Zündung fällt ruckartig aus

  • hallo Leute, ich hab das vor ein paar Jahren schonmal beschrieben, hatte jetzt aber lange Ruhe: beim fahren fällt manchmal die Zündung aus, heute hatte ich Glück und der Funke war nach dem Ruckler wieder da. Es ist alles neu, ausser die Zündspule, die möchte ich wegen mehrfachem Tausch ausschließen.


    Ich vermute irgendwo einen Wackler, Kabelbruch oder Korrosion. Da ich nicht unbedingt der Elektrikheld bin, wie sollte ich bei der Fehlersuche vorgehen? Es geht übrigens um den Granada.


    Vielleicht hatte jemand auch genau das beschriebene Problem mal?


    Cheers, Jürgen

  • Hatte ich bei meinen Grolph vor 3 Wochen auch gehabt. Hab den Motor mit Kaltreiniger komplett mal eingeweicht, und bin ca. 10 km nach anfahrt doch tatsächlich stehengeblieben. Kurz vorm ausrollen schwerste Zündaussetzer gehabt, und dann tatsächlich stehengeblieben. ? Ursache war ein Kabelschuh auf ein fähnchen (Kondi von der Kontaktzündung) der keinen Kontakt mehr hatte. Obwohl Kabelschuh bombenfest drauf sass hatter der keinen Kontakt mehr. Kaltreiniger kriecht echt auch unter feste verbindungen und bildet wohl eine Art Oxidschicht, und das wars. Den Kabelschuh 4-5 mal hin-und-her auf das Fähnchen gerubbelt, und Kiste ist wieder sofort gestartet und fährt bis Heute. Vielleicht hast du mit Kaltreiniger es ja auch mal zu gut gemeint ?


    Ansonsten würd ich an deiner Stelle alle Kontakte mir mal genau ansehen und säubern. Auch mal die Isolierung der Kabel am Anfang und Ende ansehen. Wenns da nur noch Braun und Mistig aussieht und du ein Set mit Quetschzange und neuen Kabelschuhen hast, gerne mal 1-2 cm Kabel abschneiden und neu verkrimpen. Rost zieht unheimlich gerne auch in die Isolation rein, und man siehts von aussen so gut wie nicht.

  • Hatte ich bei meinen Grolph vor 3 Wochen auch gehabt. Hab den Motor mit Kaltreiniger komplett mal eingeweicht, und bin ca. 10 km nach anfahrt doch tatsächlich stehengeblieben. Kurz vorm ausrollen schwerste Zündaussetzer gehabt, und dann tatsächlich stehengeblieben. ? Ursache war ein Kabelschuh auf ein fähnchen (Kondi von der Kontaktzündung) der keinen Kontakt mehr hatte. Obwohl Kabelschuh bombenfest drauf sass hatter der keinen Kontakt mehr. Kaltreiniger kriecht echt auch unter feste verbindungen und bildet wohl eine Art Oxidschicht, und das wars. Den Kabelschuh 4-5 mal hin-und-her auf das Fähnchen gerubbelt, und Kiste ist wieder sofort gestartet und fährt bis Heute. Vielleicht hast du mit Kaltreiniger es ja auch mal zu gut gemeint ?


    Ansonsten würd ich an deiner Stelle alle Kontakte mir mal genau ansehen und säubern. Auch mal die Isolierung der Kabel am Anfang und Ende ansehen. Wenns da nur noch Braun und Mistig aussieht und du ein Set mit Quetschzange und neuen Kabelschuhen hast, gerne mal 1-2 cm Kabel abschneiden und neu verkrimpen. Rost zieht unheimlich gerne auch in die Isolation rein, und man siehts von aussen so gut wie nicht.

    Das werde ich mir mal genauer ansehen..

  • Schwierig ohne Glaskugel.

    Ich hatte die gleichen Symptome durch einen kaputten Zündschalter. Und beim Scirocco mal so ein Leerlaufstabilisierungsdingsbumssteuergerät, aber das hat Dein Ford glaube ich nicht.

    Zündschalter prüfen: Da würde ich einfach eine Lampe im Sichtfeld anschließen und gucken, ob die ausgeht wenns ruckelt bzw. ruckelt wenn die Lampe ausgeht.

  • Hallo,

    Zündschloss-Kontaktplatte, wäre auch einer meiner ersten Verdächtigen, war bei mir genau so.

    Neue Kontaktplatte eingebaut und Ruhe ist.

    Grüsse,

    Manfred

  • Schwierig ohne Glaskugel.

    Ich hatte die gleichen Symptome durch einen kaputten Zündschalter. Und beim Scirocco mal so ein Leerlaufstabilisierungsdingsbumssteuergerät, aber das hat Dein Ford glaube ich nicht.

    Zündschalter prüfen: Da würde ich einfach eine Lampe im Sichtfeld anschließen und gucken, ob die ausgeht wenns ruckelt bzw. ruckelt wenn die Lampe ausgeht.

    Könnte man da auch direkt n Kabel zum Zündschalter ziehen zum überbrücken? Oder ist das keine gute Idee?


    Das mit der Lampe ist nicht schlecht!

  • Hallo,

    Zündschloss-Kontaktplatte, wäre auch einer meiner ersten Verdächtigen, war bei mir genau so.

    Neue Kontaktplatte eingebaut und Ruhe ist.

    Grüsse,

    Manfred

    Ich hab sogar noch ein Zündschloss. Kann man das einfach tauschen?

  • Moin,

    schau mal den Zündschalter. ist mit 2 Madenschrauben M4 Schlitz von unten befestigt.

    Gab bei mir vor ein paar Wochen grad beim TÜV auf.

    Auf der Cu Bahn hatte sich ein schwarzer Belag über die Jahrzehnte gebildet.

    Auf Schmirgelpapier abgezogen und gut wars.

  • Ok, der Schalter hängt netterweise doch an meinem Zündschloss - ich schaue aber, dass ich den verbauten gefixt beoomme. Wenn es wirklich nur Dreck wäre, fänd ich das prima!



  • Wie du was ausschließen kannst kann man auch dem Störumgsbeistand im JHIMS gut entnehmen, ist zwar für den Totalausfall gedacht, aber das mit dem Zündschalter ist da einfach beschrieben.

  • mal n kabel mit 2 krokodilklemmen von batterieplus auf klemme 15 zündspule legen im fahrbetrieb. Um die karre auszumachen musst du es natürlich wieder abklemmen, aber um zu prüfen, dass es zumindest nicht an Verteiler oder Spule liegt, kann man das mal testen.

  • mal n kabel mit 2 krokodilklemmen von batterieplus auf klemme 15 zündspule legen im fahrbetrieb. Um die karre auszumachen musst du es natürlich wieder abklemmen, aber um zu prüfen, dass es zumindest nicht an Verteiler oder Spule liegt, kann man das mal testen.

    Sowas wollt ich hören !

  • Wie du was ausschließen kannst kann man auch dem Störumgsbeistand im JHIMS gut entnehmen, ist zwar für den Totalausfall gedacht, aber das mit dem Zündschalter ist da einfach beschrieben.

    Das Buch hab ich, die Stelle check ich umgehend