Bremsflüssigkeit die 786ste...

  • Ich glaub das ist so wie dem OHC-Trottel sein 0,0W880

    nimm 15w40 auch für die bremsen.


    Die Begründung von Rainer mit dem durch die Schläuche hineindiffundierenden Wasser glaube ich erstmal nicht, das kommt m.E. durch den Deckel, hat der nicht sogar eine kleine Bohrung :gruebel:

  • Das ist aber die gängige fachliche Meinung dazu.


    Gleiches Thema bei Klimaanlagen im Fahrzeug, 10% Schwund pro Jahr gelten als normal, aufgrund der Diffusion durch die Schläuche.

  • Tropfenbildung hin oder her, alte Bremsflüssigkeit mit zu hohem Wasseranteil bildet Dampfblasen, auch wenn alles gebunden ist. Deswegen misst man die Güte doch anhand des Wasseranteils meine ich. Und das dot 3 und 4 von alleine Wasser ziehen sagt ja auch die dringende Anweisung die Behälter Luftdicht zu verschliessen.


    Mit 5.1 habe ich noch keine Erfahrung würde aber wohl Sinn machen. Andererseits: wer bremst verliert:biggrin

  • ein Freund sprach mal nach einer Messung die magischen Worte 'du hast zu wenig Bremsflüssigkeit in deinem Wasser'

  • Das ist aber die gängige fachliche Meinung dazu.

    Okay, dann esse ich jetzt diesen Keks.

    Nach ein bißchen überlegen, kann ja sein, ist ja ein quasi druckloses System und keine Mineralwasserflasche und da kann ja auch trotz des Drucks was reindiffundieren.

    Denke dennoch dass es nix macht alle paar Jahre mal zu wechseln.



    @pazzi

    ja das ist bekannt, da das Wasser den Siedepunkt senkt und dann eben die komplette schon bei z.B. 150 Grad siedet statt erst bei >200

  • ist schon putzig.


    Da steht u.a. DOT 4 drauf.

    DOT 4 ist verfügbar.

    Wo ist denn jetzt das Problem?


    Klar diffundiert da durch alle möglichen Gummies Wasser ins System.

    Deshalb auch das gelegentliche wechseln.

    Wo ist denn das Problem?



    Noch früher sollte das mal alle 3 Jahre passieren.

    Seit 20 Jahren heisst es alle 2 Jahre.


    ...nun habe ich festgestellt, dass z.B. von ATE mehrere Spezifikationen im Angebot sind.

    Manche sollst du jährlich tauschen, die anderen alle 2 Jahre...

    SOWAS regt mich auf!


    Ist tatsächlich auf Öl - Fred -Niveau sich über sowas links und rechts der Spur zu streiten und alle möglichen und unmöglichen Eventualitäten durchzukauen.

    Das muss doch nu wirklich nich sein.

  • sorry aber meine bremsflüssigkeit wechsel ich erst dann aus wenn der Vorratsbehälter mir dunkler erscheint wie mein dreckiger motorraum. ..und der sieht wirklich immer echt schlimm aus. und selbst dann nehm ich mir diese arbeit in 1-2 jahren mal vor, und tus dann doch erst nach nochmal 5 weiteren Jahren. und meine lenzen aufm buckel sagen mir, das ich mit meiner ticktack dennoch absolut im grünen bereich liege, denn ich LEBE NOCH. ist doch komisch, oder ?

  • Ich fahr seit Jahren DOT5! Lebe noch, habe keine Probleme, keine festen Bremsen und hab das in all meinen und den Autos von Kumpels drin...wichtig ist zuvor der Austausch aller Bremsteile, ich ersetze auch die Bremsleitungen (gegen Cunifer - nächster Ölfred) mache quasi eine komplette Neubefüllung, wie Rainer schrieb entlüften dauert länger, aber ich hab Zeit und n Grill...

  • Kundiger hat allgemein keine Zulassung. Gibt aber von Quick Brake eine ABE für deren (und nur deren!) Leitungen. Will beim Consul alles komplett neu machen und da bin ich noch am überlegen ob ich die Leitungen von denen nehme. Kosten halt im Vergleich zu Stahl viel und zu normalen Kunifer Leitungen etwas mehr.

  • in übersee wird hauptsächlich dot3 ab werk eingefüllt, seit den weiss nicht 50ern bis heute. gewechselt wird das dann, wenn die karre hier importiert wird.
    brems mal die Bremsflüssigkeit auf 100grad, auf dem aldi parkplatz eher selten, aber bei ner passfahrt oder paar mal hochgeschwindigkeit, passiert das ggf., dann lohnt sich auch das bremsversagen richtig.

  • in übersee wird hauptsächlich dot3 ab werk eingefüllt, seit den weiss nicht 50ern bis heute. gewechselt wird das dann, wenn die karre hier importiert wird.
    brems mal die Bremsflüssigkeit auf 100grad, auf dem aldi parkplatz eher selten, aber bei ner passfahrt oder paar mal hochgeschwindigkeit, passiert das ggf., dann lohnt sich auch das bremsversagen richtig.

    Für wahr, den Gammel in Bremsanlagen hatte ich auch meist von aussen kommend, d.h. die Kolben hinter der irgendwann gerissenen Schutzmanschette. Ok, das was da an Schmodder dann drin ist wäre bei regelmäßigen Wechseln nicht dort.


    Und wenn ich ein Kfz nehme, um damit pässe zu queren mache ich das mit frischer Flüssigkeit, bei aller Motorbremse muss man ja doch bremsen, da ist schon ein verdammt gutes Gefühl, wenn die Flüssigkeit ihren soll Siedepunkt hat, grad beim Automatik Kfz. Erinnere mich da an ziemlich heisse Van Bremsen irgendwo auf dem Vrisic Pass. Sonst auf dem platten Land muss ich zugeben, dass ich das schleifen lasse..

  • Ich hab Dot5 bei meinem P7 drin, den ich nur selten Bewege, und in einer Honda, die ich fast nie fahre. Beide haben das volle Programm beim Wechsel bekommen, inkl. Stahlflex und Kunifer. Meine anderen Fahrzeuge stehen nie solange rum, dass was festgammeln könnte und haben deshalb normales Dot4 drin, das ich ähnlich oft wechsle wie autofahrer123. Meist wenn der (befreundete) TÜV - Prüfer was sagt.

    Man kann streiten drüber ob Dot5 allgemein für jedes Fahrzeug Sinn machen würde. Ich empfehls aber für Stehzeuge.

  • Mit Korrosionsschäden war der Allefünfjahrewechsler gemeint.

    Moin DC. Ich denke mal du meinst feste Bremskolben ? Ich gehe mal von aus das Wasser schwerer ist als Bremsflüssigkeit und es sich dann mehr in den Sätteln sammeln wird. Nein hatte ich noch nie einmal in meinen leben mit irgendein Wagen gehabt. Die Sättel beim Granada werden jetzt eventuell Fest sein, aber nur weil der Jetzt über 2 Jahre steht. Wenn ich daran gehe, werd ich berichten.