Motorkran

  • Abend!

    Suche nen Motorkran.
    sehr gerne auch gebraucht und funktionstüchtig.
    muss nen V6 mit Getriebe ausm Consul heben können.


    Auf ständig ausleihen müssen hab ich keine Lust, was eigenes wäre toll.


    Wenn niemand was hat: auf was muss ich beim Neu-Kauf achten? Einfach den billigsten von EBay nehmen und die 4.6 Schrauben an den relevanten Stellen durch 8.8 ersetzen?


    Proost!

  • Ja. Und manche Löcher müssen noch größer gebohrt werden, damit da auch Schrauben durchpassen.


    Aktuell: vor Gebrauch desinfizieren. Und die Luftpolsterfolie nicht knallen lassen.

  • parallele fahrarme unten. wo ne palette dazwischen passt wünsche ich mir immer, wenn meine v-arme vor der palette stehen und der kran nicht bis über den motor reicht

  • Das ist ein berechtigter Einwand, aber irgendwie auch ein Luxusproblem. Funktioniert ja trotzdem immer irgendwie.


    Im Zweifel: besser gebrauchte Qualität kaufen, als neu aus China.

    Sagt sich aber immer leichter, als es sich umsetzen lässt.

  • Wir haben uns ja diesen gekauft:

    https://www.ebay.de/itm/Kran-0…ksid=p2057872.m2749.l2649

    beim gleichen Händler, damals allerdings für 89€, tut was er soll, hebt auch´n v6 mit Automatik dran, und bricht auch nicht zusammen wenn man damit einmal quer durch unsere Werkstatt über unseren holprigen Werkstattboden fährt.

    Ich fand den gut weil er die Räder in den Auslegern hat und somit viel besser unter die Vorderachse passt, taugt aber nur bei wirklich ebenen Böden, bei Unebenheiten setzt er natürlich ruckzuck auf.

    Den aktuellen Kurs wäre er mir nicht wert, ich fand den mit 89 gut bezahlt.

  • 2 Tonnen


    Das mit den Rädern vorne kann man noch umtüddeln.



    Ich habe meinen selber gebaut.

    Mit tiefen , schwenkbaren Auslegern - der Paletten wegen...

    Würde ich vll auch nicht nochmal machen.

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Zwei Tonnen heben braucht keiner, aber die Tragfähigkeit definiert sich hier durch die Länge des Lastarmes.

    Wie man so schön sagt: Keine Arme keine Kekse!

    Mit dem eintonnen Modell kommst Du nicht vernünftig über den Motor.


    Ich habe genau jenen und hebe beide Daumen. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Ein praktisches helferlein das viele hier ja Haben aber oft Vergessen ist ein langer hebebuhnenarm.

  • Hehe.wir Haben zwar beides aber im Flur musste trotzdem der chinakran Wibkes Mamas olles klavier abladen...

    Das wiegt ca zwei V6.:thumbsup:

  • Man fährt die Palette auch auf der Ecke an, dann hat man das Problem nicht, dass man nicht an das darauf befindliche Material kommt. So ein Motorkran ist, wenn man nicht diese Billigdinger nimmt, ein echter Helfer.

    Ich habe vor x Jahren meinen selbst gebaut, als die faltbaren noch nicht die Regel waren. Der ist zwar schwer wie Sau (man kann ihn fast nicht alleine tragen), aber der hat bis jetzt alles weggeschleppt, was ich ihm vorgesetzt habe. Sogar meine kleine Drehbank hat er schon behoben (ca 2m). Allerdings bedarf er jetzt einer Überholung, da die Garage in der er lagerte unbemerkt undicht wurde und mein gesamtes kfz-Werkzeug verrostet ist.

  • selber machen fällt aus, das nimmt im Bett schon zu viel Zeit in Anspruch.


    Der für 150€ wäre auch der gewesen den ich favorisiert hätte.

    Ich gehe nochmal in mich und entscheide dann ob ich ihn nehme und noch nen Satz Schrauben in 8.8 hole.


    Alternativ läge noch ein Stahlträger bei den Eltern, 3m lang. Bräuchte ich nur noch ne Laufkatze nebst Kettenzug. Das wird aber eher ein Zukunftsprojekt wenn das mit der Halle je klappt. Dann häng ich das Ding über die Hebebühne.

  • Du bist doch im Besitz eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs... damit haben wir das früher gelegentlich gemacht. Funktioniert ziemlich gut - wenn die Hydraulik in Ordnung ist und nicht von allein absackt. Ist natürlich immer eine Frage der örtlichen Gegebenheiten, von wegen Abgase und so...

  • Vorteil des von mir verlinkten ist, dass man ein Beinchen in die Europalette fahren kann, weil die Beine eben so flach sind.


    Und natürlich hat DC recht, den einwand finde ich in meiner Realität aber eher vernachlässigbarm hat wie gesagt auch die Antriebseinheit wunderbar gehoben, ggf nutzt man halt sein eigenes Gewicht ein wenig als Gegengewicht, da hatte ich mir vorm Kauf auch Gedenken drüber gemacht, bislang war das meiner Realität aber unerheblich.

  • Das landwirtschaftliche Nutztier meines Vaters ist 2 Wegstunden von mir entfernt.

    Mein Schwager hat nen Muli an den er nen Gabelstapler gebaut hat aber beim Motorausbauen vom Schlachtsierra hat das Ding so feinfühlig gearbeitet dass es mir n Motorlager abgerissen hat. Man sollte wohl keine riesige Hydraulikpumpe von nem MB Truck nehmen :laugh:


    Beide Geräte qualmen so dermaßen dass ich mir am Besten n gebrauchtes Atemschutzgerät zulegen sollte wenn die in der Halle laufen.

  • Stahlträger hört sich nicht wirklich flexibel an und isses auch nicht!


    Die kleinen Chinesen schreiben ÜBERALL viel Last dran, was aber sicher großer Unfug ist-oder will mir wer erzählen, dass man an einen 900kg- Motorständer 900kg dranhängen KANN??


    Nach den Preisen kann man auch nicht gehen, da sind zu viele Glücksritter und Komiker unterwegs!


    Die Eckdaten haste ja hier schon bekommen - ist eigendlich alles dabei was zählt

    -Ausleger

    -unterfahrbarkeit

    -klappbar

    Und ich rate dir das Ding groß genug zu kaufen, weil: das kommt dir noch früh genug klein genug vor.

    Kauf eins wo du am nächsten am Optimum bist, und lebe mit dem Rest der unzulänglichkeiten oder stell die ab...


    Aber du hast das Ding dann ewig und musst dich nicht ärgern, weil du falsch gekauft hast.

    Und ganz ehrlich: klar ist der für 300€ doppelt so teuer wie der kleine, aber ich denke, das lohnt sich.

  • Wenn es um Motor samt Getriebe geht, dann wird es bei Joosi doch vermutlich die 300kg nicht knacken, was soll er mit 900kg oder 2t :wonder:

    Je mehr die können, desto sperriger und schwerer, der von mir verlinkte ist leicht zerlegbar, so dass er dann wenig Platz frisst und man kann ihn noch einigermaßen transportieren.

    Ich möchte das alles nur zu Bedenken geben, ich find den von mir verlinkten alles andere als toll (man pumpt sich ewig einen ab um an Höhe zu gewinnen), aber er tut´s. So wie ich den Schwaben kenne, ist der Preis auch nicht ganz unerheblich, war er bei uns auch, denn eigentlich möchte ich mit dem Ding in erster Linie keine Motoren tauschen, er musste transportabel und unkompliziert zerlegbar sein, so dass eine Frau und ein Rückenkranker ihn auch mal eben in den Laderaum werfen können, denn wir wollen damit vor allem unsere Motoren auf ´n Anhänger heben können.

    Bei den wuchtigen habe ich mich immer geärgert, dass man den Wagen vorn anheben muss um die unter die Vorderachse zu bekommen, dabei kommt man dann auf eine deutlich unkomfortablere Arbeitshöhe im Motorraum...

    Einen wirklich tollen wird man in neu und günstig wohl kaum bekommen, früher konnte ich immer einen aus einer richtigen Werkstatt leihen, das war ein altes, feines Gerät.

  • Naja, ist ja nicht gesagt dass es so leicht bleibt. und haben ist besser als brauchen, wie immer.

    2 Tonnen an so nen Chinadingens hängen ist auch nicht gut. Dann lieber 300kg an nen 2t Kran als an nen 900kg Kran

  • Was da wo an Last drauf steht, ist weitgehend irrelevant. Nur, je größer die Zahl, des so länger der Arm.

    Ein Kran mit 500 oder 750kg ist von der möglichen Last her absolut ausreichend, aber es hilft nicht, wenn der Arm kurz genug ist, daß man gerade mal den Kühler vernünftig damit aus- oder einbauen kann.


    Klappbar ist der von Franz verlinkte auch. Und sogar geklappt rollbar.