Bremsflüssigkeit die 786ste...

  • Hallo,

    wie vielleicht der ein oder andere gelesen hat bin ich derzeit in Usbekistan mit meinem Taunus. Auch hier gibt es Ausgangsbeschränkungen und man hat dieser Tage viel Zeit. Also hab ich mir gedacht mache ich mal die Bremsen neu da ich dafür eh alles hier rumliegen habe. So weit so gut...nur das Thema Bremsflüssigkeit beschäftigt mich jetzt schon seit geraumer Zeit und ich glaube ich sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich will hier keine Glaubensfragen lostreten sondern einfach wissen was ich da einfüllen kann/soll/darf.

    Auf dem Deckel bei mir steht drauf nur Dot3 oder Dot4 einfüllen. Jetzt gibt es aber ja mineralisches und synthetisches... :confused
    Auf dem letzten Prüfbericht von vor drei Jahren steht bei Bremsflüssigkeit Siedetemperatur 249°C, das würde ja nicht auf Dot3 deuten da Dot3 ja keine so hohe Siedetemperatur hat, oder? :dunno:

    Zudem gibt es hier in Usbekistan nur synthetische Bremsflüssigkeit.

    Was mach ich jetzt am besten?

  • Hallo,

    wie vielleicht der ein oder andere gelesen hat bin ich derzeit in Usbekistan mit meinem Taunus. Auch hier gibt es Ausgangsbeschränkungen und man hat dieser Tage viel Zeit. Also hab ich mir gedacht mache ich mal die Bremsen neu da ich dafür eh alles hier rumliegen habe. So weit so gut...nur das Thema Bremsflüssigkeit beschäftigt mich jetzt schon seit geraumer Zeit und ich glaube ich sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich will hier keine Glaubensfragen lostreten sondern einfach wissen was ich da einfüllen kann/soll/darf.

    Auf dem Deckel bei mir steht drauf nur Dot3 oder Dot4 einfüllen. Jetzt gibt es aber ja mineralisches und synthetisches... :confused
    Auf dem letzten Prüfbericht von vor drei Jahren steht bei Bremsflüssigkeit Siedetemperatur 249°C, das würde ja nicht auf Dot3 deuten da Dot3 ja keine so hohe Siedetemperatur hat, oder? :dunno:

    Zudem gibt es hier in Usbekistan nur synthetische Bremsflüssigkeit.

    Was mach ich jetzt am besten?

    nimm dot 5 (nicht dot 5.1)

    wenn du eh alles kpl machst+alles sauber ist

    weil das nicht hydroskopisch ist

    und selbst hier zulässig

  • Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, Bremsflüssigkeit sollte doch hygroskopisch sein, damit Wasser nicht in Tropfenform in der Bremsflüssigkeit vorkommen kann, zum einen weil diese Tropfen im Winter "Eiskorken" im System bilden könnten, zum anderen weil diese Tröpfchen dann schon bei ~100° sieden würden, was ebenfalls sehr unpraktisch wäre.


    Ich nehme schon immer DOT4

  • dot 5 ist Silicon Bremsfluid, das zieht erst gar kein Wasser, ist also nicht hygoskopisch und somit kann in der bremsanlage nix korrodieren. Allerdings sind nicht alle Dichtungen kompatibel, daher nicht allgemeine zu empfehlen. An sich würde ich das gerne aber mal machen

  • Früher ging es darum, dass die eben Wasser "binden" können musste, eben damit hineingeratenes Wasser nicht in Tröpfchenform vorkommen kann, weil s.o.

    daher verstehe ich nicht warum das auf einmal egal ist, ist ja nicht so dass es früher keine Flüssigkeiten gegeben hätte, die nicht hygroskopisch gewesen wären.

  • Früher ging es darum, dass die eben Wasser "binden" können musste, eben damit hineingeratenes Wasser nicht in Tröpfchenform vorkommen kann

    Wenn Wasser hineingeraten kann kann normalerweise auch Bremsflüssigeit hinaus. Der HBZ liegt höher als die RBZ und Bremssättel, also ist sogar wenn nicht gebremst wird, ein minimaler Überdruck an den Dichtungen der Bremskolben. Da sollte also kein Wasser reinkönnen, eher Bremsenplörre raus.

    Vermutlich hat es bis in die 70er gedauert, bis man gemerkt hat, dass der gewollte Effekt des Bindens von Wasser hauptsächlich dazu dient, das durch Hygroskopie angesaugte Wasser zu binden. Ohne Hygroskopie kommt da nämlich keins rein.

    Das US-Militär hat das DOT5 dann eingeführt, weil deren Karren oft ewig rumstehen und ständig feste Bremsen hatten.

  • Dazu muss dann aber nach meiner Logik der Vorratsbehälter luftdicht sein, denn andernfalls bildet sich da nach meiner Vorstellung quasi allmorgendlich Kondenswasser.

  • Vermutlich hat es bis in die 70er gedauert, bis man gemerkt hat, dass der gewollte Effekt des Bindens von Wasser hauptsächlich dazu dient, das durch Hygroskopie angesaugte Wasser zu binden. Ohne Hygroskopie kommt da nämlich keins rein.

    Boh ey, Öl/Bremsflüssigkeits Fred.:05er:

    Wasn das fürn ne Erklärung? Zitat: "dass der gewollte Effekt des Bindens von Wasser" = hygroskopisch "dazu dient, das durch Hygroskopie angesaugte Wasser zu binden"


    Welche Großserienfahrzeuge haben denn DOT 5 (nicht DOT 5.1) serienmäßig drin?


    So, jetzt erstmal Popcorn besorgen.


    LG

    Andreas

  • Die Luftmenge, die in den Behälter kommt ist praktisch nur die, die beim Auffüllen reinkommt plus die Luftmenge, die den langsam absinkenden Füllstand ausgleicht. Also ein paar Kubikzentimeter, je nach Größe des Luftraums des Ausgleichsbehälters, geschätzt vllt 0.1L. Ein Kubikmeter Luft kann ca.10g Wasser aufnehmen bei Normalbedingungen. Jetzt kannst dir ausrechnen, wie viel Wasser da kondensieren kann.

    Manche Behälter haben sogar eine weiche Gummimembran über der Flüssigkeit und sind damit wirklich Luftdicht.

  • Wasn das fürn ne Erklärung? Zitat: "dass der gewollte Effekt des Bindens von Wasser" = hygroskopisch "dazu dient, das durch Hygroskopie angesaugte Wasser zu binden"

    hygroskopisch = saugt Wasser aus der Umgebungsluft, das ist ungewollt

    Binden von Wasser in der Bremsanlage = gewollt


    Die Flüssigkeit sollte Wasser binden, das unbeabsichtigt ins System kam. Es war nicht im Sinne des Erfinders, dass die Flüssigkeit selbst dafür sorgt, dass Wasser ins System kommt. Vermutlich hat es lange gedauert, bis man gecheckt hat, dass die Flüssigkeit praktisch kein Wasser bindet, außer dem Wasser, das sie selbst ansaugt. So meinte ich das.

  • Hersteller sind nicht sonderlich an wartungsfreien Systemen interessiert :rolleyes

  • Welche Großserienfahrzeuge haben denn DOT 5 (nicht DOT 5.1) serienmäßig drin?

    Soviel ich weiß keine Großserienfahrzeuge, aber manche Lincolns und Harleys. Und halt Uncle Sam's Fahrzeuge.

    Das Blöde an DOT5 ist dass es sich schlecht einfüllen lässt. Luftbläschen steigen in diesem lila Öl gaaaaanz langsam auf.

    Ratz fatz einfüllen und entlüften mit Über- oder Unterdruckgerät kannst vergessen. Einfüllen, paar Stunden warten, entlüften, nochmal warten nochmal entlüften usw bis es passt ist für die Großserienindustrie nicht möglich.

    Hersteller sind nicht sonderlich an wartungsfreien Systemen interessiert :rolleyes

    Das ist vermutlich der noch wichtigere Grund.

  • Ein Tropfen kann meiner Einschätzung nach im dümmsten Fall reichen, wenn er zum Eispfropf oder zur Dampfblase wird.



    Und du hast doch erklärt dass gar keine Luft in den Behälter gelangt, woher saugt sich denn die hygroskopische das Wasser?

  • woher saugt sich denn die hygroskopische das Wasser

    durch die Schläuche. Gummi ist nicht absolut dicht. Und ein Tropfen Wasser kann schwerlich aus der kleinen Menge Luft im Behälter entstehen. Wie gesagt, modernere Behälter haben sogar noch ne Membrane über der Flüssigkeit. Ist bei meiner Honda so. Da kann dann gar keine Luft mehr an die Flüssigkeit. Klar, hygroskopische Flüssigkeit wird immer durch irgendwelche Poren an Wasser gelangen. Deshalb muss man sie regelmäßig wechseln.

    In DOT5 gefüllten Systemen geschieht das aber nicht. Andere Wege, dass Wasser da reinkommt, sehe ich nur wenn Dichtungen defekt sind, aber dann ist sowieso Reparatur angesagt, weils dann ausläuft.

  • Ist schon n Unterschied ob Chantalle anner Straße steht und schon durch das geschlossene Seitenfenster durch saugt oder die kleine Lisa überlegt was sie hier macht.
    ich hadere gerade auch was ich tun soll: komplette Bremsanlage von vorne bis hinten soll neu, wär eigentlich ideal für DOT5. Aber warum nimmt das kein Hersteller?

  • Ich glaub das ist so wie dem OHC-Trottel sein 0,0W880

    nimm 15w40 auch für die bremsen.


    Die Begründung von Rainer mit dem durch die Schläuche hineindiffundierenden Wasser glaube ich erstmal nicht, das kommt m.E. durch den Deckel, hat der nicht sogar eine kleine Bohrung :gruebel:

  • Das ist aber die gängige fachliche Meinung dazu.


    Gleiches Thema bei Klimaanlagen im Fahrzeug, 10% Schwund pro Jahr gelten als normal, aufgrund der Diffusion durch die Schläuche.

  • Tropfenbildung hin oder her, alte Bremsflüssigkeit mit zu hohem Wasseranteil bildet Dampfblasen, auch wenn alles gebunden ist. Deswegen misst man die Güte doch anhand des Wasseranteils meine ich. Und das dot 3 und 4 von alleine Wasser ziehen sagt ja auch die dringende Anweisung die Behälter Luftdicht zu verschliessen.


    Mit 5.1 habe ich noch keine Erfahrung würde aber wohl Sinn machen. Andererseits: wer bremst verliert:biggrin

  • ein Freund sprach mal nach einer Messung die magischen Worte 'du hast zu wenig Bremsflüssigkeit in deinem Wasser'

  • Das ist aber die gängige fachliche Meinung dazu.

    Okay, dann esse ich jetzt diesen Keks.

    Nach ein bißchen überlegen, kann ja sein, ist ja ein quasi druckloses System und keine Mineralwasserflasche und da kann ja auch trotz des Drucks was reindiffundieren.

    Denke dennoch dass es nix macht alle paar Jahre mal zu wechseln.



    @pazzi

    ja das ist bekannt, da das Wasser den Siedepunkt senkt und dann eben die komplette schon bei z.B. 150 Grad siedet statt erst bei >200

  • ist schon putzig.


    Da steht u.a. DOT 4 drauf.

    DOT 4 ist verfügbar.

    Wo ist denn jetzt das Problem?


    Klar diffundiert da durch alle möglichen Gummies Wasser ins System.

    Deshalb auch das gelegentliche wechseln.

    Wo ist denn das Problem?



    Noch früher sollte das mal alle 3 Jahre passieren.

    Seit 20 Jahren heisst es alle 2 Jahre.


    ...nun habe ich festgestellt, dass z.B. von ATE mehrere Spezifikationen im Angebot sind.

    Manche sollst du jährlich tauschen, die anderen alle 2 Jahre...

    SOWAS regt mich auf!


    Ist tatsächlich auf Öl - Fred -Niveau sich über sowas links und rechts der Spur zu streiten und alle möglichen und unmöglichen Eventualitäten durchzukauen.

    Das muss doch nu wirklich nich sein.

  • sorry aber meine bremsflüssigkeit wechsel ich erst dann aus wenn der Vorratsbehälter mir dunkler erscheint wie mein dreckiger motorraum. ..und der sieht wirklich immer echt schlimm aus. und selbst dann nehm ich mir diese arbeit in 1-2 jahren mal vor, und tus dann doch erst nach nochmal 5 weiteren Jahren. und meine lenzen aufm buckel sagen mir, das ich mit meiner ticktack dennoch absolut im grünen bereich liege, denn ich LEBE NOCH. ist doch komisch, oder ?

  • Ich fahr seit Jahren DOT5! Lebe noch, habe keine Probleme, keine festen Bremsen und hab das in all meinen und den Autos von Kumpels drin...wichtig ist zuvor der Austausch aller Bremsteile, ich ersetze auch die Bremsleitungen (gegen Cunifer - nächster Ölfred) mache quasi eine komplette Neubefüllung, wie Rainer schrieb entlüften dauert länger, aber ich hab Zeit und n Grill...