VDV für Köln V6, V4, Essex

  • Leute ihr macht mir gerade Mut, oder eher nicht....

    Anleitung gelesen, aber wenig bis nichts verstanden.... :crying


    Ich bin eher einer der muss das sehen, bzw daneben stehen oder es gezeigt bekommen...


    Werkstatt die das kann??

    Und dann in der Nähe? Soll in Leipzig welche geben die Oldies machen.

    Oder jemand in meiner Nähe der das kann und mir zeigen kann wie es gemacht wird?

  • Zugeguckt habe ich dabei früher sehr viele Male, gebracht hat mir das gar nix,

    Können tu ich das seit ich mich einfach mal selber damit befasst habe, Anleitung daneben gelegt und ganz langsam Schritt für Schritt.

    Ich habe das danach noch viele vile Male mit der Anleitung als Hilfe gemacht, irgendwann kann man es blind in 20 Minuten (wenn man einen Motor hat der ständig die Ventile eingestellt haben möchte).

    Klar wäre sicher hilfreich wenn dir beim 1. Mal Jemand über die Schulter schaut bzw einfach da ist.

    Schon allein um ein besseres Gefühl zu haben was saugend bedeutet.

  • Ventile einstellen ist wirklich kein Hexenwerk.

    Gibt in und bei Leipzig sicher Leute , die Dir das zeigen können.

    Von mir bis Bad D.sind s 150 km...

    Einmal editiert, zuletzt von Diethardt ()

  • Leute ihr macht mir gerade Mut, oder eher nicht....

    Ich will sicher keinen Neuling verkraulen, im Gegenteil, es ist immer schön wenn sich wer für nen alten Ford interessiert. Mercedes machen ja irgendwie fast alle. Nur sollte man entweder Geschick oder Geld mitbringen, zu tun ist an nem Oldie immer was.

    Ob bei Dir in der Nähe jemand ist, der weiß wer sich um Dein Schätzchen kümmern kann, kannst Du auf der Mitgliederkarte sehen.

    Bad Düben kenn ich nicht und auch niemanden in der Nähe. Aber da meldet sich in diesem Fred bestimmt noch jemand.

    Hier wird Dir fast immer geholfen. Bei nem Ölfred musst Du halt auch mal einstecken können.... :mo::mo:

  • Solange man Interesse für das Thema mitbringt hat man schon fast gewonnen.

    Ist dann nur noch eine Frage der Zeit dann läuft das schon.


    Findet sich hier sicherlich jemand, der Dir da behilflich ist wenn Du da mal mit einem Kasten Bier vorbeischaust, oder?

  • Jetzt wurde der schöne VDV-Fred gekapert.


    Ich kann auch nicht viel, aber Ventile Einstellen am V6 geht wirklich fix und einfach. Wir können das gern mal zusammen machen, wenn es dann nötig ist bei deinem Wagen.

  • Ich kann auch nicht viel, aber Ventile Einstellen am V6 geht wirklich fix und einfach. Wir können das gern mal zusammen machen, wenn es dann nötig ist bei deinem Wagen.

    Das hört sich ja schon mal gut an.

    Und Weimar ist ja auch nicht soo weit weg. Nur kalter Motor ist da etwas länger nicht wenn ich zu dir fahre...

  • Das macht man einfach mal, vor Allem wenn man nicht weiß wann das letzte Mal die Ventile eingestellt wurden. Dann fährt man z.B. 3tkm und kontrolliert das Ventilspiel erneut. Wenn alles gut ist, kann man das Intervall auf 5-10tkm ausweiten. Oder auf 500km verkürzen wenn der Motor halt nen sogenannten Bleifreischaden hat.

  • Wenn du noch eine Charge VDV machst, nehm ich auch nochmal nen Satz.

    Werden ja immer mehr Motoren hier.


    Für den Neuen:

    Anleitung im Motorraum, fahre die Nuss täglich und viel, daher mach ich das öfter.

    Gibt's hier im Forum auch als Sticker,

    Für die Schreibfaulen oder die sich nicht trauen ihr Auto zu bemalen.

  • Ich will sicher keinen Neuling verkraulen

    Ich glaub da müsstest du länger kraulen :hexweg: Ich tausche ein k gegen ein g! :uwe:



    Ventile einstellen hab sogar ich gelernt, und das will was heißen. Dauert bei mir mittlerweile bestimmt auch wieder ewig und ich stell mich an wie der letzte Mensch, aber man kriegt es hin. Mit Hilfe beim ersten Mal geht es deutlich besser, unter Aufsicht selbst machen ist m.E. die beste Variante.

  • Apropos Kraulen - Zeit für Entgleisung :sinnlos: :

    Unser Kater belagert mich gerade auf dem Sofa und will gekrault werden.

  • Apropos Kraulen - Zeit für Entgleisung :sinnlos: :

    Unser Kater belagert mich gerade auf dem Sofa und will gekrault werden.

    Da bist Du jetzt aber falsch hier. Das gehört in die Entgleisungsabteilung Würzburg! :uwe:

  • zurück zur VDV: hat die nicht mal jemand auch für den Pinto im Angebot. ich frage für einen Freund :mo:

    hätt ich Interesse dran

  • Ich hab mal die Verstärkungen für beide Versionen vom OHC gemacht. Die werden aber nicht auf den Pinto passen, nehm ich an?


    Und nachdem ihr Spamgesindel meinen Fred gekapert habt mach ich wohl besser einen neuen auf für eine zweite Auflage der KölnV6 VDV... :rolleyes:whink

  • ja genau, breit und schmal. Der Deckel hat da auch unterschiedliche Radien oben.

    Soweit ichs nu im Kopf habe, hab ich damals Prototypen machen lassen, welche noch da und dort etwas Optimierung brauchen, aber schon gut gepasst haben.

    Muss ich mal schauen, wenn ich wieder daheim bin. Gammel grade in Italien bei Pisswetter rum.


    Am Plan hatte/hab ich ja, für die gängigen Motorvarianten jeweils VDVs und ÖWVs im Set zu haben...

  • Na siehste!


    Also, Herr Nordsachse, schreib mal das Mitglied DX-Zwo an und frag ob er noch so nen Aufkleber zu veräußern hat :thumbsup:


    Falls nicht guck ich mal bei mir, ich bilde mir ein ich hätte damals 2 bestellt... bin mir aber nicht ganz sicher.