Bremsflüssigkeit die 786ste...

  • Hallo,

    wie vielleicht der ein oder andere gelesen hat bin ich derzeit in Usbekistan mit meinem Taunus. Auch hier gibt es Ausgangsbeschränkungen und man hat dieser Tage viel Zeit. Also hab ich mir gedacht mache ich mal die Bremsen neu da ich dafür eh alles hier rumliegen habe. So weit so gut...nur das Thema Bremsflüssigkeit beschäftigt mich jetzt schon seit geraumer Zeit und ich glaube ich sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich will hier keine Glaubensfragen lostreten sondern einfach wissen was ich da einfüllen kann/soll/darf.

    Auf dem Deckel bei mir steht drauf nur Dot3 oder Dot4 einfüllen. Jetzt gibt es aber ja mineralisches und synthetisches... :confused
    Auf dem letzten Prüfbericht von vor drei Jahren steht bei Bremsflüssigkeit Siedetemperatur 249°C, das würde ja nicht auf Dot3 deuten da Dot3 ja keine so hohe Siedetemperatur hat, oder? :dunno:

    Zudem gibt es hier in Usbekistan nur synthetische Bremsflüssigkeit.

    Was mach ich jetzt am besten?

  • Hallo,

    wie vielleicht der ein oder andere gelesen hat bin ich derzeit in Usbekistan mit meinem Taunus. Auch hier gibt es Ausgangsbeschränkungen und man hat dieser Tage viel Zeit. Also hab ich mir gedacht mache ich mal die Bremsen neu da ich dafür eh alles hier rumliegen habe. So weit so gut...nur das Thema Bremsflüssigkeit beschäftigt mich jetzt schon seit geraumer Zeit und ich glaube ich sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich will hier keine Glaubensfragen lostreten sondern einfach wissen was ich da einfüllen kann/soll/darf.

    Auf dem Deckel bei mir steht drauf nur Dot3 oder Dot4 einfüllen. Jetzt gibt es aber ja mineralisches und synthetisches... :confused
    Auf dem letzten Prüfbericht von vor drei Jahren steht bei Bremsflüssigkeit Siedetemperatur 249°C, das würde ja nicht auf Dot3 deuten da Dot3 ja keine so hohe Siedetemperatur hat, oder? :dunno:

    Zudem gibt es hier in Usbekistan nur synthetische Bremsflüssigkeit.

    Was mach ich jetzt am besten?

    nimm dot 5 (nicht dot 5.1)

    wenn du eh alles kpl machst+alles sauber ist

    weil das nicht hydroskopisch ist

    und selbst hier zulässig

  • Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, Bremsflüssigkeit sollte doch hygroskopisch sein, damit Wasser nicht in Tropfenform in der Bremsflüssigkeit vorkommen kann, zum einen weil diese Tropfen im Winter "Eiskorken" im System bilden könnten, zum anderen weil diese Tröpfchen dann schon bei ~100° sieden würden, was ebenfalls sehr unpraktisch wäre.


    Ich nehme schon immer DOT4

  • dot 5 ist Silicon Bremsfluid, das zieht erst gar kein Wasser, ist also nicht hygoskopisch und somit kann in der bremsanlage nix korrodieren. Allerdings sind nicht alle Dichtungen kompatibel, daher nicht allgemeine zu empfehlen. An sich würde ich das gerne aber mal machen

  • Früher ging es darum, dass die eben Wasser "binden" können musste, eben damit hineingeratenes Wasser nicht in Tröpfchenform vorkommen kann, weil s.o.

    daher verstehe ich nicht warum das auf einmal egal ist, ist ja nicht so dass es früher keine Flüssigkeiten gegeben hätte, die nicht hygroskopisch gewesen wären.

  • Früher ging es darum, dass die eben Wasser "binden" können musste, eben damit hineingeratenes Wasser nicht in Tröpfchenform vorkommen kann

    Wenn Wasser hineingeraten kann kann normalerweise auch Bremsflüssigeit hinaus. Der HBZ liegt höher als die RBZ und Bremssättel, also ist sogar wenn nicht gebremst wird, ein minimaler Überdruck an den Dichtungen der Bremskolben. Da sollte also kein Wasser reinkönnen, eher Bremsenplörre raus.

    Vermutlich hat es bis in die 70er gedauert, bis man gemerkt hat, dass der gewollte Effekt des Bindens von Wasser hauptsächlich dazu dient, das durch Hygroskopie angesaugte Wasser zu binden. Ohne Hygroskopie kommt da nämlich keins rein.

    Das US-Militär hat das DOT5 dann eingeführt, weil deren Karren oft ewig rumstehen und ständig feste Bremsen hatten.

  • Dazu muss dann aber nach meiner Logik der Vorratsbehälter luftdicht sein, denn andernfalls bildet sich da nach meiner Vorstellung quasi allmorgendlich Kondenswasser.

  • Vermutlich hat es bis in die 70er gedauert, bis man gemerkt hat, dass der gewollte Effekt des Bindens von Wasser hauptsächlich dazu dient, das durch Hygroskopie angesaugte Wasser zu binden. Ohne Hygroskopie kommt da nämlich keins rein.

    Boh ey, Öl/Bremsflüssigkeits Fred.:05er:

    Wasn das fürn ne Erklärung? Zitat: "dass der gewollte Effekt des Bindens von Wasser" = hygroskopisch "dazu dient, das durch Hygroskopie angesaugte Wasser zu binden"


    Welche Großserienfahrzeuge haben denn DOT 5 (nicht DOT 5.1) serienmäßig drin?


    So, jetzt erstmal Popcorn besorgen.


    LG

    Andreas

  • Die Luftmenge, die in den Behälter kommt ist praktisch nur die, die beim Auffüllen reinkommt plus die Luftmenge, die den langsam absinkenden Füllstand ausgleicht. Also ein paar Kubikzentimeter, je nach Größe des Luftraums des Ausgleichsbehälters, geschätzt vllt 0.1L. Ein Kubikmeter Luft kann ca.10g Wasser aufnehmen bei Normalbedingungen. Jetzt kannst dir ausrechnen, wie viel Wasser da kondensieren kann.

    Manche Behälter haben sogar eine weiche Gummimembran über der Flüssigkeit und sind damit wirklich Luftdicht.

  • Wasn das fürn ne Erklärung? Zitat: "dass der gewollte Effekt des Bindens von Wasser" = hygroskopisch "dazu dient, das durch Hygroskopie angesaugte Wasser zu binden"

    hygroskopisch = saugt Wasser aus der Umgebungsluft, das ist ungewollt

    Binden von Wasser in der Bremsanlage = gewollt


    Die Flüssigkeit sollte Wasser binden, das unbeabsichtigt ins System kam. Es war nicht im Sinne des Erfinders, dass die Flüssigkeit selbst dafür sorgt, dass Wasser ins System kommt. Vermutlich hat es lange gedauert, bis man gecheckt hat, dass die Flüssigkeit praktisch kein Wasser bindet, außer dem Wasser, das sie selbst ansaugt. So meinte ich das.

  • Hersteller sind nicht sonderlich an wartungsfreien Systemen interessiert :rolleyes

  • Welche Großserienfahrzeuge haben denn DOT 5 (nicht DOT 5.1) serienmäßig drin?

    Soviel ich weiß keine Großserienfahrzeuge, aber manche Lincolns und Harleys. Und halt Uncle Sam's Fahrzeuge.

    Das Blöde an DOT5 ist dass es sich schlecht einfüllen lässt. Luftbläschen steigen in diesem lila Öl gaaaaanz langsam auf.

    Ratz fatz einfüllen und entlüften mit Über- oder Unterdruckgerät kannst vergessen. Einfüllen, paar Stunden warten, entlüften, nochmal warten nochmal entlüften usw bis es passt ist für die Großserienindustrie nicht möglich.

    Hersteller sind nicht sonderlich an wartungsfreien Systemen interessiert :rolleyes

    Das ist vermutlich der noch wichtigere Grund.

  • Ein Tropfen kann meiner Einschätzung nach im dümmsten Fall reichen, wenn er zum Eispfropf oder zur Dampfblase wird.



    Und du hast doch erklärt dass gar keine Luft in den Behälter gelangt, woher saugt sich denn die hygroskopische das Wasser?

  • woher saugt sich denn die hygroskopische das Wasser

    durch die Schläuche. Gummi ist nicht absolut dicht. Und ein Tropfen Wasser kann schwerlich aus der kleinen Menge Luft im Behälter entstehen. Wie gesagt, modernere Behälter haben sogar noch ne Membrane über der Flüssigkeit. Ist bei meiner Honda so. Da kann dann gar keine Luft mehr an die Flüssigkeit. Klar, hygroskopische Flüssigkeit wird immer durch irgendwelche Poren an Wasser gelangen. Deshalb muss man sie regelmäßig wechseln.

    In DOT5 gefüllten Systemen geschieht das aber nicht. Andere Wege, dass Wasser da reinkommt, sehe ich nur wenn Dichtungen defekt sind, aber dann ist sowieso Reparatur angesagt, weils dann ausläuft.

  • Ist schon n Unterschied ob Chantalle anner Straße steht und schon durch das geschlossene Seitenfenster durch saugt oder die kleine Lisa überlegt was sie hier macht.
    ich hadere gerade auch was ich tun soll: komplette Bremsanlage von vorne bis hinten soll neu, wär eigentlich ideal für DOT5. Aber warum nimmt das kein Hersteller?