Wheels keep on turning

  • helicoil ist ein name wie edding und tempotaschentuch. reparaturgewindesätze gibt es von x herstellern und auch zu anderen preisen als halt heli. siehste ja schon in den empfehlungen. das stück draht muss ja nichts weiter können. d1,5 nehmen reicht, ist man auf der sicheren seite. wenns zu lang ist, einfach den überstand abknipsen.

    nicht so ein geheule wegen den gewinden. warum bist du eigentlich der meinung die sind kaputt? die fotos sehen doch garnicht schlecht aus. jedenfalls sehe ich da gewinde und nichts schief gedrehtes oder raus gerissenes.

    oder mach halt metrische schrauben rein und bestell dir nen m5-m12 satz für 38eur.


    weniger rotwein oder noch viel mehr um entspannter zu sein

  • Die 3/8 Gewinde am Getriebehals würde ich auf M10 aufschneiden, das müsste ziemlich genau hinkommen.

    An der Wanne würde ich erstmal nur nachschneiden versuchen, zudem kann man die meisten ja von oben mit ner Mutter kontern, und die Wanne wird wirklich nur handwarm angezogen. Wenn du die Wanne sowieso neu machst, wird das schon dicht werden.

  • oder klebst an der wanne einfach gewindestifte mit loctite hochfest ins restgewinde ein und verwendest dann muttern

  • ich probier mal die Bearcoil. Noch nie gemacht. Vielleicht lernt man ja noch was neues.

    Finde auch das mit dem Zoll langsam ganz nett. Schoen mal ueber den Tellerrand zu schauen

  • Gab n kleines Stück, Spühlmaschine muss fußball schaun und kann erst Dienstag abgeholt werden.


    Das Baukasten ist ja wirklich unglaublich.

    Zusatzinstrument passt genau in die unbenutzen Öffnungen.

    Design ist GM wenn auch der Nachfolger.

    Mit Dremel eröffnet, der Rand muss nochmal nachgearbeitet werden.


    Loch im Träger angezeichnet und Fertig.



    Sieht aus wie gekauft



    Getriebe gab auch n Stück, hab das 350C zerlegt, bman braucht ca, 1 1/2h , nach 2 mal kann man es auch auswendig.



    Hatte überlegt das Gehäuse zu nehmen, sind aber doch unterschiedlich.

    War aber nicht zum Spaß, werde schon aus beiden die besseren Teile aussuchen.

    Hintere Welle werde ich z.B. vom 350c nehmen.


    Guter Tag

  • Schnell gesehen schnell geschossen, keine Zeit


    Coil ist genial, keine Frage alle Gewinde zu machen.


    Mit:



    Ohne:




    Alles wieder zusammen bauen.

    Ausgangswelle hab ich vom 350C genommen, ist schöner in den Laufflächen der Gleitlager.



    Axiales Spiel ist noch weiter unter der Grenze, die Planetengetriebe aus beiden sehen super aus.



    Jetzt fehlt leide der Buchsenkleber.

    Hab den Loctide 648 am Amazonas bestellt, leider nicht drauf geachtet das der Amazona bei Neu Dehli liegt.

    Solche Pisser aber Versandkostenfrei, geht wohl so Teiletaximässig, sagen 4 Wochen.

    Nochmal Nachgeordert über Prime sollte Freitag kommen.


    Mit den Rollenkupplungen bin ich am Hadern, sehen aus wie neu, alle wechseln die aber bei Revision.

    Würde auch gerne die mit längeren Walzen nehmen.


    Auch die Feder für den Servo fehlt noch......... wieder auf Post warten.

  • Es geht ja alles so frustrierend langsam, immer fehlt was.


    Warte jetzt auf die Schimmscheiben, hab mal das Alte ohne Gehäuse zusammen gesteckt um mir die Stellen, an denen ich schimmen kann, an zu schaunj.


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    Lagerbuchsen habe ich fast alle verballert, von 13 sind aber nur 8 im Kit.

    Diese Woche kommt noch ein kompletter Buchsensatz, warten.



    Das Lager hatte ich erst verkackt und zu tief eingeschlagen, auch nach geordert.


    Lohnt sich was zu basteln damit man die besser eingeschlagen bekommt.



    Die Inerreihen des TH350c zusammengesteckt ohne Scheiben zum schaun was ich alles habe.

    In der Mitte sollte so sogar ein Torrington gehen statt Plastikscheibe.


    Die Amis schaffen es ein komplettes Getriebe ohne ein einziges Kugellager zu bauen.

    Wenn ein RC Auto wäre, würde man zuerst alle Laufbuchsen gegen Lager tauschen.



    Warten, immer warten

  • Bin beim Schimmen.

    Hatte fast 3,5mm, 0,5 wären gut.

    Ist wohl auch der Grund für das Drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr bei der fahrt.

    Das zu große Spiel erklärt auch warum die Kupplung abgebrannt ist.

    Wenn das Frontend zuweit nach innen kann, rutsch der letzte Teflonring aus der Laufbuchse und es wird kein Druck auf der Vorwärtskupplung aufgebaut, rutsch durch und fackelt ab.



    Unter dem Low Reverse Kolben alles ordentlich eingecremt.



    Kupplungslamellen probiert und Spiel ausgemessen. Werde einen Metallring mehr verbauen damit etwas weniger spiel.



    Schaun wo ich noch Spiel rausnhemen kann. Wenn dann in der Mitte, will am Heck nicht weiter nach innen und unter der Pumpe die Teflon Bla Bla Bla....



    Bin jetzt von fast 4mm auf 1mm, 0,5 wären schön.


    Beide Getrage waren auch schonmal geöffnet, hab auich das Eine oder Andere HD Teil gefunden, werde ich auch übernehmen.

  • Schön zu sehen, dass mal jemand ein Automatikgetriebe überholt!:smile


    Die 3,5 mm anstatt 0,5 sind das (kombinierte) Spiel der Kupplung?

  • Nein. Das Piel der Lamellenkupplungen hat keine Auswirkungen auf das Getriebespiel. Die sind so schwimmend, könnte man sagen, drum herum aufgetädelt


    Dachte ich erst aber auch.


    Auf den Bildern sind nur mal alle Teile die aufeinader laufen gesteckt um das Spiel zu ermitteln. Wenn ich alle Scheiben habe und es Ok ist dann auch mit Lammellen und allem zusammen bauen.

  • Die Gugelhupfform habe ich unten komplett eingecremt. Sitzt ja auch schon der Kolben für Low Reverse mit Federn drinn. Stört nicht kann auch beim Probieren bleiben.

  • Extra Kapitel



    Turbohydromatikh 350


    Der mexikanische Feuertopf

    Das Buchsenwunder



    So Kinners, ich habe den Kniff jetzt raus. Das Th350 ist unglaublich was Fertigungstoleranzen betrifft, 1mm bei zweimal dem selben Teil ist nichts.

    Zudem ist im TH350 kein einziges Kugellager verbaut, der Indianer als Solcher setzt nur auf Laufbuchsen die er auch selbst am Lagerfeuer dengelt.

    Dafür gibt es jedes Teil immer zu kaufen und noch wesentlich mehr.

    Gibt auch etliche HD Teile und diverse Mods.

    Shiftkids, Dualfeed Mod etc.


    Überlege ständig warum sich das alles so hinzieht, keine Ahnung.

    Kompettes RebuildKit würde ich nicht mehr nehmen, sind eh nicht komplett.

    jedes Nachordern dauert immer wieder mind. 2 Wochen.


    Im Alten Getriebe waren die Lamellen der Direct Drum abgebrand.

    Das pasiert bei zuviel axialem Spiel der Eingangswelle.


    Das Schimmen hat jetzt auch aufgehalten bis du weisst wo du was möchtest und auch noch die Scheiben bestellt hast.

    Zu aller erst mal schaun wieviel Endspiel bei den Teilen die du wirklich verwendest auftritt.


    Ich hatte das Glück das der Onkel mir noch das 350C geschickt hatte, hab ich jedes Teil doppelt (eine kleine auswahl was die Toleranzen betrifft).

    Um ein perfektes zu bauen braucht man 4-5 Getriebe.


    Wenn man aus allen Getrieben die besten ausgesucht hat erstmal im Gehäuse stapeln, Pumpe drauf und messen.

    Kam auf 3-4mm, 1mm max wäre gut.


    Heisst eine Schimmscheibe 0,5mm auf jeden Fall mal unter die ausgangswelle, geht nur bei Beginn des Zusammenbaus.


    Erstmal aber alles wieder raus und mit den Clutchpacks beginnen und auf Spiel prüfen.

    Pro Reibscheibe ca 0,1mm pro Oberfläche macht bei 5 Scheiben 1mm.


    Und jetzt beginnt das Puzzle.


    Man kann nix einstellen, bedeutet wir probieren mit verschiedenen Kupplungsscheiben, Kupplungskolben und Abschlussplatten.


    Gugelhupffform ist mit grünem Schleim ordentlich eingekremt und die Kupplungen werden geschichtet, bei extrem viel Spiel kann man auch eine Lage mehr Stahl legen.

    Wenn das fertig ist alles wieder raus und die Reihenfolge sich merken.

    Ausgangswelle stecken und mit der überlegten Schimmscheibe stecken.

    Dann die ausprobiertem Beläge und Stahlscheiben einlegen, Ring rein und Low Reverse ist fertig.

    Ich habe von den beiden alten Getrieben plus die neuen Stahlscheiben wenigstens eine gewisse Menge gehabt.

    Wir stellen das alles mit der Toleranz der Herstellung ein.


    Das Prinzip ist immer gleich, Gugelhupf fetten, neue Dichtringe, Kolben einsetzten.


    Sieht man bei der Direct drum schön


    Feder entspannen


    Ich hatte wenigstens die Drum 2mal, konnte ich das durchprobierspiel im kleinen Maßstab spielen.


    Die beste kombi mit Kolben, Stahl und Reibscheiben durchprobiert und einen Kolben ausgesucht.



    Was die Toleranzen betrifft das sieht man hier schön



    Direct Drum fertig


    Ich habe wirklich alle Buchsen gewechselt , Komplettes Buchsenkit bestellen und warten.

    Gibt Aftermarket und HD Buchsen.

    Keine schöne Sache, nächste mal nen Buchsentreiberset für Zoll kaufen.


    Messen


    Messen


    Messen .............


    Hänge seit ein paar Tagen wel Hermes mit nem Packet aus Indianerland nicht rumkommt.


    Rear Schimm fehlt, Casesaver und direct Drum Roller Clutch.


    Was mal schön ging, Blindstopfen Main Pressure Port raus und Tempgeber rein.

    Dichtring wäre ja zuviel des guten gewesen, Ist NPT, Teflonband drum.



    Was ein großer Unfug war: Alle Teile beim Ausbau sortieren zu welchen Getriebe sie gehören.

    Alles einfach zerlegen und auf einen Haufen hinter sich schmeissen.

    Nimmt weniger Platz weg und der Kopf bleibt frei für Anderes.


    Die Teile auf dem Tisch dürfen auf jeden Fall mitfahren, sind nach ungenauigkeit die sich zusammen ausgleicht, ausgesucht.



    Pause, nachher weiter

  • Sehr, sehr geile Sache, was Du da machst!

    Ich les hier immer gerne rein und freu mich richtig mit Dir mit, wenns wieder vorangeht! :thumbsup:


    Aber diese Fickerei ist genau der Grund, warum ich mir geschworen habe, privat nie was mit Automaten anzufangen. Ich hatte viele Jahre beruflich in der Getriebeentwicklung zu tun. Solange es sich um schnöde Schaltgetriebe handelte, war das eine Freude. Einmal hatte ich ein größeres Projekt mit einer 9-Gang Automatik :nick:

    Das hat mir fürs ganze Leben gereicht.

  • bau endlich zusammen den scheiß, ich will wissen ob´s funktioniert...