Aufbereitung / Überholung des orangen Taunus Knudsen

  • Hab auch teils PU drin. Alles super.

    Wir hatten hinten normalen Gummiersatz verbaut und nach nicht mal 100 km waren die völlig fratze. :laugh:

  • Stahlflex hab ich nur an meiner R1... Hab mich auch schon kurz damit befasst, weiß aber nicht ob es viel Sinn macht? Hast du es wegen Leistungssteigerung gemacht oder wegen dem Pedalgefühl? Ich glaube die Bremse ist mit oder ohne Stahlflex eher Stumpf....

    Ich habe das bislang nur in einem auto, da bemerke ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zu den anderen.

    Ich finde Stahlflex besser, wie DC schon treffend schrieb, wegen der Haltbarkeit, bzw weil ich nix neuem aus Gummi traue.

  • Würde ich auch empfehlen

    fahre die seit 5 Jahren, alles einwandfrei,

    der Hunni ist gut investiert

  • So, am We gings ein bisschen weiter. Hinterachse komplett abgebaut, ging erstaunlich schnell und ohne größere Probleme. Schrauben gingen alle problemlos und einfach auf. Da der komplett Rostfrei ist waren die Schrauben zum Glück nicht festgegammelt. Süditalieneschem Klima sei Dank...

    Ich häng mal ein paar Fotos vom Unterboden mit dran


    Kaum war die Achse aufm Tisch fingen die Probleme an: Radlager wechseln bzw erstmal ausbauen. Bremstrommeln runter, 4x Schrauben von den Achswellen auf... Kurz dran gerüttelt, hätt ja sein können daß die Achswelle Locker Flockig rauskommt.... . Dann von hinten vorsichtig 4 Schrauben reingedreht in der Hoffnung dass sich was tut, leider nein.

    Nach einigem hin und her mit Hammer und Meisel, Größerem Hammer und noch gröberen Montagewerkzeug konnte ich die Achse dazu überreden 1 cm raus zu kommen. Weiter will sie nicht. Alte Felge rauf und von hinten draufgehauen, nix.

    Werd mir jetzt nen adapter basteln und mit nem Zughammer probieren....

    Blöde Frage: Muss das Lager mit raus und ist hinter dem Lager irgendeine Art " Sicherung" ? Ich blick bei dem System noch nicht 100% durch, fühlt sich an als wär die Achse im Diff verschraubt, bloß da is nix??


    img_2565hakyb.jpg

    img_2566f8k4k.jpg

    img_25670xkwm.jpg

    img_25686kkie.jpg

    img_2569maj39.jpg

    img_2570agj9e.jpg

    img_25717qjte.jpg

    img_257209jq3.jpg

    img_25738rkvd.jpg

    img_2574n2kvb.jpg

  • die schrauben gehen bei so nem taunus idr eigentlich immer ganz gut auf. besser als bei nem 5 jahre mondeklo.


    die methode schraube von hinten durch die achse und auf den radflansch drücken war schon richtig. hab da noch nie mehr als zwei schrauben diagonal benötigt.


    das radlager kommt mit raus und sitzt dann auf der steckachse. wird mit nem schrumpfring gehalten.


    foto zwei zeigt mir kraftstoffschläuche nicht vergessen zu erneuern. und ganz zum schluss unterboden schön reinigen und mit richtig gutem zeug konservieren.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Steckachse:

    Vier Bolzen am Radlagerdeckel lösen,

    Durch die Radnabe, diagonal gegenüber, zwei Gewindestangen M(wie die eben gelösten Bolzen) in die Achse schrauben. Zwischen Achse und Radnabe hast Du eine U-Scheibe und eine Mutter auf der Gewindestange. Weiter ausserhalb drehst Du zwei Muttis auf die Gewindestange, konterst die gegeneinander und hältst damit die Gewindestange fest. Dann die inneren Muttern, immer abwechselnd, gegen die Radnabe schrauben und damit die Radnabe nebst Steckachse abziehen.

    Gewalt ist nicht immer eine Lösung...

    Prost! :uglybeer:

  • Mit Schrauben Druck aufbringen und gleichzeitig den Radlagersitz mit Heißluftfön oder Brenner nach und nach erwärmen/heiß machen.

  • Steckachse:

    Vier Bolzen am Radlagerdeckel lösen,

    Durch die Radnabe, diagonal gegenüber, zwei Gewindestangen M(wie die eben gelösten Bolzen) in die Achse schrauben. Zwischen Achse und Radnabe hast Du eine U-Scheibe und eine Mutter auf der Gewindestange. Weiter ausserhalb drehst Du zwei Muttis auf die Gewindestange, konterst die gegeneinander und hältst damit die Gewindestange fest. Dann die inneren Muttern, immer abwechselnd, gegen die Radnabe schrauben und damit die Radnabe nebst Steckachse abziehen.

    Gewalt ist nicht immer eine Lösung...

    Prost! :uglybeer:

    Hätt ich eigentlich auch drauf kommen müssen :rolleyes Manchmal sieht man nur noch den großen Hammer anstelle der eleganten Lösung....


    Benzinleitungen sowie Bremsleitungen kommen natürlich auch neu

  • Benzinleitungen sowie Bremsleitungen kommen natürlich auch neu

    das würde ich mir nochmal überlegen, das leitungsmaterial war nämlich nicht schlecht. benzinschläuche und bremsschläuche hingegen könnten veraltert sein. beim benzinschlauch sieht man das ja schon auf deinem bild. auch wenn die neuen nicht wieder so lange halten werden.

  • Nimm bei den Benzinschläuchen keine stoffummantelten, ich zumindest habe damit bislang außerordentlich schlechte Erfahrungen gemacht (undicht nach nicht mal einem Jahr, und nein ich tanke kein e10 sondern sogar super plus).

  • das würde ich mir nochmal überlegen, das leitungsmaterial war nämlich nicht schlecht.

    Dem kann ich nur beipflichten!

    Für die Benzinschläuche ist Cohline ein guter Anbieter.


    Welche Farbe hat der Knudsen eigentlich? Das Orange ist echt klasse. :inlove:

  • Dem kann ich nur beipflichten!

    Für die Benzinschläuche ist Cohline ein guter Anbieter.


    Welche Farbe hat der Knudsen eigentlich? Das Orange ist echt klasse. :inlove:

    Es müsste die originalfarbe sein, der Motorraum wurde nicht lackiert und hat die selbe Farbe. Aussen wurde er vor 20 Jahren neu lackiert, ehrlicherweise muß ich aber sagen dass doch etwas sehr viel Spachtel aufgetragen wurde.... Dennoch ist die Lackierung laut Aussage eines befreundeten Lackierers sehr gut gemacht. Nächste Woche gehts ans Teile bestellen, bis dahin sollte das leidige Thema Hinterachswelle ausbauen Geschichte sein

    Adapter für den Ziehhammer liegt schon bereit

  • wenns mit abdrücken nicht geht, gehts mit ziehhammer auch nicht.


    dazu müssetes du mal die bremsbacken aushängen. du sagtes doch anfangs schon du hättest schon gedrückt, aber den bildern nach geht das garnicht

  • wenns mit abdrücken nicht geht, gehts mit ziehhammer auch nicht.


    dazu müssetes du mal die bremsbacken aushängen. du sagtes doch anfangs schon du hättest schon gedrückt, aber den bildern nach geht das garnicht

    Hab da Anfangs auch nen kleinen Fehler gemacht.... Ich Dummkopf hab von hinten auf das Schräggestellte Sicherungsblech gedrückt.... Habs verbogen und komm jetzt mit den Bolzen nicht mehr durch.... War schon spät und Bier gabs auch, manchmal kommt das Hirn mit denken nicht mehr hinterher. Bremsen werden natürlich noch abgebaut

  • Mach das Achsrohr auf Höhe des Lagersitzes warm... natürlich nicht glühend, aber schon heiß...100-150 Grad. Das mindert die Kraft ungemein die man da draufpacken muss. Mit Abdrücken bekommt man die Kraft schön gleichmäßig drauf, dann heiß machen und raus ist die Geschichte.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass es hier auch mal Bilder gab, von Milfvideo meine ich, jedenfalls eine Taunus-Achse mit einem Ende an einen Baum gebunden und das andere an eine AHK, und dann gib ihm.

    Man kann alles versuchen.

    Wenn man es so macht oder so wie Knopper Ack, dann ist man jedenfalls näher am finalen Defekt als die meisten anderen.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass es hier auch mal Bilder gab, von Milfvideo meine ich, jedenfalls eine Taunus-Achse mit einem Ende an einen Baum gebunden und das andere an eine AHK, und dann gib ihm.

    Man kann alles versuchen.

    Wenn man es so macht oder so wie Knopper Ack, dann ist man jedenfalls näher am finalen Defekt als die meisten anderen.

    Nicht lachen, hatte genau die gleiche Idee und das Ergebnis bereits vorm geistigen Auge. Achse schrott, Auto Schrott, Baum aufm Hausdach .... :klatschDC: