Wheels keep on turning

  • ja, ich fahre 500cfm 2bbl holley aufm 400er im Ford, alles bestens. Irgendwann mal den vor Ölkrisen Steuerkettensatz dran machen, das soll ihn aufwecken sagt man, sehen, ob es dann noch reicht, aber denke schon. 600cfm allemal gut für 350er

  • Bin recht weit, neuer Temp Geber, neuer Öldruckgeber und komplettes Desmoging.


    EFE und EGR ist raus.


    Gaser ist der Rochester Quadrajet wohl.

    Wäre jetzt Dankbar über nen Tipp Betreff Vacuum Line.


    Wie ich das Ganze bediene als Desmoging Variante


    Hab vorne noch den dämlichen Kanister drinn, wäre aber schöner ohne.






    Hier mal ein Bild vom Gaser:




    Hab auch noch etliche Ventile übrig.



    Gruß Christoph

  • Zündverteiler unterdruck kommt an ported vacuum, also der Anschluss Fahrerseite über der Gemischschraube. Canister purge steht da auf der Abbildung. Dadurch bekommt er im Leerlauf noch keine frühzündung, erst sobald die Drosselklappe leicht öffnet.

    Pcv valve kann direkt per Schlauch vom ventildeckel an den Anschluss hinten mittig am vergaser, Kanister kannste weg lassen. Der Schlauch von der Tankentlüftung kann zur Not da erstmal rumhängen.

  • Danke Jupp.


    Was schliese ich an Canister Purge an ? Würde Spühlung heissen auf Deutsch


    Der Kanister fliegt auf jeden Fall raus, was soll ich mit nem 35 Jahre alten Aktivkohlefilter.



    So müsste minimal dann sein in etwa.


    Hab noch 2 Ventile am Schliesblech die wohl von Vorteil sind.



    müssten die unten sein, Tipp in Vacuum Switch und Trans Conv Vacuum switch.


    Eins nimmt glaube ich die Zündung für softeres Schalten zurück.


    Wobei das EGR/Purge/TCC TVS ja eigentlich rausfliegt.

  • an canister purge würde ich wie geschrieben die Leitung vom zündverteiler anschließen. Das meiste von dem anderen trödel kann man gepflegt weglassen, das haben die damals nur aus abgastechnischen Gründen einbauen müssen.

    Bei dem trans converter switch bin ich mir nicht sicher. Kann es sein dass du ein seltenes th350c mit wandlerbrücke hast?

  • noch was, die rochester sind notorisch bekannt für undichte fußdichtungen. Dann läuft er im Standgas generell unruhig. Hab schon einige gehabt, wo sich die 4 Schrauben vom vergaser ne ganze Umdrehung nachziehen ließen. Bei anderen half nur ne neue dichtung.

    Hat deiner noch die 2 plomben vorne vor den Gemischschrauben drin? Die sind speziell gehärtet, kriegt man nur raus, indem man den Vergaser ausbaut und sie von der Unterseite raus meißelt.

    Falls man den sowieso mal in der Hand hat, sollte man das tun, dann kann man später auch mal was justieren. :paranoid:

  • Dank dir Jupp. Schau ich mir heute an. Warte auch noch auf die Zündkerzen.

    Werde berichten wie ich was gemacht habe.


    Gruß Christoph

  • Neue Kerzen sind auch verbaut, morgen muss der Vogel fliegen.


    Alte Kerzen raus kann auch ätzend sein , hat der Onkel wirklich soft gemacht, mehr als Handwarm muss auch nicht.


    Jetzt bin ich aber mal gespannt

  • Mir fehlt nur noch der Unterdruck.




    Das Automatik hängt an der Spinne, sind noch 2 kleine Anschlüsse drunter, mach ich zu.


    Anschluss F im Bild wird geschlossen (EGR)


    Anschluss J wird geschlossen (EGR Valve)


    Anschluss B geht auf Zündverteiler


    Anschluss L geht auf PCV Kurbelgehäuse


    Anschluss H wird geschlossen (EGR Purge)


    Desweiteren auf der Gaserrückseite am Fuß geht der Anschluss für den BKV ab


    Alles andere erstmal zu ???



    liege ich da richtig ????


    Im nächsten Schritt der Kanister raus.

    Schliese direkt Tank und Rücklauf an mechanischer Pumpe an und verschliese dann Anschluss T


    Der Tempsensor im Luftfilergehäuse würde mir noch fehlen.


    Auch über das DECEL Valve bin ich mir nicht ganz im Klaren, ob es zum nicht abwürgen des Motors beiträgt oder zu Umwelt gehört.


    Motor ist wesentlich aufgeräumter, neue Kerzen, Kabel bisschen verlegt etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • hab nochmal etwas recherchiert. Das deceleration valve kannste ignorieren bzw weglassen. Hat wohl mit der abgaspumpe zu tun bzw sorgt dafür dass bei abruptem Gas wegnehmen das gemisch nicht kurzfristig zu sehr anfettet. Gibt unterschiedliche Aussagen im Netz dazu, aber das Teil scheint nicht wirklich notwendig zu sein.


    Eine kleine hand-vakuumpumpe hilft übrigens sehr, mal die Dosen zu testen und bei laufendem motor mal zu gucken, welcher Anschluss was macht. Gibt's für um 20 Euro im Netz.

  • Dank dir Jupp.

    Morgen kommen die Schläuche für Kurbelgehäuse und BKV, hab dann auch Zeit zum ausprobieren.

    Sarah hat jeden Tag für ihren Facharzt gelernt und mit dem Kleinen blieb echt keine Minute.


    Transit ist auch verkauft, jetzt muss das werden.


    Gruß Christoph

  • Hab nicht viel Zeit gehabt, habe aber alles soweit wieder zusammen.


    Schläuche habe ich jetzt nur noch 2, besser das ist.



    Motor ist schön leer geworden.


    Öldruck wird auch wieder angezeigt, Temperatur ist aber immer noch niedrig wie ich finde.



    Geht lediglich 3mm über 100 was 47 Grad währen.

    Hab mal Thermostat aus Amiland bestellt.


    Der Fehler wegen dem ich den Aufriss gemacht habe scheint weg.

    Konnte heute nicht auf die Bahn, lief bei 80 aber ohne Aussetzter und schlagen.


    Ein Stößel klackert, hat aber auch jetzt 3 Wochen draussen gestanden, mal ordentlich fahren (War nicht auf der Fahrt von Weimar nach Mainz)


    Hab auch mal wegen der Lufpumpe geschaut, hat nen eigenen Riemen, kann die Tage direkt raus.


    Gruß Christoph

  • Hab nicht aufgegeben, bin nur mit den Kindern in den Weihnachtsmodus gewechselt.
    Warte auf das Rebuildkit für das th350 und diversen Anderen Quatsch.
    Bin halt schon die Hausfrau bei uns und da geht Weihnachten halt schon vor.


    Allen schöne Weihnachten,

    Gruß Christoph