaufgemischschrauben und mit Umgemischsystem.
In der Regel funktioniert die beschrieben Einstellung sofern der Motor ok ist.
Ford hatte ja um 1980 herum die seitlichen Schrauben "weggespart", haben die aber später wieder eingeführt weil sich manche Motoren nicht einstellen ließen.
Man sollte da natürlich nicht unbedarft dran rumdrehen, mit dem Vergaserhandbuch und einem CO Tester ist das aber kein Problem.
Manche Cracks kriegen es wohl auch nach Gehör hin.
Ich hab den 38er Weber drauf, da wird in Internet sogar von der Verwendung irgendwelcher Messgeräte abgeraten. Da funktionierte die Einstellung nach Gehör gut....nachdem ich lange mit der Bedüsung rumexperimentiert hatte, die leider wie von MM geliefert für den 2.6er so gar nicht passte.
Genau, die Grundeinstellung der EEIT ist kein Hexenwerk, und auch fast immer nötig, weil da sowieso schon irgendwer unwissenderweise dran war. Und der heutige Kraftstoff nicht mehr wirklich der Gleiche wie früher ist usw...
Zu empfehlen ist auch immer die Seite von Ruddies, da sind alle wichtigen Anleitungen hinterlegt:
(Grundeinstellung der alten EEIT und Änderungen ab 04/1979, also der Entfall der beiden unteren Einstellschrauben rechts und links, obere Schraube nur noch bei 2,0)
(Änderungen ab 06/1981, also Entfall der oberen, hinteren Einstellschraube)
Bei diesen Vergasern gibt es wieder die beiden unteren Schrauben wieder, etwas anders angeordnet (leicht schräg nach oben zeigend). Ausschließlich bei diesen Vergasern ab 1982 werden diese Schrauben zur Leerlaufeinstellung verwendet. Teilweise finden sich diese Anleitungen natürlich auch in den Ford WHB's wieder.