Der untere Kühlerschlauch ist der Rücklauf. Entweder der Kühler arbeitet sehr gut, oder das Thermostat öffnet nicht.
Wieviel ist sehr heiß? Ich meine, mit einem (Infrarot-) Thermometer gemessen und nicht laut Anzeige.
Den Geber musst Du vom alten Motor umschrauben, damit der wieder zum Instrument passt. Sonst zeigt das Rotze an. Also nochmehr als sonst schon.