Es grünt und blüht der Rost

  • Die Halle ,ich war ja schon dort , ist schon geil, die Probleme liegen in der Erwärmung derselben , Mittel gibts sicher genug, aber da wird Schrauben mal schnell ein teures Pflaster bei den zig Kubikmetern die da erwärmt werden müssen , ich glaube das Einfachste wäre einen Pavillon aufzustellen , ihn seitlich zuzumachen um das Volumen zu verringern und dann ein elektrisches Heizgebläse sein Werk tun lassen

  • ich glaube das Einfachste wäre einen Pavillon aufzustellen , ihn seitlich zuzumachen um das Volumen zu verringern und dann ein elektrisches Heizgebläse sein Werk tun lassen

    Das wollte ich im Sommer verwirklichen.

    Tja, hat nicht geklappt, also wird auch hier kalt geschraubt.

    Nächten Sommer nächster Versuch :biggrin

  • Heute mal ne Kolbenringfeile konstruiert dass der Stoß auch schön rechtwinklig wird. Erster Versuch ist leider relativ stark misslungen weil schlecht und nach dem Prinzip draufhauen und wieder wegschneiden konstruiert wurde und der Drucker dazu falsch eingestellt war (Bauteilkühlung abgeschaltet, wie man an der Wellenaufnahme oben sieht). Morgen Früh geht die zweite Iteration in den Drucker und dann sollte es eventuell nachmittags funktionieren.

  • Zweite Iteration ist durch. Sollte funktionieren.


    Die Kurbel wird mit ner Schraube an der Verlängerung festgemacht, die fehlt grad noch und wurde fürs Bild durch n Inbus ersetzt. Verlängerung wird dann auf den Aufspanndorn geschoben und hält so die Schleifscheibe in ihrer Position. Kolbenring auflegen, an der Kurbel drehen und dann immer wieder das Stoßspiel kontrollieren. Hoffe ich zumindest )A(

  • meinst du die kurbelgeschwindigkeit reicht da aus? dacht da kommt ein dremel dran, sonst ist das doch eher ein kratzen. wieviel muss denn da so abgetragen werden?

  • Ich muss ca 0,05-0,15mm abtragen, da bin ich mitm Dremel wohl schnell weit drüber...


    Hab mir die Inspiration von nem etwas teureren Teil geholt, sollte wohl funktionieren.

    Kolbenringfeile für Stoßspiel, Ringspiel V2 BAR-TEK® | 2100526
    Werkzeug zur Bearbeitung von Kolbenringen auf korrektes Stoß- und Ringspiel ✔ Upgrade Kolbenringfeile V2 ✔ schneller Versand ✔ BAR-TEK® proved ➔ jetzt kaufen
    www.bar-tek-tuning.de


    Gibts aber auch billig vom Chinamann

  • Beim Bohren eines Zylinders hast du immer ne gewisse Toleranz, genau wie beim Fertigen der Kolbenringe.


    Im Betrieb erwärmen sich Kolbenring und Bohrung und ändern so ihre Dimensionen. Der Kolbenring ändert sich wohl ein kleines bisschen mehr. So wird der Spalt zwischen den beiden Enden des Kolbenrings kleiner. Wenn er Null wird, stülpt sich der Kolbenring auf und der Kolben kann klemmen oder der Kolbenring bricht oder so. Irgendwas geht auf jeden Fall kaputt und das ist scheisse.


    Um den Spalt zu messen steckst du den Kolbenring in die Bohrung und misst mit ner Fühlerlehre den Spalt. Je nach Hersteller und wie die ganzen sonstigen Fertigungstoleranzen liegen passt der Ringspalt oder eben nicht. Ist er zu klein, dann nimmst du von einem Ende des Kolbenrings mit ner Feile oder mit dem Werkzeug hier ein klein wenig Material ab und musst den Ringspalt nochmal und wiederholst den Vorgang bis der Spalt seinen Sollwert erreicht hat. Wenn der Spalt zu groß wird hat man mehr Blow By Gase und weniger Leistung.

  • Ich würde mich wetten trauen, dassdanoch ein Getriebe drin steckt…

  • Beim Chinakram auf keinen Fall, und beim Bartek ist zumindest bei ihrem Video auf der Artikelseite auch keines drin. Das klingt bei denen im Video auch absolut ekelhaft weil die eine sehr grobe Scheibe haben.

  • Bericht zu meinem Werkzeug: Scheisse )A(


    Hat zu viel Spiel, bräuchte eine andere Welle mit richtiger radialer und axialer Lagerung. Dazu sind die Kolbenringe von Wössner extrem hart, da kriegt man von Hand nur beim 2. Kompressionsring (wahrscheinlich aus Schleuderguss) Material weg.


    Also Dremel eingespannt, auf niedrigste Drehzahl gestellt und sogar bei 5000rpm noch ewig für 1. Kompressionsring und die beiden Stützringe gebraucht. Von Hand würde ich wahrscheinlich die Halle warmkurbeln :irre:


    Wieder was gelernt und die Ringe haben jetzt das passende Stoßspiel.