Aufbereitung / Überholung des orangen Taunus Knudsen

  • OHC passt an OHC. Grundsätzlich zumindest.

    Der 2,0 lässt sich ans Getriebe vom 1,3er sparen. Dann muss man aber die kleine Kupplung übernehmen und die einteilige Kardan.

    Es macht also durchaus Sinn, dafür zu sorgen, daß die Komponenten des Antriebsstrangs zusammen passen. Nicht nur physisch, sondern auch von den Dimensionen. Alles größer als 1,3 schreit nach Kardanmittellager.

    Mittlere Köln-Achse ist nicht nur wegen der Bremse empfehlenswert.

    2,0/105PS, Fünfgang-Getriebe und 3,44er Achse sind eine wunderbare Kombination.

  • OHC passt an OHC. Grundsätzlich zumindest.

    Der 2,0 lässt sich ans Getriebe vom 1,3er sparen. Dann muss man aber die kleine Kupplung übernehmen und die einteilige Kardan.

    Es macht also durchaus Sinn, dafür zu sorgen, daß die Komponenten des Antriebsstrangs zusammen passen. Nicht nur physisch, sondern auch von den Dimensionen. Alles größer als 1,3 schreit nach Kardanmittellager.

    Mittlere Köln-Achse ist nicht nur wegen der Bremse empfehlenswert.

    2,0/105PS, Fünfgang-Getriebe und 3,44er Achse sind eine wunderbare Kombination.

    Da ich in der Ford Welt neu bin muß ich diese blöde Frage jetzt stellen: Mittlere Köln Achse ist genau was? Ich vermute mal die mit den dickeren Achswellen? Das mit dem Mittellager in der Kardan ist klar, evtl findet sich mal ein Spender in meiner Nähe, also von Meran bis Sizilien :cool

  • Mittlere Köln Achse ist genau was?

    Dickere Antriebswellen, 9 1/2"-Bremse und beim Taunus 3,44-Übersetzung.


    Das Diff-Gehäuse hat bei der mittleren Achse einen größeren Durchmesser als der Blechdeckel. Bei der kleinen Achse ist es dem Durchmesser des Deckels identisch.

  • A ok Danke. Bei welchen gängigen Fzg wurde diese Achse verbaut? Ich vermute mal bei Motorisierungen über oder ab 1.6l ?

  • Mittlere Köln (die große wäre im Transit, viele Taunusfahrer sagen daher zu der mittleren auch die große, weil es im Taunus ja die große ist) gabs beim V6.

    Ausnahme: Taunus 3 als Limousine mit 2.0V6, die bekamen zum Schluss kleine Achsen mit großer Bremse (9 Zoll) und 3,45er Diff.

    Die "große" gabs im Taunus nur mit 3,44, im Capri gab es auch 3,22 und 3,09.


    Die kleine Köln gab es mit 4,44 (1,3 Kombi) 4,11 (1,3) , 3,89 (1,6 - auch GT dann aber mit großer Bremse), 3,75 (2,0 OHC, große Bremse) und wie schon erwähnt 3,45 (2,0 OHC und 2,0V6 mit großer Bremse)

  • Das klingt mal wieder alles ganz schön kompliziert, aber Danke für die Top-Auflistung. Ich werde von jetzt an mal die Augen offen halten ob ich irgendwo was sehe das ich brauchen kann. Ist ja noch etwas Zeit bis zum nächsten Winter :tongue

    Am Samstag gehts hoffentlich mit den Achsen weiter, Teile sind großteils gekommen. Auch wenn ich zugeben muss daß einige der Ersatzteile echt bescheiden aussehen... Hätt ich sooo nicht erwartet, hat ja nicht mal Chinaqualität Stellenweise. Die neue Lenkung hab ich noch gar nicht ausgepackt, mir schwant aber übles beim Betrachten der Längslenkergummis

    Wahrscheinlich werde ich nicht alles verbauen, das eine oder andere Gummiteil wird seinen Platz als "Geiz ist doch NICHT Geil" Mahnmal im Trophäenschrank erhalten damit ich immer beim vorbeigehen den Blutdruck im (Drehzahl) - Begrenzer halten kann

  • Die "große" gabs im Taunus nur mit 3,44, im Capri gab es auch 3,22 und 3,09.

    Taunus und Capri haben zwar unter Umständen beide Köln-Achsen, sind aber wegen unterschiedlicher Aufhängungen nicht untereinander kompatibel.

    Ich weiß, daß der Micha das weiß...

  • 3,78 kenne ich im Taunus nicht, nur 3,89

    3,75 beim 2,0 OHC habe ich geschrieben, kleine Achse mit großer Bremse.

    Als große Achse kenne ich die 3,75 nicht.

  • 3.78 gab es tatsächlich. Der 3er Taunus hatte diese Achse in Kombination mit einem 1.6er drin. Ich fahr so eine in Kombination mit 2.8 Liter.


    Ansonsten viel Spaß mit dem Projekt. 40er Weber können auf dem 2.0 OHC richtig bedüst auf jeden Fall funktionieren. Das gab es ja von Viktor Günther Anfang der 80er für den Sierra zu kaufen.

  • So Gestern und Heute gings bei perfetktem Sonnenschein ,Pulverschnee und idealen Skitourenbedingungen in der Garage am Taunus weiter :crying

    Gestern habe ich die Achsteile vorne und hinten sowie die Federn und allerlei Kleinkram Sand gestrahlt und fürs Lackieren vorbereitet. Nächste Woche wird dann aller Voraussicht nach Glanzschwarz lackiert und dann beginnt hoffentlich noch vor Weihnachten der teilweise Zusammenba u. Fotos habe ich Gestern leider keine machen können da am Freitag Abend ( spät Nachts ) nach reichlichem

    selbstbetanken mit Forst-Weihnachtsbier das Handy sein dasein im hier und jetzt beendete. Naja, zum Glück ist Weihnachten :rolleyes:rolleyes


    Radlager sind abgebaut, die neuen stehen bereit. Und wie es halt so ist wenn ein Auto eh schon halb zerlegt ist, man beginnt damit noch etwas mehr ab zu bauen. Also Tank raus und schauen obs drunter Rost hat. Erstaunlicherweise ist er sogar dort absolut Rostfrei.

    Da ein guter Bekannter eine Karosseriewerkstatt hat hab ich ihn mal drunter sehen lassen, er gab mir den Tipp wenn die Achsen eh schon raus sind daß wir ihn doch gleich anständig konservieren sollten. Dumm nur daß dafür der Dreck und der alte Unterbodenschutz runter soll. Nícht alles aber so viel wie möglich....

    Heute hab ich somit 4 Stunden damit verbracht die hinteren Radläufe von Teer und Dreck der letzten 50 Jahre zu befreien.... Tolle Arbeit.... Anbei mal ein paar Fotos von der Sauerei

  • Leider nicht überall, aber so weit wie möglich.... Freu mich echt auf den Zusammenbau. Bei den neuen Stoßdämpfern bin ich noch extrem unschlüssig, ich könnte gekürzte -60mm montieren oder original lange.

    Da ich aber nicht weiß ob und wieviel meiner tiefer ist bzw was für Federn montiert sind bin ich echt am rumüberlegen. Wie hoch sind die originalen Federn? Oder anders gefragt, ab welcher Tiefe ( Federlänge) machen gekürzte Sinn? Machen die überhaupt Sinn??


    Will ja nicht den Negativfederweg verschenken, da ich MTB-Downhill fahre weiß ich daß dieser Überlebenswichtig sein kann :attention