Fuck ! Wo kommt das Wasser her ?

  • Eigentlich wollte ich dieses Wochenende den Motor ja ennnndlich mal starten. Aber ,zack gab es schon mal ne üble Euphorie Bremse :crying .
    Gestern dann mal Kühlwasser aufgefüllt und gefreut. Alles dicht.
    Und heute.... da tropft es zwischen Motor und Getriebe unten raus. Was zum Teufel..... wo kommt das her ?
    Gibt es hinter der Schwungscheibe da noch ein "Froststopfen" oder so ? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch. Oder woher sonst könnte es noch kommen wenn es da raus tropft ?
    Im günstigsten Fall , heißt das ja Getriebe noch mal ab :sick .....

  • Puh.... solange es nur das ist. Ärgerlich, da hatte ich gar nix dran gemacht. Die waren noch gut und dicht. Wieso die nun undicht sind......

    Aber nun gut, Getriebe wieder runter, habe ja sonst nix zu tun. Scheiß Arbeit in ner Garage.
    Zumindest steht dem Starten des Motors ( Versuch ) nix im Weg. Ich konnte mich überhaupt nicht an Stopfen dahinten erinnern und hatte schon übles befürchtet.

  • Jo, von denen weiß ich, da guck ich gleich mal nach. Obwohl...... wenn es daraus liefe, dann denke ich, das es eher außen am Getriebe lang laufen würde. Sieht mir aber eher danach aus als käme es zwischen Getriebe und Motor raus.
    Aber nun gut, mal kurz gucken gehen.

  • Nicht zu glauben wie schwierig es ist, ein Foto vom Block ohne Schwungscheibe zu finden ! Explosionszeichnungen bringen auch keine Aufklärung.

  • Jo, ist auch "auf der richtigen" Seite. Da kommt auch das Wasser.
    Danke für die Hilfe soweit :thumbsup
    Hoffe der Stopfen macht nicht völlig schlapp wenn.... der Motor dann mal dreht und druck aufs System kommt. Getriebe runter muss noch was warten.

    Als nächstes muss ich mich jetzt um einen kleinen Kabelbrand vom Anlasser Kabel kümmern. Vor ein paar tagen alles tutti... nun auf einmal .... raucht es.

  • Achtung, der Stopfen hinter dem Schwungrad hat einen Anschlag im Block, also nicht versuchen den rein zu klopfen und zu drehen.

  • Ich werde erst mal, ein "Kühler" Dicht Produkt von LIQUI MOLY einfüllen. Soll super funktionieren. Mal schauen, groß dürfte die Undichtigkeit nicht sein. Kommt ja nur Tröpfchenweise.
    Ich weiß....Frevel ;-)
    Aber das Getriebe würde ich dann doch lieber auf einer Bühne aus und einbauen als in der heimischen Garage.

  • Ich werde erst mal, ein "Kühler" Dicht Produkt von LIQUI MOLY einfüllen. Soll super funktionieren. Mal schauen, groß dürfte die Undichtigkeit nicht sein. Kommt ja nur Tröpfchenweise.
    Ich weiß....Frevel ;-)

    Han sowas bei der Alltagskarre auch verwendet, da stand als Alternative die annähernd komplette Demontage des Autos zum Auswechseln des Wärmetauschers im Raum.

    Hat sich gut bewährt.

    Schütteln nich vergessen.