Bei dem geplanten Nutzungsprofil sollte es nichts ausmachen. Bin größtenteils Schönwetterfahrer und das Ding steht im Trockenen.
Es grünt und blüht der Rost
-
-
Nach dem Abhängen der trockenen Teile musste ich den Kram mal schnell zusammenstecken und gucken. Sieht schon ganz nett aus. Nur die Faltenbälge müssen noch neu.
Idealerweise in Bilstein Blau aber da was zu finden? Bisher war ich nicht erfolgreich…
Länge ca 200-250mm
Durchmesser unten 50mm
Durchmesser oben max. 30mm
Kennt da jemand ne gute Bezugsquelle?
N „grober“ Faltenbalg wie jetzt vorhanden wäre mir am Liebsten, so Moppedkram mit 100 Falten find ich nicht wirklich schön.
-
dann passen sie aber nicht mehr zum wickelband der kabel.

-
Das Gewebebandist ist wesentlich wertiger und löst sich weniger von selbst als das glatte Isolierband, hätte ich auch genommen.
Hab bei mir die Eingänge ins Wellrohr und Abzweigungen auch damit gemacht.
Gerade Stücke hab ich in Wellrohr weil es halt so original gehört.
-
-
https://certoplast.com/produkt…ebaender/certoplast-5983/ das Zeug hier war es. Ist aus Polyester, sollte also eher kein Wasser ziehen.
Willi Danke! Versuche ich aber erstmal zu vermeiden, mein Bedarf an England-Bestellungen ist vorerst gedeckt. Und den Kopf für den Kent muss ich auch noch von der Insel zu mir kriegen, wenn die endlich in die Pötte kommen würden.

-
Heute hab ich die alte Hinterachse ausgebaut und angefangen, den Heckbereich zu fluidfilmieren. Riecht nun sehr gut in der Halle, freu mich schon auf das Aroma morgen Abend.

-
Heute hab ich den Rest vom Unterboden mit FluidFilm eingemumpt. Und dann gabs noch nen Probelauf der 123tune+, bevor ich die Kabel kürze und nen passenden Stecker dran mache. Funktioniert einwandfrei, bis auf dass ich noch keinen Motor dafür habe

-
Heute stinkt die Halle noch mehr nach FluidFilm und Seilfett. 2l in Schweller und Längsträger, 1l aufn Boden gelaufen :whistling: Sollte reichen, um Korrosion zu verhindern und dem TÜV-Menschen die Haare dreckig zu machen, wenn er drunter rumläuft :D
Bilder laden irgendwie net
-
und dem TÜV-Menschen die Haare dreckig zu machen, wenn er drunter rumläuft

Dann trägt er Dir gleich als erstes fett Ölverlust ein.

-
Ebenjenes habe ich ihm schon geschrieben. Das soll er sich abschminken

Edit: Bilder rein
-
B-Säulen-Verkleidung putzen. Kann man ja so dreckig nicht wieder einbauen…
geht sowas in der Spülmaschine oder macht das den Kunststoff kaputt? -
Kühler mal grob angehalten und für gut befunden. Konsolen und Netz vorne müssen aber noch schwarz

-
geht sowas in der Spülmaschine oder macht das den Kunststoff kaputt?Spülmaschine würde ich eher nicht. Zu warm und nachher hast Du Wellengang in den Verkleidungen. Seifenwasser und Wurzelbürste oder wenn verfügbar Tornador.
Oder erst mal einweichen über Nacht und dann Wurzelbürste.
-
-
In einer warmen Lauge mit viel zu viel Waschpulver einweichen und dann die Kalinke ordentlich Bürsten lassen.
-
Ist schon längst in der Maschine. :P
-
geht sowas in der Spülmaschine oder macht das den Kunststoff kaputt?Langsam wirst du mir unheimlich.
Ist das Bier alle? Darfst du noch fahren?
-
Warte es ab, bis ich erzähle dass ich das Alu-Unterdruckrohr von der Ansaugbrücke zum BKV abgeschliffen habe, weil die Oberfläche nicht mehr schön war

-
Gerade wegen dieser Gesprächen habe ich bedenken.
Und die Fülle deiner Worte.
-
Normalerweise kann man am Kent wegen der Position der Ölpumpe nur Miniatur-Ölfilter fahren, man stößt sonst am Block bzw. der Ölwanne an. Durch den Adapter für den Öltemperatursensor (Link) kommt der Filter jetzt aber so weit runter, dass man sogar den V8-Filter verbauen könnte. Also zumindest wenn der Motor noch nicht eingebaut ist, wie es in eingebautem Zustand ist muss ich erst noch schauen. Bis dahin ist aber noch viel Zeit…
Link: https://www.ezt-autoteile.de/z…filteradapter-3/4-unf?c=3
-
Gibt Wochen die sind toll. Motorbauer in England wollte vor Weihnachten nach langem Gespräch über was und wie für nen bearbeiteten Kopf nach meinen Spezifikationen 1000 Pfund haben. Er soll mir also noch nen Kostenvoranschlag schicken. Irgendwie immer ne Ausrede gehabt warum er ihn noch net geschickt hat und vor Weihnachten war das auch absolut verständlich. Gestern nochmal angerufen und oh Wunder, der Kopf kostet 1200 Pfund, die 1000 Pfund wären ja wie besprochen ohne Ventile gewesen. Was ein Drcksck. Vokale nach Gutdünken einfügen.
Also dann, zum Wochenende nen Drehmomentschlüssel mit Analogskala ausgeliehen um das Diff zu messen, soll ja überholt sein und der neue Flansch und Simmering sprechen ja auch dafür und der Verkäufer baut selber Motoren und ist u.a. früher mit/gegen Röhrl Rally gefahren mit seinen selber gebauten Autos und sollte das dann auch können. Sollte.
Statt 20-24lbs*in hat das Kegelrad nur 5lbs*in Reibmoment. Also das Ding auch noch komplett zerlegen und neu einmessen.
-
Und jetzt? Haste bestellt? Und wo (wenn man fragen darf)?
-
Noch nicht. Bin auch n bissl am überlegen, den Kram selber zu machen. Wird halt verdammt viel Arbeit. Führungen selber machen kriege ich wahrscheinlich noch hin, Bleifrei muss extern gemacht werden. Und dann noch die korrekte Vorspannung für die Federn einstellen. Mit Glück müsste man nur Shims einlegen, mit Pech auch noch die Planfläche nachfräsen. Und dann halt noch die Kanäle fräsen. Hab jetzt zwar nen Dremel, aber da ne Woche Urlaub mit verbringen ist halt auch so ne Sache…
Bin grad wirklich versucht, den 2,6er ausm Taunus da reinzusetzen.

-
Wenn du noch nen Schrottkopf liegen hast, einfachmal da anfangen. Kauf dir Karbitfräser, Steinchen und die Schleifscheiben. Und nen vernünftigen Luftschleifer. Dann geht das Ruckzuck. Hab mich auch gewundert, wie nachgiebig der Guss da ist.
Beim Kent sitzen die Ventile ja senkrecht, da sind nicht so viel Rüstkosten zu erwarten wie beim OHC. Aufdrehen auf großen Sitz ist auch kein Problem (mit dem richtigen Werkzeug, wie immer). Und du hast doch Zugang zu dem ganzen Metaller-Scheiß, oder?
Bei Burton kostet der Stage3 CNC Kopf doch "nur" 781 Pfund (netto) mit allem Zipp und Zapp.
-
Abend!
Lange nicht geschrieben, lange nichts passiert. Aber nun geht es in Mikrometerschritten weiter. Ich kriege jetzt wohl nen bearbeiteten, aber noch weiter zu bearbeitenden Kopf und wenn’s gut läuft auch noch andere Kent-Teile.
Und dass es mal wieder Bilder gibt eine kleine Montagearbeit vollbracht: die lackierten Radbremszylinder (ja, der geneigte Leser verliest sich hier nicht
) an die lackierten Bremsankerplatten geschraubt. Musste eine Schraube bei genauerem Hinsehen auch nochmal auswechseln, da ich unterschiedliche Schraubenmarken verbaut hatte 
Die RBZ musste ich einfach mitlackieren, es kann ja nicht sein dass da an der frisch lackierten Achse unlackierte Teile sind die anfangen könnten zu rosten

-
Saubere Arbeit

-
Gefällt mir sehr.
-
Dir ist aber schon klar, dass dicke Schichten von brantho gut gegen Rost sind, sich unter Druck aber wegdrücken und der ganze Shit dann lose wird?
Solche Teile bekommen bei mir an den Flächen die durch Schrauben aneinander gepresst werden nur ganz dünn Neuried Style Farbe.
-
So, nu gehts mal wieder weiter…
Dir ist aber schon klar, dass dicke Schichten von brantho gut gegen Rost sind, sich unter Druck aber wegdrücken und der ganze Shit dann lose wird?
Solche Teile bekommen bei mir an den Flächen die durch Schrauben aneinander gepresst werden nur ganz dünn Neuried Style Farbe.
Danke für den Tip! Werde abkratzen um nicht abzukratzen

Weiter geht es mit dem Motor, irgendwann muss der ja auch mal bearbeitet werden…
Hab die letzten Tage den 1600er Block vollends abgerüstet, alle Stopfen, NW Lager und Schrauben entfernt, alle Gewinde vorsichtig nachgeschnitten und alles gesäubert bzw. mit der CSD Scheibe abgezogen, außer der Kopfdichtfläche natürlich.
Motorblock geht jetzt dann zum Bohren, der ford17m hat mit dem Motorbauer gute Erfahrungen gemacht. Sollte es dann hinkriegen den Motor auf 82,5mm zu bringen, Kolben liegen dann bei.
Hab heute mitm 400mm Haarlineal den Block noch auf Ebenheit untersucht. Passt nirgends ne 0,05mm Fühlerlehre durch, sollte also generell gut genug sein für ne normale Weichstoffdichtung.
Wie kriege ich die Dichtfläche noch sauberer oder muss die überhaupt sauberer? Ceranfeldschaber hat schonmal Rost- und Dichtungsreste entfernt. Dachte an nem Ölstein oder so.
Hab natürlich genügend Blöcke und Köpfe zum Üben da

Als nächstes sollten noch n paar Streifen Plastigage kommen, dann wird die Kurbelwelle eingesetzt und geschaut ob die Hauptlagergasse gerichtet werden muss.
Plan für die nächste Zeit:
Kurbeltrieb einbauen, Kolbenunter/überstand messen und dann entscheiden, ob der Block nochmal geplant werden muss bezüglich Quetschkante (0,9-1,0mm wäre gut) oder wenn ich das Maß der Quetschkante nicht mit ner normalen Dichtung hinkriege muss er eh geplant werden dass ne MLS drauf dicht wird…
Dann wird nach dem Auslitern der Kolben die Verdichtung berechnet und die dann bearbeitet. Ich hoffe ich finde jemanden der den Brennraum dann bissl weiter Ausdrehen kann, ansonsten muss ich mitm Dremel Material rausnehmen und immer wieder wiegen wann’s genug ist