Verteilerfinger verbrennt bei kontaktloser Zündung MK2 Granny

  • Huhu,

    Wie im Vorstell-Thread versprochen hier meine Frage!

    78er Granada, 2.0 V6 mit Transistorzündung (die mit dem Kasten), Motorcraft version (Kappe mit Schrauben, nicht mit klammern)


    Mir ist der Verteilerfinger volles Rohr abgebrannt. Komischerweise nicht die Kontaktflächen, das sieht alles aus wie neu, sondern die "leiterbahn" auf dem Rotor, das Teil hat oben den Federstahl der gegen die kappe drückt, und vorne den Rotorkontakt. Und zwischendrin ist der kram ja miteinander verbunden, das ist abgebrannt... Schwer zu erklären. Ich denke man hats gerafft.


    Die Frage ist nun, wieso passiert das? oder kann das einfach mal passieren?

    Schließwinkel einstellen is wohl nicht bei der Zündung.



    Ich würd ja mal ein neues rein machen und mal schauen wie lange es hält, allerdings komm ich da zur zweiten, viel wichtigeren Frage:


    Wo bekomm ich das kack Teil her? Die für Bosch sind zu bekommen, aber das Motorcraft ding ist nirgends lieferbar!


    Ford nummer war 6059418

    Motorcraft EDR 78



    Ich denke hier werd ich geholfen :thumbsup:


    Gibt sogar ein Bild!

    Da sieht man auch dass in der Mitte die Verbindung voll abgefackelt ist. Karre lief übrigens überragend, und am Ampelstop nach einiger Zeit im leerlauf ging die Karre ohne Vorwarnung aus und nicht mehr an. Oldschool mäßig die Karre geschoben, reichlich spott und Hohn geerntet während der Wackeldackel mir noch frech ins Gesicht gelacht hat und mich nickend auslachte.



  • Vermutung wäre, dass da der Entstörwiderstand abgebrannt ist ... (so eine Art "Kohlestaub-Leiterbahn", die im Finger eingebettet ist)

    Du kannst das natürlich durch Ohm-Messung feststellen, typisch sind 1000 bis 5000 Ohm, aber ich würde direkt einen Finger ohne Entstörwiderstand verbauen, eine Fehlerquelle weniger ...


    P.S.: Setz die Töle mal eine Nacht in die Kälte ... dann lacht die nicht mehr ...

  • Hab ihn gemessen, der hat gar keinen durchgang mehr. voll im eimer. Wieso passiert sowas?

    Glaube der ist mit 5kOhm angegeben. toter als tot der kram.

    Und wo bekomm ich jetzt sowas her?


    Der Dackel bekommt schon bei fahrmanövern der anderen Sorte öfter mal blessuren ab wenn er von der Hutablage fliegt :D

  • MM will 27€ plus dafür und hat ihn nicht ...

    Ich würd es Quick & Dirty machen, Kohlereste aus der Rinne kratzen/dremeln, kleines Stückchen Kupferseele eines Verlegekabels einlöten, feddich ...


    Dabei die Schleifkontakt-Fläche in der Mitte nicht versauen! Die Kohle in der Verteilerkappe federt und ist i.O.?

  • Dackel: Maulkorb verpassen

    Verteilerfinger, keine Ahnung. Ich würd bei Ebay oder Kleinanzeigen suchen, irgendwer hat bestimmt NOS im Angebot

  • Du wirst lachen, genau das hab ich gemacht gestern :D

    MM will 27€ plus dafür und hat ihn nicht ...

    Ich würd es Quick & Dirty machen, Kohlereste aus der Rinne kratzen/dremeln, kleines Stückchen Kupferseele eines Verlegekabels einlöten, feddich ...


    Dabei die Schleifkontakt-Fläche in der Mitte nicht versauen! Die Kohle in der Verteilerkappe federt und ist i.O.?

    Hat nix gebracht. Allerdings fang ich grade an zu zweifeln ob das teil dann wirklich am Sack war, sah halt irgendwie verbrannt aus. Ich hab das ding allerdings auf durchgang gepiepst, aber wenn der 5000 ohm hat kanns schon sein dass das teil noch ok war und nur das messgerät nicht gepiepst hat. Jetzt mit der seele drin piepts auf jeden fall :D

    Die Zündspule funkt jedenfalls am mittig angeschlossenen kabel. also Spule und kabel zum verteiler sind ok, nach dem verteiler gibts keinen funken mehr. Kappe und finger sahen bis auf das, was ich als verbrannt gedeutet hab aus wie neu.

    Die Kohle federt nicht, aber beim Motorcraft dings ist ja ne feder auf dem Finger, denke das gehört sich so.


    Was kanns dann noch sein wenns vorm Verteiler noch funkt und danach nicht mehr?

  • Der Funken den die Kerze wirft wenn ich sie in das mittelkabel steck ist jetzt nicht gerade der absolute hammer, vielleicht schafft er es nicht vom finger zur kappe?

    Komisch ist auch, es ist die Transistorzündung drin, die Zündspule ist aber wohl die alte mit vorwiderstand. Ist bei diesen Zündungen nicht normalerweise ne 12V zündspule ohne Widerstand drin?

    Kann das ein Problem darstellen? Vorher lief er ja fast 10K km damit.

  • Wenn der Verteiler die Spule mit den Induktionsfingern drin hat, sollte diese Spule rund 1000 Ohm haben, wenn da eine Unterbrechung drin ist, läuft der Motor auch nicht mehr.


    Vor der Messung alles andere trennen, sonst misst Du Mist (= in die Zündelektronik rein) ...

  • Ich hatte den Fall mal bei einem Vierzylinder, da sprangen offenbar teilweise noch die Induktivpulse über und die Spule feuerte gelegentlich auch noch. Messung mit dem Ohmmeter zeigte aber dann die Unterbrechung, während die Ersatzspule 1kOhm hatte. Möglicherweise haben die V6 aber auch andere Widerstandswerte ...

  • Ich hab so nen 56 seiten reparaturleitfaden von Ford für die Transistorzündung da sind die werte drin. Dann muss ich nochmal alles messen. Irgendwas stimmt da nicht. Ich mein ne kappe und nen finger auf verdacht zu tauschen hätt ich mir ja noch gefallen lassen aber wenn ich den krempel nirgends her bekomm :D

  • Komisch ist auch, es ist die Transistorzündung drin, die Zündspule ist aber wohl die alte mit vorwiderstand. Ist bei diesen Zündungen nicht normalerweise ne 12V zündspule ohne Widerstand drin?

    Nein!

    Auch die TSZ hat einen Vorwiderstand, allerdings mit anderem Wert als die Kontaktzündung.


    Wenn die Spule Funken erzeugt dann arbeitet der Geber im Verteiler richtig.

    Denn ohne den würde das Steuergerät der Spule nicht den Zündimpuls vorgeben.

  • Nein!

    Auch die TSZ hat einen Vorwiderstand, allerdings mit anderem Wert als die Kontaktzündung.


    Wenn die Spule Funken erzeugt dann arbeitet der Geber im Verteiler richtig.

    Denn ohne den würde das Steuergerät der Spule nicht den Zündimpuls vorgeben.

    das dachte ich auch. OK ich check mal die ganzen werte vom vorwiderstand und dem ganzen krempel und mess mal alles durch. vielleicht ist der funken wirklich einfach zu schwach sodass er nicht vom finger bis zur kappe reicht

  • Messen an der Zündspule ist immer undankbar.


    Aber mal als Anhaltspunkt:


    Ich hatte beim ersten Testlauf nach der Resto das Hauptzündkabel vergessen aufzustecken.


    Wildes Geknatter an der Zündspule, die Blitze sind von der Buchse in der Mitte bis zu einem der Schraubenpole aussen gesprungen - bei Kontaktzündung!


    Will sagen, der Funke ist ganz schön saftig!

  • soo, feedback!

    ich hab den shn tester von 1971 dran gehängt und alles bis ins detail ausgemessen. alles in Ordnung.

    hab dann echt noch so nen finger aufgetrieben und die karre läuft. es war echt der finger. obwohl der teoretisch hätte gehen müssen. aber so is das mit der theorie und der praxis manchmal einfach.

    jedenfalls läuft die karre jetzt wieder wie vorher. ich hab auch noch 2 finger ordern können, damit komm ich erstmal noch hin bis ich irgendwann dann wohl auf bosch umbauen muss.

  • Glückwunsch! Bierchens Vorschlag, bei Gelegenheit auf Bosch umzurüsten, würde ich aber auch nicht aus den Augen verlieren, die Bosch-Klamotten sind imho deutlich besser ...

  • Wobei da die verfügbaren Teile teils auch von fragwürdiger Qualität sind, zumindest hatte ich mal, einfach so, Kappe und Finger erneuert, ich glaub Beru gab´s grad günstig, sehr wenige tausend km später Kappe wegen irgendwas abgenommen, keine Spur mehr vom Kohlestift zu finden, Finger und Kappe sahen auch ingesamt so fragwürdig aus, dass ich den alten Kram wieder draufgebaut habe. Gelaufen war der Motor damit bzw ohne aber für mich unauffällig.

  • Was auch manchmal intefant ist, ist was sich unter der Verteilerkappe abspielt.

    Für den Mustang gabs da mal so Plexiglas-Verteilerkappen. Im Idealfall zeigt der Finger im Leerlauf etwas "zu spät" auf den

    Zündkabelanschluss, bei 3000rpm etwas zu früh. Wenn das nicht passt kann man das Pferd ganz übel kotzen sehen...