Wheels keep on turning

  • Heute bleibt nur Zeit für Kleinscheiss, mal ins ESC geschaut, recht überschaubar.

    Lötstellen sehen alle gut aus, kontakte mal saubermachen.


    Hätte ich gewusst das der Wagen eins hat hätte ich wohl dort angefangen.



    Kalte Lötstelle oder Kontaktproblem könnte auch hinkommen.

    Bei der Fahrt nachhause wurde der Fehler mit den aussetztern immer besser, nach nem Tankstop war der Fehler wieder voll da.

    Das Modul fliegt einfach unterm Fahrersitz rum, bin ich vielleicht dranngestoßen.


    Bei oxidierten Kontakten kommt es vor das wenn die Berührungspunkte lange aufeinander liegen durch Vibrations Kontakt bekommen, mal bewegt wieder weg.


    Könnt ihr bei alten anlagen mit dem Balance Regler ausprobieren.

  • ja, wie das Fomoco Klötzchen.


    Ging heute aber keiner, Kleine hat gestern Fieber gehabt. Kiga gecanceld, Kinderärztin, Abstrich und das alles nakisch

  • Vergaser läuft, bzw. der Motor.


    Sprang sofort an, jetzt halt mal noch einstellen.

    Einstellen mache ich nach dem Getriebe, sollte man vorher auch erst mal die Zündung kontrollieren.


    Der Wagen ist auf eigener Achse vor die Garage gefahren und ich bin jetzt am umräumen für das Getriebe.

    Ich lasse mir bei dem Wagen einfach die Zeit mehr vor zu bereiten.

    Eine Platte für auf den Rangierwagenheber habe ich mal noch gebaut.

    Möchte am Schluss ne schöne Aluwanne mit Ablassschraube und Kühlrippen, soll ja nicht verschrammelt gehen.


    Die Dachbox die ich noch hatte hab ich mal zum schauen lose auf´s Dach gelegt, passt aber sehr gut wie ich finde.

    Klar, unterstreicht noch den Plastikbomber, ist aber ja auch Mitte 80ger nicht 70ger.

    Sind aber auch nur immer morgends 2h bis ich den Kleinen wieder von der Kita abholen muss.

    Zumahl meine Frau sagt es gäbe auch noch Haushalt, hmmmmmm



    Was das Dach betrifft, darauf kann man Polka tanzen, die Leiter zähle ich mal als Zierde.

    Wenn man die Benutzen möchte geht das so nicht.





    Allen schon mal schöne Ostern,


    Gruß Christoph

  • Hatte heute Mittag mal 3h gehabt, kurzes Update.

    Getriebe ist raus, geht gut bei den Amis.


    Geht nix über Bodenfreihet,passt vorne im Radhaus einfach unter dem Wagen durch.


    whatsappimage2021-04fakf5.jpeg


    whatsappimage2021-0450jv2.jpeg


    whatsappimage2021-047wjdn.jpeg


    whatsappimage2021-048rks0.jpeg


    Strasse hat schon ein bisschen gelitten, ich gelobe Besserung


    Jetzt mal Haushalt

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Jetzt geht´s doch mal langsam los.


    Öl ist komplett raus, fast schon so sauber das man es auseinander bauen kann.



    whatsappimage2021-04rckqp.jpeg


    whatsappimage2021-04iak78.jpeg


    Die Wanne hatte ich auch mal ab, Metal hielt sich in Grenzen, schauen wo es herkam.


    whatsappimage2021-04zgkra.jpeg


    Das pulsierende Drrrrrrrrrrrr Drrrrrrrrrrrrrrrr Drrrrrrrrrrrrrr welches auf der Bahn aus der Mitte zu kommen schien, könnte der Getriebehalter gewesen sein .


    whatsappimage2021-0448jl1.jpeg


    Ich überlege ob ne Ölwanne in Chrom affig ist, vielleicht einfach klassisch Stahl in schwarz.



    Allen nen schönen Tag

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Öl ist komplett raus, fast schon so sauber das man es auseinander bauen kann.

    Warte noch bis der Steuerkasten herunten ist.... :paranoid:


    Chromwanne ist no go :attention

  • Vielleicht kann das ich toppen, Chromwanne gekauft und zum Galvaniker gebracht. :laugh:

  • Hatte heute mittag ne knappe Stunde, mal angefangen.

    Wandler braucht eh bis Juni.

    Werkstatt nochmal aufgeräumt und den abgefallen Putz rausgekehrt.


    Bla,Bla,Bla.......


    Der Anfang ist schonmal überschaubar und kein Hexenwerk.

    Wäre jetzt schon der Ölfilterwechsel gewesen.


    Mal Tütchen und kram besorgen um die Teile zu sortieren, geht der Zusammenbau gleich viel besser.




    Wäre jetzt gut raus zu bekommen ob ich beim Umstieg von Roller-Clutch auf Sprag auch noch Andere Teile veränder muss.

    Roller-Clutch hat wohl nen Freilauf, Sprag nicht.


    Öltempanzeige und Geber habe ich noch bestellt, desweiteren Klopfsensor und neue Motorlager (Getriebehals).


    Allen schönen Nachmittag

  • Habe 3 Amis, kein Zollwerkzeug und bei einem schon den kompletten Antriebsstrang draußen gehabt. Außerdem bei nem Kollegen letztes Jahr Kopfdichtungen am Small Block Chevy gemacht. Geht alles. :michi:

  • Zollwerkzeug brauchste hauptsächlich für die kleinen Maße, wie 1/4 bzw. 6,35mm.

    Alles andere geht zu 99% wunderbar mit metrischem Gedöns.

    Und wer überfordert oder zu faul ist, die zölligen Maße mit 25,4 zu multiplizieren, der weiß nicht was er verpasst :catch:

  • Gehäuse ist leer, jetzt sauber machen.




    Die Gewinde:

    Für die Wanne muss ich Helicoil nehmen, sagt auch mein schlaues Buch.


    Zwei von 4 Gewinden die den Getriebehals aufnehmen sind auch grenzwertig.

    Was tun?

    Auch Helicoil?

    So von wegen Fleisch etc.



    Ansonsten jetzt die einzelnen Komponenten zerlegen und überholen.


    Was Karies betrift oder Verschleiss sieht alle proper aus.

    Die Kupplungslamellen für Vorwärts waren komplett weg.


    Brauch echt mal Rat wegen den Gewinden !!!

  • würde überall heli nehmen, soviel bohrst du da nicht weg.


    Aber so schlech sehen die garnicht aus. Vieleicht einfach mal ne gute schraube zum gewinde nachschneiden so durchschrauben, wennste keine zöllichen gewindeschneider hast. Man könnte auch ne schraube einkerben, und sie als nachschneider umkonfektionieren

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Sauber ist fast auch, vielleicht entfetten und lacken, welche Farbe.

    Wanne hab ich in schwarz bestellt.

    Das Bronzelager im Inneren hab ich ausgeschlagen, mehr kann ich am Gehäuse nicht entfernen




    Teilweise den Einen oder Anderen Gußkrat entfernen.



    Duschen, Haushalt und mal nen großen Rotwein

  • Eine ist ne Sackbohrung und auch sehr knapp, denke ich ziehe mal auf die 45nm an und entscheide dann ob HeliCoil