Kurze Vorstellung

  • Hallo,

    als Hecktrieb Neuling möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Hans,bin Bj.69 und wohne in Kempen-Tönisberg am Niederrhein.

    Mit beginn der Mofazeit 1984 habe ich angefangen mich für die Schrauberei an bestimmten Dingen zu begeistern. Das waren zuerst

    Kreidler Flory 3Gang dann gings auf 4 Rädern weiter. Erstes Auto wurde ein 78er Capri V6 2,0. Danach folgtenI (ich bin im 02er BMW halb aufgewachsen)

    BMW E21, BMW 2002, BMW 1502 ,BMW 525, zwischendurch ein 2er Granada 2,1D, dann wieder BMW`s 1802, 318TI, E30 Touring, Dann folgten (Scheidungsbedingt)

    erstmal kleine PS wie Fiesta GFJ 1,1 und 1,3. Dann sah ich durch Zufall einen GFJ als XR2I für wenig Geld und hab das Teil gekauft. Dann sofort das gemacht was ich ganz gut kann.

    Schneller und tiefer machen war Pflicht. Die 7x15 weg,7x13 drauf ,fertig.Das Teil rannte verdammt gut. Den hab ich dann ungern verkauft und einen 2.0 OHC Turnier Sierra von einem Bekannten gekauft. Aber irgendwie fehlte mein XR2I. Vom Bekannten dann ne Bastelbude gekauft und wieder ordentlich gemacht. Der Sierra musste einem E30 Touring weichen.Dann war wieder Scheidungszeit. Fiesta weg, den E30 eingelagert. Ein Preiswerter E36 320 Touring wurde der nächste. In laufe der folgenden Monate füllte sich auch meine Schrauberhalle. Der 320 wich dann einem E36 318i der komplett auf 3,0 Alpina Technik umgebaut war. Absolute Sparausstattung aber 250 PS. Keine Spoiler. Eingetragen waren 258km/h, laut Tacho lief das Gerät 275km/h. Mein aktueller Daily Driver ist ein 323 Touring mit AHK. Seit 2016 ist mein heimlich angeschaffter RS2000 MK2 Bj.77 fahrbereit mit H Kennzeichen und hab mit dem Auto schon etliche Kilometer gefahren und richtig Spaß gehabt. Dazu kommen dann eine 02 Limo und Touring. Ein A Ascona und mein aktuelles Projekt NSU TT. Für einen Bekannten bau ich zZt. einen 73er Capri 1b 2,6L neu auf. Die Karosse befindet sich im Moment beim Sandstrahler. Fahrwerk, Kotflügel, Blechlippe und Doppelscheinwerfer vom RS. Das Bürzel will er leider nicht mehr anbauen. Dafür bekommt er eine Leistungskur von min. 30 PS bei der Überholung verpasst. Ich glaub das reicht fürs erste. Gruß,Hans

  • Servus,


    auch eine bewegte Fahrzeug und Trennungsvergangenheit, Respekt.

    Willkommen im Irrenhaus...:thumbsup:


    Grüße schmidtla

  • Hallo Hans,

    Da sind viele tolle Fahrzeuge in Deinem Fuhrpark!

    Ich war da vergleichsweise einseitig mit vielen Fords und ausnahmsweise mal einem W116 350SE ...


    Die Leistungssteigerung am 2.6er interessiert mich. Wie gehst Du vor?

  • Der Motor ist wie gesagt ein 2,6er mit 125 PS Serie. Der Block und die Köpfe sollten (der Besitzer will es so haben) nicht getauscht werden.

    Die Köpfe sind vom Profi überholt worden und gleichzeitig mit 4mm größeren Einlass und Auslaas Ventilen versehen worden. Die Kanäle werden von mir optimiert, besonders die Stoßkanten..Brennräume auslitern. Verdichtungserhöhung durch Planschleifen am Block und den Köpfen. Mein Wunsch ist ein Verdichtungsverhältnis von 10,5:1. Der bei Bosch überholte Verteiler bekommt einen Ignitor II Hallgeber mit einer 0,6 Ohm Spule. Der Block wird auf 93mm gebohrt, das entspricht dann 2723ccm. Gefüllt werden die Löcher mit Schmiedekolben von

    Acralite. Die Pleuel,das steht aber noch nicht fest, werden bearbeitet oder gegen H-Schaft getauscht. Das Schwungrad wird erleichtert, Kupplung Cosworth Sachs Performance. Die Kurbelwelle bleibt Serie, wird aber mit Riemenscheibe ,Schwungrad und Kupplungsautomat

    feinstgewuchtet. Kent Cams Nockenwelle mit 280° und knapp 11mm Ventilhub und passende Federn. Die Entscheidung welcher Vergaser zum Einsatz kommt steht noch aus. Ich denke aber es wird ein Doppelflachstrom DCO oder DCOE 48. Die originale Achsübersetzung bleibt, aber das 4 Gang Getriebe wird gegen T9 aus einem 2,8er Capri getauscht. Die 2 flutige Edelstahlauspuffanlage bau ich mit Powersprint Teilen ähnlich der RS Anlage nach. Nur viel geiler .Ab Fächerkrümmer ( die bau ich wenn der Motor sitzt aus 42mm oder 43mm) durchgängig bis Endrohr 60mm mit je 2 Schalldämpfern. Jetzt muss ich dem Besitzer nur noch erklären das ohne Sperrdifferential alles nur halb so schön ist.

  • Der Motor ist wie gesagt ein 2,6er mit 125 PS Serie. Der Block und die Köpfe sollten (der Besitzer will es so haben) nicht getauscht werden.

    Die Köpfe sind vom Profi überholt worden und gleichzeitig mit 4mm größeren Einlass und Auslaas Ventilen versehen worden. Die Kanäle werden von mir optimiert, besonders die Stoßkanten..Brennräume auslitern. Verdichtungserhöhung durch Planschleifen am Block und den Köpfen. Mein Wunsch ist ein Verdichtungsverhältnis von 10,5:1. Der bei Bosch überholte Verteiler bekommt einen Ignitor II Hallgeber mit einer 0,6 Ohm Spule. Der Block wird auf 93mm gebohrt, das entspricht dann 2723ccm. Gefüllt werden die Löcher mit Schmiedekolben von

    Acralite. Die Pleuel,das steht aber noch nicht fest, werden bearbeitet oder gegen H-Schaft getauscht. Das Schwungrad wird erleichtert, Kupplung Cosworth Sachs Performance. Die Kurbelwelle bleibt Serie, wird aber mit Riemenscheibe ,Schwungrad und Kupplungsautomat

    feinstgewuchtet. Kent Cams Nockenwelle mit 280° und knapp 11mm Ventilhub und passende Federn. Die Entscheidung welcher Vergaser zum Einsatz kommt steht noch aus. Ich denke aber es wird ein Doppelflachstrom DCO oder DCOE 48. Die originale Achsübersetzung bleibt, aber das 4 Gang Getriebe wird gegen T9 aus einem 2,8er Capri getauscht. Die 2 flutige Edelstahlauspuffanlage bau ich mit Powersprint Teilen ähnlich der RS Anlage nach. Nur viel geiler .Ab Fächerkrümmer ( die bau ich wenn der Motor sitzt aus 42mm oder 43mm) durchgängig bis Endrohr 60mm mit je 2 Schalldämpfern. Jetzt muss ich dem Besitzer nur noch erklären das ohne Sperrdifferential alles nur halb so schön ist.

    Wer später bremst fährt länger schnell.

  • Dann schau mal zu, dass Du nach Möglichkeit ein verstärktes T9 findest, sonst hast Du da gleich wieder einen Patienten auf der Werkbank.

    Alternativ wäre noch ein MT75, aber das bedingt dann weitere Umbauten (Tachoantrieb, Kardanwelle) und könnte einem Prüfer mit Ahnung eventuell ins Auge stechen.

  • Andere Alternative ist ein T5 mit passender Glocke.


    Schwungrad würde ich einfach ein leichtes kaufen: Ttv Racing


    Und wo hast du bitte RS Kotflügel gefunden? Die sind das doppelte ihres Gewichtes in Gold wert, wenn man überhaupt welche kriegt....


    An welche H-Schaft Pleuel denkst du? Diese? Von denen habe ich nichts gutes gehört, müssen wohl noch für viel Geld nachbearbeitet werden. Denke das Bearbeiten der Serienpleule ist sinnvoller. Irgendwo sagte mal jemand, dass die BOB Pleuel besser sein sollen.


    Differential würde ich für den Straßengebrauch ein Torsen von Quaife nehmen.


    Mach dir auch Gedanken wie du den Capri Bremsen willst. Es gibt Tüv fähige Adapter um hinten 256mm oder 272mm Scheiben vom Sierra zu montieren.


    Ach so, willkommen und viel Spaß hier:winke:

  • Der Besitzer wird das Auto aus Zeitmangel nur hin und wieder Sonntags fahren.Von daher wird auch das Getriebe keine Sorgen machen.

    Bie bearbeitung vom Schwung kostet nur die hälfte . Die RS Kotlügel ,Spoilerlippe,Bürzel ,Scheinwerfer und Fahrwerk hat der Erstbesitzer in den 70ern umgebaut. Wenn H-Schaft dann von ZRP. Die hab ich auch in einem BMW 2,1L verbaut. Ich hatte vorgeschlagen vorne und hinten auf Wilwood umzurüsten.Er denkt drüber nach. Ein Sperrdiff . ohne Lamellen und unter 75% Sperrwert kommt nicht in frage.

  • Oups! Für eine Sekunde habe ich gedacht, der blaue wäre der Teileträger. :wacko

    Da hast Du Dir echt was vorgenommen.

    Es gibt genau einen überlieferten Fall, wo jemand sich die Mühe gemacht hat, einen Taunus aus diesem Zustand wieder zum Leben zu erwecken. Die zugehörige Photo-Story ist legendär, aber leider nicht mehr verfügbar.


    Was das Getriebe betrifft, so ist das normale T9 nicht vollgasfest, weil Ford dem Nadellager der Vorlegewelle kein vernünftiges, komplettes Lager, sondern nur einzelne Nadeln, die ohne Käfig und innere Schale direkt auf der Welle laufen, gegeben hat. Das knabbert an der Welle und es wird durchaus auch nur mal ein schnelles Wochenende reichen, das zum Problem werden zu lassen.

    Beim verstärkten Getriebe ist dieses Manko behoben. Deshalb der Vorschlag weiter oben.

  • Habe mir von einer Firma mal einen Preis für das verstärken und überholen vom T9 geben lassen. Waren 1800€ im AT glaub ich. Soll bis 250Nm standfest sein, wenn ich mich nicht irre. Suche die Mail nachher mal raus.


    Bremse hinten sieht mit Wilwood schlecht aus.

    Da würde ich dann auf die Sierra-Scheibe gehen oder einfach die Trommel lassen, bzw die vom 2.8i nehmen und nur vorne die Wilwood verbauen.


    Pleuel wäre mir neu, wenn es eine Alternative zu den von mir genannten gibt.


    Was spricht gegen das Torsen? Wenn er damit eh nur hin und wieder fährt und nicht auf der Rennstrecke, sollte das hinreichen.


    Vielleicht ist ein Watt-Gestänge noch interessant.

    Die vom Escort sollten mehr oder weniger gut passen. Werde ich die kommenden Wochen sehen....



    Ansonsten, joa, ist n Projekt, ne...


    Wünsche dann mal viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit!

  • Jaaa, da steckt Arbeit drin, wenn der fertig ist!

    Viel Erfolg dabei und Hut ab, wenn Du das durchziehst! :smile


    Habe mir von einer Firma mal einen Preis für das verstärken und überholen vom T9 geben lassen. Waren 1800€ im AT glaub ich. Soll bis 250Nm standfest sein, wenn ich mich nicht irre. Suche die Mail nachher mal raus.

    Ich hab mir da grad was gebaut und ich werde den "Prototyp" demnächst in meinen Maurerporsche einbauen.

    Ist quasi ein T9, welches ich komplett überholt (Lager, Synchronringe, Dichtungen) und auf die verstärkte Version umgebaut habe, aber ohne Verwendung von dem HD Kit von der Insel (der zum einen Schweineteuer ist und zum anderen quasi nicht verfügbar ist).

    Ich bin nur noch auf der Suche nach einem 2,8er, damit ich das auch ordentlich testen kann. Laut FEM Berechnungen der Komponenten steckt das aber locker das weg, was auch das verstärkte Getriebe von Ford gepackt hat.

  • Email gefunden.


    Anbieter ist "classicgeargarage".


    Überholtes T9 im AT kostet 1060€. Einige Getriebe überholen kostet 850€ + ( je nach was noch fratze ist). Verstärkung auf 200Ps kostet 390€ on top.

    Nächste Eskalationsstufe kostet dann alles zusammen rund 2000€ beinhaltet aber auch andere Räder und geringfügig andere Übersetzungen.


    Stefan (A) bin gespannt ob dein Getriebe was taugt. Wie hast du das mit dem Lager vorne gelöst?


    Habe hier noch n defektes T9 rumliegen (okay, noch hängt es im Auto). Wollte mal schauen, ob ich das mit dem Überholen nicht selber hinbekommen. Wäre doch gelacht