CO Tester

  • Hallo, falls einer für kleines Geld so etwas hat. Würde ich gerne einmal ausprobieren ob ich das auch hin bekommen würde meinen Vergaser richtig einzustellen.

  • Such mal jemanden bei Dir in Hamburg, der mit dem Vergasereinstellen Erfahrung hat, weil Du dann gar keine CO-Tester brauchst.

    Das steht zwar in allen Anleitungen so drin, aber es geht auch ohne. "Best lean idle" also man stellt das Standgas ein, dass er gut läuft und dann immer magerer, bis er anfängt, schlechter zu laufen. Dann wieder bisserl fetter und das passt. Ist ne Erfahrungssache, wenn man das paar hunderttausendmal gemacht hat gehts easy :-)

  • Gunson soll wohl grundsätzlich funktionieren

    Tut es.

    Man muss Zeit und Nerven mitbringen, weil die Kalibrierung sich zieht.

    Aber absolut brauchbar und die Messwerte stimmten mit denen beim TÜV überein.

  • Such mal jemanden bei Dir in Hamburg, der mit dem Vergasereinstellen Erfahrung hat, weil Du dann gar keine CO-Tester brauchst.

    Das steht zwar in allen Anleitungen so drin, aber es geht auch ohne. "Best lean idle" also man stellt das Standgas ein, dass er gut läuft und dann immer magerer, bis er anfängt, schlechter zu laufen. Dann wieder bisserl fetter und das passt. Ist ne Erfahrungssache, wenn man das paar hunderttausendmal gemacht hat gehts easy :-)

    Ich kennst nur dass man fetter dreht...

  • Such mal jemanden bei Dir in Hamburg, der mit dem Vergasereinstellen Erfahrung hat, weil Du dann gar keine CO-Tester brauchst.

    Das steht zwar in allen Anleitungen so drin, aber es geht auch ohne. "Best lean idle" also man stellt das Standgas ein, dass er gut läuft und dann immer magerer, bis er anfängt, schlechter zu laufen. Dann wieder bisserl fetter und das passt. Ist ne Erfahrungssache, wenn man das paar hunderttausendmal gemacht hat gehts easy :-)

    Das ist die Königslösung, das Problem ist nur jemanden zu finden der es wirklich kann und dann auch noch weiß wo er an welchem Vergaser zu drehen hat. Selbst bei den EEIT´s ist es ja schon abhängig vom Baujahr wo und wie man den einstellen muss.

    Hier in der Umgebung 32676 gibt es meines Wissens niemanden dem ich ein x-beliebiges Vergaserauto vor die Tür stellen könnte und er adhoc den Vergaser einstellen könnte. Diese Leute sind einfach nicht mehr da.


    Annette Hue soll sich ja damit gut auskennen, ist allerdings in Mühlheim.


    Ansonsten Tanja Trautmann in Egestorf...wenn die so einen ollen Ford überhaupt annimmt und man sie bezahlen kann.


    Frauen scheinen das bessere Händchen für sowas zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Hallo zusammen,

    Habe aus dem Forum einen Tester angeboten bekommen, welche ich nehmen werde.

    Werde mich dann mal mit dem Thema Vergaser in Ruhe auseinander setzten.

    Hat wohl von Anfang an den falschen Grundgedanken und jetzt erst gemerkt das nicht alles plug&play ist ?


    Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum, welches bestimmt schon einigen Heck getriebenen Karren das Dasein verlängert hat ??

    Danke

  • Man kann sehr viel falsch machen wenn man nicht weiß woran man drehen muss, besonders bei dem EEIT Solex im V6. Oft wird an den Syncronisationsschrauben gedreht und die Einstellung richtig versaut und die bekommt man eigentlich nur wieder auf einer Vergaserfließbank wieder korrekt hin und die hat (hatte?) nur das Werk. Mit Erfahrung geht das auch ohne wenn man weiß wie und einen CO Tester besitzt. Ich habe vor ca. 40 Jahren Lehrgänge in Vergasertechnik bei Pierburg (Solex, Zenith, Stromberg Vergaser) gemacht und kenne mich damit noch aus. Die Generation Mechatroniker ist damit völlig überfordert. Eine Bekannte wollte sich in einer Ford Werkstatt ihren Taunus MK II einstellen lassen und wurde erst gar nicht angenommen, kontaktgesteuerte Zündung, Ventileinstellung und Vergaser kennt und kann dort keiner mehr. So ist sie dann bei mir gelandet. Fragen zum Vergaser beantworte ich gern .

    Habe aus dem Forum einen Tester angeboten bekommen, welche ich nehmen werde.

    Was hast du denn für einen bekommen? Ich habe einen alten von Bosch der auf 12V läuft und ideal beim Tuning ist wenn man den Vergaser neu bedüsen muss. Man kann damit im Fahrbetrieb den Gemischverlauf beobachten und die richtige Düsengröße ermitteln. Mit 220V Geräten geht das so ohne weiteres nicht.

  • HalloFeuerwehrford,

    ist einer von Gunson´s.

    Bin aber leider noch zu nichts gekommen.

    Urlaub mit der Familie und nebenbei noch einen Unfall mit dem Dailydriver....


    Denke werde erst Anfang nächsten Monat dazu kommen.

    Irgendwie fehlt im Moment die Zeit :blink

  • Ich weiß nicht wie gut du die alten Vergaser kennst, aber drehe nie an den beiden Schrauben rechts und links am Vergaser denn das sind die erwähnten werksseitige Sycronschauben. Normalerweise sind dort Eingriffssicherungen drauf (Kunststoffplomben) , sollten die fehlen ist das ein Indiz das schon mal jemand daran unsachgemäß eingegriffen hat und ein Problem. Diese Vergaser besitzeneine zentrale Einstellschraube mittig auf der Rückseite welche man aufgrund der Position nur mit einem Spiegel sieht. Dort wird der CO eingestellt und nirgens anders und wenn du einstellst beachte das die alten Motoren gern etwas fetter laufen und stelle ihn im oberen Drittel der Tolleranz ein.

  • Und schon wieder redest Du Müll.

    Je nach Baujahr und Ausrüstung des Vergasers gibt es die Einstellschraube hinten oder eben nicht.

    Und wenn nicht dann wird das Gemisch links und rechts an den Gemischschrauben eingestellt.

  • Und wenn nicht dann wird das Gemisch links und rechts an den Gemischschrauben eingestellt.

    Falsch!!!! Alle EEIT Vergaser haben diese zentrale Einstellschraube, egal ob es sich im einen Umluft-oder Umgemischvergaser handelt!! Nur die alten DDIST Vergaser werden werden rechts/links eingestellt!! Wer beim EEIT dort dran dreht begeht einen kapitalen Fehler!