Wheels keep on turning

  • Sorry Onkel, da musst du jetzt schon durch (Hab dir ja auch n Buch über Einhörner geschickt)


    Ich fang mal nen Fred an, schauen ja immer gerne Bilder.


    Ist der Chevy G20 vom Onkel.



    Das Allerwichtigste habe ich zuerst erledigt, den Wackel-Elvis aus der Audiwerbung bei Kleinanzeigen gekauft.








    Wagen hat frisch Tüv, Reifen sind neu, Fahrwerk und Bremsen gemacht (Blattfedern hinten NEU wären noch gut).
    Motor läuft nicht schön, tippe auf Unterdruck und oder Zündung.
    Blech ist noch super,Einstiege, Ecken etc. ohne Rost.
    Unterboden ist super, Karo hat n paar Macken und die Türen leicht verdellert an manchen Stellen.
    Würde auch Stellenweise bisschen gelackt, aber wohl erstes Blech ungeschweisst.
    Vom Blech her super Substanz und erlicher Zustand für 35 Jahre alt.
    Einrichtung ist intakt und wurde noch nicht für Boxen oder Hausbar gelocht und zerschnippelt.
    Hab ihm gestern mal noch neuen Schlauch für Unterdruck bestellt (Silikon innen 4mm aussen 9mm).
    Den Chevy habe ich auf eigener Achse am Samstag 320km nach Mainz überführt.
    Nach 80km lief er fast sauber für 150km (ist gerne 70mph gerannt)
    Auf Höhe Frankfurt kam ich in den Regen und ein Zylinder kam wieder nicht richtig mit (vieleicht)
    Zündung mache ich direkt nach dem Unterdruck neu.
    Im Moment ist ein GM 4.9l v8 verbaut (Austauschmotor).
    Den originalen bekomme ich noch auf Palette geschickt.


    Radio für den Chevy ist auch gekommen.
    Unbenutztes Alpine Radio mit Wechsler aus Anfang 90ger.
    Ist wohl wirklich ne Legende , Alpine 7294 mit CD Wechsler.
    Voll verrückt, war nie eingebaut, kein Kratzer irgendwo, einbaurahmen noch nie geknickt und Kabel nie abisoliert.
    Crazy.









    Jetzt mal nen Überblick verschaffen und Motor aufräumen.



    EFE ist raus, erste Teile übrig:



    Etwas übersichtlicher , heute fliegt das EGA raus.




    Muss mal meinen Haushalt anfangen...........

  • Gude
    Biste jetzt aufgestiegen ?

    hab ja meinen letzten Van vor 18 jahren hergegeben .
    Viel Spass mit dem Schwermetall !!! Und fang net mit Tuning an , der säuft dich arm !
    Grüsse Bandit

  • wenn ich's richtig im Kopp habe, musst du die Löcher der Getränkehalter noch leicht erweitern - da passen die hiesigen Bierflaschen nicht rein!

  • aber die kleinen Dosen mit hochprozentigem Mix passen rein , das bringt kurzweil , beim beobachten der Tankanzeige ........

  • Bin im Moment bisschen Ratlos , Kabel und Schläuche sind einmal ordentlich durchgemischt.


    Bestell gleich mal bei Schmidts nen Schaltplan,

    Versuche im Moment noch Anbauteile zu identifizieren, 70% habe ich schon.


    EGA und EFE sind raus, versuche als nächstes mal Wassertemp und Öldruckgeber in Gang zu setzten.


    Nummernschilder sind gestern endlich gekommen, Mainz braucht bis zu 5 Wochen im Moment zum ummelden.



    Haben wir jemand der Ahnung von Amis aus den 80gern hat? (Meine ich nicht Jacky Cola)

  • Schluss für heute, bin weiterhin am Rückbau und entkernen.


    Hab beim Kabelausmissten hinter´m Lenkrad das gefunden:



    Sieht wüst aus, hab aber schon sehr viel über Board geschmissen.




    Langsam sieht man auch was vom Motor.

  • Bisschen was ging.

    Schaltbild ist gekommen und ich bin ziemlich durch die Elektrik durchgestiegen.

    Für den Gaser fehlt mir ein Temperatur Switch den es einfach nicht mehr gibt. (DRaht und Schalter zum probieren)


    Wenn alle Stricke reisen würde ich auch einen neuen Gaser kaufen, hab bei Holley mal geschaut, wäre schön dann einen der auch auf nen gängigen 5,7l Block passt.


    Die Elektrik baue ich zurück bis original dann wird angesetzt für Gadgets wie TV und Spielkonsole Booster etc.


    Zuerst müssen jetzt mal alle Päkchen kommen, Geber aus Amiland, Schläuche, Adapter , Schutzschlauch, Schrauben.



    Und wieder mehr übrig.




    Verschlussplatte für die Abgasrückführung.




    Wenn ich bestelle komm ich auf 40 Euro, wie blöd ist das denn.




    So kochen und Haushalt........

  • Wollt auch grad schreiben, dass, wenn schon neu, eventuell eine Sniper-Efi oder was Ähnliches sicher eine gute Alternative wär. Soll recht gut funktionieren das Zeug.

  • Holley macht gut Durst beim 8 Ender.....

    Ja, wenn man nen 750er auf nen 302 baut nach dem Motto viel hilft viel. Passender Gaser auf dem passenden Motor und du fährst nen 5l mit 10l und hast ordentlich wumms, wenn du willst.



    Ja, Holley sniper, geil, noch nen paar Kabel da rein werfen und dann den Gaser mit dem Smartphone abstimmen. Was ne Scheiße.



    edit: bau gleich auf E-Antrieb um, Platz für Akkus ist ja vorhanden. :chrischi2:

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Ok, ich dachte, der Anschluss von dem Ding ist mit sehr wenigen Kabeln erledgt und das Ding lernt sich auch schön selbst an?

    Aber ich hab selbst noch keine verbaut, also auch nicht wirklich Ahnung davon. Nur mal ein paar Erfahrungsberichte aus erster Hand bekommen. Die waren eigentlich recht positiv. Recht gutes Kaltstartverhalten, sauberer Lauf, keine Düsenspielereien. Ich werds auf jeden Fall mal irgendwo ausprobieren das Zeug.

  • Die Sniper EFI ist gutes Zeug und sonderlich viele Kabel hat die auch nicht.



    Sehe nur keinen Sinn darin so viel Kohle für ne EFI auszugeben nur weil man seinen Gaser nicht richtig ans Laufen bekommt.

    Ist nun auch kein Hexenwerk.


    Und wenn die Probleme nicht beim Gaser liegen bringt auch die tollste EFI nichts.

  • Das stimmt auf jeden Fall.

    Aber weil die Rede davon war einen neuen Vergaser zu besorgen, der ja auch gut Kohle kosten würde, wenns ein guter sein soll, dann würd ich gleich auf die EFI schwenken.

    Aber war ja nur ein Gedanke :smile

  • möglichst wenig Elektronik. Probiere jetzt erstmal den.Der Rochelle ist doof von der Elektronik gemacht und wurde so nur 2 Jahre verbaut. Für nen Gastronomie gebe ich höchstens 450 aus. Ist aber auch die letzte Option. Für diese Woche sind alle ? angekündigt dann weiß ich mehr. Dann sollte auch Tempanzeige und Öldruckanzeige wieder gehen.kann im Momment sogar sein das der Choke nichtmal aufzieht. Dem Gaser fehlt im Moment auch der Tempgeber damit er die Beschleunigerpumpe auf mager stellt.

  • ich such mir nen Wolf, was ist das für ein Teil, hängt am Gaser mit drann.


    Finde es weder im Unterdruckplan noch im Schaltbild.





    Hängt auch am Gasergestänge mit drann