wird das ding mit bf befüllt und füllt dann über schlauch druck und bf nach? oder ist das ausschließlich ein mobiler druckbehälter falls mein druckluftschlauch zu kurz ist?
Bremsflüssigkeit die 786ste...
- temutab
- Erledigt
-
-
ich verstehe es so, dass da bf reinkommt und es wie das ate werkstattgerät automatisch nachfüllt.
-
man darf bei 5.0 aber nicht mit der ate bremszylinderpaste arbeiten, das bildet nach Jahren ekligen schwarzen Schnodder. In DOT 4 löst sie sich irgendwie einfach auf.was nimmt man dann? hatte das Thema gegoogelt, nix gefunden und guten Gewissens die ate Bremszylinderpaste genommen...die Funktion beeinträchtigt das aber nicht?
-
es ist mischbar
macht aber wenig sinn
anstelle der bremspaste nimmt ein 2 tropfen dot5 zur montage
ist ja nur damit man nicht trocken zusammen baut
und dabei gegf leichte beschädigung verursacht
-
Genau so
Ob es die Funktion nicht beeinträchtigt

Die vordruckventile am hbz waren alle drei mächtig verklebt, vermutlich nicht so toll. Sind aber auch kleine federchen in den Dingern.
-
Ich verbuche das einfach unter 'beim nächsten Mal'.. deswegen jetzt nach Jahren alles auf zu reißen wäre glaub übertriebener Sicherheitswahn
-
Ich hab’s halt nach 15 Jahren gemacht auf der Suche nach der ungleichen bremswirkung nachdem alles andere gemacht war. Hat mich gewundert aber ich glaub es hat nix gebracht. Von daher vielleicht wirklich zu viel Aufwand.
-
Ohje so eine riesen Diskussion wollte ich da ja gar nicht lostreten, sorry...ich nehme jetzt dann ein hier verfügbares DOT4 und gut ist.
Kurze Frage zum Übergang von Bremsschlauch auf Bremsleitung am Bremssattel. Schraube hab ich soweit es ging aufgedreht will sich aber nicht lösen, gibt´s da nen Trick?
-
Die Überwurfmutter der Bremsleitung lässt sich evtl wegen Dreck und Korrosion auf der Leitung nicht weiter hochschieben. Am Schlauchende ist noch eine Haltemutter, die das Schlauchende im Halter fixiert. Wenn das gut gammlig ist, solltest Du den rückseitigen Fitting beim Lösen auch festhalten.
-
Bei allem Geschraube an Bremsleitungen hat sich für mich herauskristallisiert, je eher man alles überreichlich mit Rostlöser badet, desto besser geht es bzw desto weniger geht kaputt. Und ich meine mit "eher" nicht Stunden, sondern Tage bis Wochen.
-
Ich kann bierchens Aussage nur bestätigen. Ich hatte vorne die Leitungen und Überwürfe nur abgebürstet und im Nachhinein bei der Demontage alles zerstört. An der Hinterachse habe ich dann alles abgebürstet und etwa eine Woche täglich Patex Rostlöser drauf gesprüht. Ich hätte die Demontage dann fast ohne Werkzeug erledigen können.
-
und ich dachte immer, Patex macht Kleber. Auch was gelernt.

-
hitze hilft auch immer gut und leitung hinter der mutter richtig sauber machen.
-
Ich habe ne Messingbürste auf'm Akkuschrauber benutzt. Das funzt super.
-
Patex macht gar nichts und Pattex ist eine Marke des Henkel-Konzerns.
Mir war das auch neu, aber man kann wohl Pattex Rostlöser erwerben.
Witzigerweise hat Pattex zwar eine eigene Homepage, aber der Rostlöser gehört dort nicht zur Produktpalette.
-
Das sprühfett ist auch sehr brauchbar. Das haftet wie Sau. Das benutze ich seid Jahren an meinen Motorradketten.
-
Man kann mit Pattex etwas anderes machen als inhalieren?
-
Seid dem es Triazethon gibt, verwendet man Patex auch manchmal anders, glaube ich
-
Seid dem es Triazethon gibt
Knallt bestimmt gut

-
und ich dachte immer, Patex macht Kleber. Auch was gelernt.

Ihr nuschelt doch alle. Das heißt doch Pattex.
https://www.google.com/search?…boAhXRGuwKHcHyD8MQ4dUDCAs
LG
Andreas
-
Das sprühfett ist auch sehr brauchbar. Das haftet wie Sau. Das benutze ich seid Jahren an meinen Motorradketten.
Das ist auch guter Rostschutz für Problemzonen.
-
Die Überwurfmutter der Bremsleitung lässt sich evtl wegen Dreck und Korrosion auf der Leitung nicht weiter hochschieben. Am Schlauchende ist noch eine Haltemutter, die das Schlauchende im Halter fixiert. Wenn das gut gammlig ist, solltest Du den rückseitigen Fitting beim Lösen auch festhalten.
Super! Danke!
Genau das war der kleine Hinweis der zum Erfolg gefehlt hat. Hab jetzt alles mehrmals mit WD40 eingesprüht und heute ging es ganz leicht eigentlich...
Donnerstag wird neue Bremsflüssigkeit geliefert (DOT4 von Febi) und bis dahin schaff ich vielleicht alles zu zerlegen, reinigen und wieder mit Überholsatz und neuen Belägen zusammen zu bauen -
super, dann warte ich noch ein paar Tage mit dem bestellen, wie es sich nach rumliegen verhält wär in der Tat wichtig.

Hab heute meine Bremse entlüftet , funktioniert immernoch einwandfrei .
-
sauber, danke für die Info, ich ordere!