Vorstellung und 1. Frage

  • Hallo liebes Hecktrieblerforum,


    mein Name ist Chris und ich bin neu hier. Habe seit kurzem einen 4türer P7b von 1960 und schon die ersten Fragen. Hat zufällig jemand von euch einen Längslenker der Hinterachse rumliegen und würde mir mal die Länge über alles messen? Ich komme auf 364mm von Rohr zu Rohr. Gab es Karosserieabhängig verschiedene Längen? Ich musste feststellen, dass der Vorbesitzer links und rechts vertauscht hat und trotzdem irgendwie alles angeschraubt bekam. Die Gummilager sahen dementsprechend zerbröselt aus.

    Nun habe ich PU Lager bestellt aber die wollen nicht richtig passen. Mir fehlen 10-20mm um die 12er Schraube durchführen zu können.


    Vielleicht kennt jemand das Problem.

    Danke, Chris

  • Hi und willkommen im Irrenhaus :-)

    Äh, P7b Baujahr 1960 ????? Irgendwie passt das Baujahr und der Wagen nicht zusammen.......

  • Endlich ein ChEf für's Forum, Zeit is gworn!


    Herzlich willkommen im Irrenhaus.:uglybeer:


    Gruß schmidtla

  • Moin und herzlich willkommen!


    Hast Du es schon mit verschiedenen Graden der Einfederung ausprobiert?


    Ich habe mir mal die Achskonstruktion angeschaut und würde vermuten, dass man die Lenker nur eingefedert, also auf Fahrniveau, einbauen kann.


    Abgesehen davon müssen ja die Bolzen eh im eingefederten Zustand angezogen werden.

  • Bei Motomobil werden die hinteren Längslenker als Nachbau angeboten, denke da ist nicht wirklich Toleranz bei der Länge usw....

  • Die Achse habe ich mit dem Getriebeheber hochgepumpt bis sich die Karosse von den Stempeln der Hebebühne hob. 1cm hat gefehlt. Dann den Wagen auf eine 4 Säulen Bühne gefahren und die Karosse mit Spanngurt runtergezogen. Auch da fehlte der 1cm. Heute geht die Suche nach Originallagern weiter. Hier mal ein Bild...

  • Moin und willkommen!

    Mal versucht die Federbriden zu lösen und durch verschieben der Achse zum Ziel zu kommen?

  • Eigentlich lassen die briden durch den herzbolzen nicht verschieben, 10mm halte ich für nicht möglich. Ist ja auch die Frage, ob das überhaupt los war.

  • ich weiß nicht, wie es an deinem auto ist, aber ist die feder hinten an einer umlenkung montiert?

    Man sieht ja schon das halbe loch. Ich würde ALLE schrauben lockern, dann alles stecken und zum schluss festschrauben.

    Wenn das originale lager anders wäre, müsste das loch da außermittig sitzen, das glaube ich nicht.

    Prost, willkommen

  • Moin und willkommen in der Irrenanstalt. :winke:


    Was N.I.C.K. meint ist ein Insider...


    Ich verstehe, die Längslenker sind original und Du hast nur die bröseligrn Gummilager gegen PU getauscht. Entsprechend sollte auch alles zusammenpassen. Also wir der Onkel schrob, alles lösen, zusammenstecken und wenn alles passt, festziehen.

  • Die Muttern der Bügel habe ich auch gestern gelöst und versucht die Achse zu verschieben. Durch den Herzbolzen ist da nix zu machen. Das Auge im Originallager (OE Nr. 0706878) ist außermittig gesetzt, im PU Lager ebenfalls.


    Ist es vielleicht hilfreich zu erwähnen, dass ein 90PS V6 2.0HC Motor vom Granada verbaut ist? Verschiebt sich damit vielleicht der ganze Antriebsstrang ab Getriebeglocke etwas nach hinten?

  • Es hat alles gepasst, bis Du die Gummilager ln den Längslenkern getauscht hast?

    Sonst hast Du nichts verändert?

    Wenn hier zweimal "ja" richtig ist, dann muss das passen.

    Brieden lösen und die Achse kippen sollte meiner Meinung nach den fehlenden Zentimeter bringen. Eventuell musst Du zusätzlich die Kardanwelle vom Differential trennen. Aber das geht dann anschließend wieder dran.


    Motor und Getriebe sollte hier auch keinen Unterschied machen. Vor allem nicht, wenn alles schon mal gepasst hat.

  • die kardanwelle sollte auf jeden fall nicht auf die hinterachse drücken.

    gut wenn beide außermittig sind, dann passt das auch. es wird sicher keine längslenker geben die 5-10mm in der länge unterschiedlich sind.

    also alles lösen hinrücken und festziehen. bei blattfederachsen sitzt so manches unter spannung, da muss man bisschen frühstücken. bei amikram ist das an der tagesordnung