Es grünt und blüht der Rost

  • Denke ich nicht, war gleichmäßig schwergängig wenn ich gedreht habe und die Lager haben eine punktuelle „Spur“ drin.


    Für heute egal. Heim und Bier.


    Ich schau mal ob ich irgendwo geschlossene Lager kriege. Die ursprünglichen und heute gekommenen Lager sind ja nur zusammengepuzzelte Blechstreifen mit Löchern drin. :nick:

  • Aufreiben aufs entsprechende Maß ist keine Option?

    Hab keine Ahnung wie die Nockenwellenlager aufgebaut sind… also sorry falls das utopisch klingt.

  • Kann das voll nachfühlen...

    Wenigstens hast Du keinen Kunden, dem Du jetzt erklären mußt, warum das jetzt schon wieder länger dauern wird...

  • An unzähligen Motoren ist mir genau das 1x an einem V6 passiert .....3 verschissene Male neue NW-Lager eingezogen , logischerweise fängt man beim V6 bei Lager 3 an , danach Lager 2 , danach ist's egal , weil 1 und 4 ohnehin von außen eingezogen wird ....

    Beim dritten neuen Lagersatz ist mir erst aufgegangen dass die inneren beiden Lagergassen zu klein gebohrt wurden , was heisst dass Lager 2 und 3 sich zu sehr stauchen , also die NW nicht durchlassen ...

    Einzige Lösung nachdem die inneren beiden Lager schon montiert waren ....Rundholz mit Schmirgelleinen die die Lager bearbeiten bis das passte ..... was ne Scheissarbeit, aber es hat geklappt ....nochmal will ich das aber nicht machen :-(((

  • Was treibt ihr eigentlich immer mit diesen Nockenwellenagern? Zieht ihr die trocken ein? Ich hatte jetzt nach bestimmt 20, vielleicht 30 Blöcken exakt ein mal ein kleines Problem, und das ist noch nicht mal lange her. Bei dem 2,8 von Franz klemmte die Nockenwelle leicht in einem Lager. Da hatte sich ein Grat gebildet. Ich muss die Druckstücke mal neu machen, so dass die genauso lang wie die Lager sind.

    Aber stimmt schon, da sind schon renommierte Motoreninstandsetzer dran gescheitert. Das Problem wird sich wohl aber bald von selbst lösen, wenn die Lager alle aufgebraucht sind... :whink

  • Trocken einsetzen ist auf jeden Fall schonmal keine gute Idee, das stimmt. Die Ölbohrungen zu treffen war bei mir das einzige Problem, besonders das hintere Lager, da man da nicht durch die Bohrung leuchten kann. Geklemmt hat da Gott sei dank aber nix.

  • Die, die bei mir bisher nicht gepasst haben, habe ich selbst versemmelt. Lag also weder an Lager oder NW.

    Ich verbuche das bei mir unter "Lernkurve" ....

  • Es geht ähnlich schnell voran wie in der ganzen letzten Zeit…

    Aber heute hatte ich mal ne Idee: um den Motor etwas geschickter aufnehmen zu können, hab ich ne Adapterplatte für den Motorständer geflext, gebohrt und geschweißt.

    Eine Platte, die an die übliche Langloch-Platte geschraubt wird, dann ein kurzes Stück Rohr und am anderen Ende ne Platte, die man an die Motorlagerbohrungen schrauben kann.


    So muss ich den Block nicht abnehmen, wenn ich die NW Lager ein drittes Mal einzubauen versuche ( Willi hab mir alles nochmal genau angeschaut, ist mir doch zu heikel dank einiger tiefen Kratzer…), hab dazu noch ne Honbürste gekauft um die NW Grundbohrungen noch ein wenig zu glätten, sowie eine für die Stößelbohrungen.

    Magnetstativ für die Messuhr kommt morgen auch, ich kann dann also rein theoretisch Kurbeltrieb nebst NW reinhängen und dann mal schauen was ich an Kolbenunter- oder überstand habe. Wenn ich dann noch ne Aufnahme für die Bürette gebaut habe, kann ich die Kolben auslitern. Aber bis dahin ist es wahrscheinlich März weil Termine und anderer ärgerlicher Kram ansteht.


    Edit: der Adapter sieht etwas „verwinkelt“ aus, das war Absicht weil die Bohrungen des Motorlagers nicht rechtwinklig zum Motor stehen. So hab ich bei eingesetzten Sperrbolzen einen hoffentlich geraden Motor ;)

  • Motor an den Adapter gehängt und schon kann man viel schöner arbeiten.

    Gleich noch die Stößelbohrungen und die NW Lagersitze mit den Honbürsten bearbeitet.

    Erstes NW Lager ist jetzt drin und sieht gut aus. Lief gefühlt auch ein klein wenig leichter als vor dem Honen. Leider konnte ich nur das eine verbauen, weil ich nur ebenjenes von den vorherigen zwei Sätzen übrig hatte. Die neuen NW Lager sind leider noch nicht da. Vier Pakete an einem Tag bestellt, drei sind da und das letzte noch nichtmal losgeschickt :(