CO Tester

  • Hier Du Vogel, extra für Dich habe ich das WHB rausgekramt:



    Quelle steht ja nun gut leserlich untendrunter.

    Willst Du mir jetzt sagen Ford wusste damals selber nicht was die da machen?

    Bis Mitte '79 erfolgte die Grundeinstellung über die beiden Schrauben seitlich.


    Vielleicht sollte der Herr Facharbeiter mal einen Auffrischungslehrgang machen.

  • Siehe meinen Beitrag hier drüber.

    Und wer sich hier, in diesem Forum, damit profilieren muss das er irgendwelche Prüfungen abgelegt hat, macht mächtig was falsch.

  • 42 und 43 Jahre Zeit gehabt den Kram zu vergessen. Ich Hock auch öfter mit nem ehemaligen Ford Autohaus-Chef in der Kneipe, er hat zu der Zeit gelernt und nen RS2000 Spezial gehabt. Der kann den Kram auch net mehr und wundert sich immer (ok, so langsam net mehr) warum ich jetzt 40 Jahre später mehr Detailwissen hab wie er.

  • Die Grundeinstellung ist werksseitig erfolgt und damit keiner unbefugt daran herumfummelt mit Eingriffssicherungen versehen. Dieses wurde uns bei Pierburg im Werk so vermittelt und wenn du mal auf das Datum des Lehrgangs schaust seinerzeit gängige Automobiltechnik. Gerade weil dies immer wieder vorkam wurden wir extra darauf hingewiesen und wie man das wieder geregelt bekommt. Darauf bezieht sich wohl auch die Anweisung von Ford.

    Denn wie der Name schon sagt bezieht es sich auf die GRUNDeinstellung des Vergasers damit beide Vergaserkammern das gleiche Gemisch an die Zylinderbänke liefern. Eine ungleiche Einstellung verursacht unrunden Motorlauf , schlechte Leistung und erhöhten Kraftstoffverbrauch. Die exakte CO Einstellung erfolgt immer über die zentrale Regulierung die beide Vergaserkammern gleichmäßig regelt. So wurde das uns im Werk gelehrt, aber vermutlich gibt es Leute die es besser wissen als der Hersteller?!

  • Das war bei den Vergasern die 1980 gebaut wurden. Wenn du nen Vergaser von 75 hast, dann sind die Werkseinstellabdeckungen net verplombt. Von dem her nicht in Absoluten reden, es gab immer Änderungen an dem Kram und du kannst nicht alles abdecken mit dem Lehrgang von 1980.

  • Dein Lehrgang und die Einführung der verplombten Schrauben sowie der Einstellung hinten decken sich zeitmäßig.

    Es gab aber auch eine Zeit davor. Und darauf beziehe ich mich genauso wie der Kommentar im von mir verlinkten WHB-Auszug.


    Ist aber auch egal, ich werde mit Dir nicht weiter diskutieren.

    Hier gibt es eine Menge Leute denen ich blind alles glauben würde weil die extrem viel Ahnung haben.

    Von denen stellt sich aber keiner hin und behauptet allwissend zu sein. Und von denen wedelt auch keiner als erstes mit irgendwelchen Abschlusszeugnissen.


    Meinetwegen hol Dir weiterhin einen auf Deine Prüfungen runter, alles weisst Du trotzdem nicht.

    Und das zuzugeben scheint nicht Deine Stärke zu sein.

    Wir hatten hier schon einige die glaubten sie wären die einzigen die sich mit der alten Materie auskennen und alle müssten sie jetzt um Ihr Wissen anhimmeln.

    Die sind alle wieder gegangen, denn hier hat das leider nicht geklappt.

  • Das Bild ist unscharf, aber "Kenntnisprüfung: befriedigend" vermag ich dank Brille erkennen.


    Ich habe auch in teuer bezahlten technischen Lehrgängen gesessen und heute von dem dort vermittelten Wissen keinen Dunst mehr. Das passiert einfach, wenn man mit den Sachen nicht mehr umgeht. Nicht weiter schlimm, aber man muss nur damit umgehen können.


    Was den alten Ford Meister angeht, so kann ich mich gut erinnern, mit meinem Granada, mangels Tester, zur örtlichen (großen) Ford-Vertretung gefahren zu sein, in der Hoffnung, daß man mir hülfe. Aufgabe: Vergaser (35/35EEIT) von Grund auf einstellen.

    Auf bitte durfte ich mit in die Werkstatt. Ende vom Lied: die beiden anwesenden Meister standen plaudernd etwas abseits und der Geselle hat mir zugeschaut, wie ich den Vergaser eingestellt habe.

    Nein, ich habe das nicht gelernt, aber ich habe das Handbuch und kann lesen, bzw kenne es in Strecken auswendig.

    Hatte ich den Herren auch angeboten, aber dafür reichte das Interesse nicht, oder der Stolz überwog.

  • Hab mal ausversehen gleichzeitig an allen Schrauben vom Vergaser gedreht, dann lag der Taunus auf dem Dach. Aufpassen!!!!

  • Meinetwegen hol Dir weiterhin einen auf Deine Prüfungen runter, alles weisst Du trotzdem nicht.

    Eieiei, jetzt werden wir persönlich!! Nein,niemand weiß alles und habe dies auch nie behauptet, aber auch du nicht!!! Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das man sich in eigener Sache damit beschäftigen könnte? Beleidigend zu werden zeugt nur von der Unfähigkeit zur sachlichen Diskussion.

    Die sind alle wieder gegangen,

    Wundert mich nicht wenn man so einiges hier liest!!

    Das Bild ist unscharf, aber "Kenntnisprüfung: befriedigend" vermag ich dank Brille erkennen.

    Noch einer im Bunde?! Dann solltest du dir vielleicht mal eine neue Brille anschaffen, ich vermag es auch ohne zu lesen! Gesammtergebnis "gut" und im Jahrgang das zweitbeste Ergebnis im Kreis. Na, wann kommt "boa jetzt prahlt der wieder"? Nein, aber ich lasse mir das von keinem schlecht reden. Immerhin ist das eine fachlich fundierte Ausbildung für die ich mich nicht schämen muss. Das überlasse ich jenen die keine zustande gebracht haben.

    Nein, ich habe das nicht gelernt, aber ich habe das Handbuch und kann lesen, bzw kenne es in Strecken auswendig.

    Ja, man kann sich vieles aneignen und eine gewisse fachliche Kompetenz erreichen. Ich kenne solche Leute bei uns auch, wie einen Motoreninstandsetzer der eigentlich Schreiner gelernt hat. Der macht hauptsächlich VW, Audi und ich scheue mich keinesfalls zu fragen wenn ich mit Motorproblemen dieser Fabrikate zu tun hab Warum auch, der hat einfach wesentlich mehr Erfahrung bei diesen Fahrzeugen.

    Ende vom Lied: die beiden anwesenden Meister standen plaudernd etwas abseits und der Geselle hat mir zugeschaut, wie ich den Vergaser eingestellt habe.

    ich habe über einen Bekannten eine junge Frau kennengelernt die sich einen Taunus 1,6 MK II gekauft hat. Weil der aber grottenschlecht lief ist sie zu Ford gefahren und die haben den Auftrag erst gar nicht angenommen. Mit der alten Technik kennt sich bei ihnen keiner mehr aus hieß es.

    Hab mal ausversehen gleichzeitig an allen Schrauben vom Vergaser gedreht, dann lag der Taunus auf dem Dach. Aufpassen!!!!

    Ach schau, ein echter Scherzkeks. Hast du auch Bilder davon gemacht?

  • @ alle ... :klatschDC:


    Bisschen runterfahren und Spaß haben . Er ist neu und muss wohl damit klar kommen .


    Witzig ist da einiges, da werden auch einige im Hintergrund grinsen. Wir hatten doch deutlich schlimmere die richtig genervt haben ...

  • Eine gewisse Empathie empfinde ich schon, ohne den neuen Kollegen näher zu kennen.

    Einen genauen Eindruck erlangt aber erst bei persönlichen Gesprächen.

    Fakt ist, bei den Vergasern ohne die seitlichen Einstellschrauben kann man am Capri mit getrennten Auspufftopf li und rechts keine gleichen Werte erreichen. Die Einstellerei bei einflutigen Anlagen ist noch schwerer.

    Mag sein, dass das im absoluten Neuzustand sowas gelingt, aber bei gebrauchten Motoren, wo ein gewisser Verschleiß vorhanden ist, passt das nicht.

    Zumal man Ventil und Zündung vorher macht.

  • Fakt ist, bei den Vergasern ohne die seitlichen Einstellschrauben kann man am Capri mit getrennten Auspufftopf li und rechts keine gleichen Werte erreichen. Die Einstellerei bei einflutigen Anlagen ist noch schwerer.

    Perfekt, das geht bei keinem anderen Modell besser wie beim Capri II oder III. Da kann man wirklich ermitteln was die Vergaserkammern an Gemisch hergeben! Bei alle anderen Auspuffanlagen die austetende Gase vermischen geht dies nicht!! Oder man bringt Bohrungen an bei den vorderen Rohren die man öffnen zum messen kann wie bei meinen Bekannten mit seinem Audi C4 mit 5 zyl. und KE -Jetronik von Pierburg/Bosch. So,nun darf das Rudel wieder über mich herfallen!!!

  • 42 und 43 Jahre Zeit gehabt den Kram zu vergessen.

    Ich bin schon zwar älter, aber nicht dement!! Mein Gedächtnis funktioniert noch perfekt, Ich bin ich es leid mich anpissen und diffamieren zu lassen. Geht es nicht um Erfahrungsaustausch und Erhaltung dieser schönen Fahrzeuge, oder um die Eitelkeit einiger Platzhirsche? Ich bin maßlos enttäuscht wie das hier läuft, das habe ich nicht erwartet.....

  • Wieder falsch verstanden. Ich bevorzuge das persönliche, direkte Gespräch mit Mimik und Gestik.

    Wird also noch dauern...