Nockenwellenstirnrad

  • Hi,


    hab mir ein gebrauchtes Novotex Nockenwellenstirnrad gekauft. Ist das Teil gut oder muss man im eingebauten Zustand das Zahnflankenspiel messen um darüber eine Aussage treffen zu können?


    Hier die Bilder:





  • Die typischen Abnutzungserscheinungen sind auf deinen Bildern nicht zu sehen. Das Zahnflankenspiel wird stimmen.


    Probleme machen eher Haarrisse im Novotex. Die kann man aber nie vorher sehen. Scheint auch ein spätes Rad von Bosch zu sein, die sind gut.


    Bau ein, geht ja eh nix kaputt, wenn es aus einander fällt.


    Gruß Bleifuß

  • Das ist kein Novotex, sondern ein Plastezahnrad der zweiten, aber nicht unbedingt bessereren, Generation.


    Novotex sind nur die früherern Zahnräder mit dem kleinen Metallkern, in denen wirklich noch geharzte Lumpen verarbeitet wurden.

    Dieses hier ist reine Plaste ohne Faserverstärkung.

    Die platzen plötzlich, egal wieviel Zahnflankenspiel da vorher war.


    Ohne Not würde ich an dieser Stelle keine Gebrauchtteile einbauen. 2ct

  • Ich habe bislang erst einmal ein neues Stirnrad verbaut, und bin mit den gebrauchten immer gut gefahren, davon ist mir noch keines wieder kaputt gegangen, so gesehen bin ich hier überhaupt nicht einer Meinung mit DC, aber es ist nur eine Meinung, nicht nmehr und nicht weniger, oder sagen wir es sind zwei Meinungen.


    Ganu frühe Stirnräder waren noch aus Pertinax, die taugen noch weniger als die Novotexdinger, ich würde dieses hier einbauen, falls mein altes auseinanderfliegt oder ich den Motor eh offen habe und das Flankenspiel schon ein wenig groß ist. Nur mal so würde ich ein Stirnrad niemals tauschen.

  • Bin bei Moritz. Kein Wechsel ohne Grund

    Stirnräder sind mir in 30 Jahren erst einmal auseinandergeflogen.

    Dann lieber VV Vergaser gegen Weber tauschen ...

  • Ich hatte in gut einem Vierteljahrhundert mit v6 im Alltag, selber drei defekte, finde ich für die ca. halbe Million km vernachlässigbar.

  • Ganz frühe Stirnräder waren noch aus Pertinax, die taugen noch weniger als die Novotexdinger

    Ganz frühe Stirnräder waren aus Novotex. Das ist Phenolharzgewebe, Pertinax ist Phenolharzpapier und wurde bsp für Platinen verwendet.


    Das Stirnrad auf den Bildern oben ist ein Spätes und wenn man die Bilder groß zieht, lassen sich sogar Stellen, nahe dem Metallkern erkennen, die durchaus Risse sein könnten.


    Es stimmt, daß es erstmal nicht dramatisch ist, wenn das Ding reisst, weil dem Motor nichts passiert.

    Nur kostet es die Stirndeckeldichtung und vermutlich auch die Ölwannendichtung. Abhängig von den persönlichen Möglichkeiten ist es ein ziemliches Geficke, das ohne Hebebühne und ohne Motorkran zu wechseln.


    Ähnlich wie Zahnriemen sollte man (laut Ford) auch die Steuerräder in gewissen Intervallen tauschen. Und jetzt die Frage: wieviel Km hat das gebraucht erworbene Stirnrad schon runter?

    Zusammen mit einer Tube Hylomar im Kofferraum liegend, bringt es einen aber sicher wieder nach Hause, wenn das originale Stirnrad nicht mehr mag.

  • Dann meinetwegen nicht Pertinax, kann sein dass meine Erinnerung da versagt bzw der Mensch von dem ich das habe, da was durcheinder geworfen hatte, was aber nichts daran ändert, dass ganz frühe Stirnräder nicht aus Novotex waren und noch weniger getaugt haben. Die Räder mit großem Metallkern, wie dieses hier, haben einen Zahnkranz aus Nylon.

  • Ist ja ein Essex Stirnrad, gerade dafür bekommt man ja kaum noch brauchbare neue Stirnräder. Aber irgendwie müssen die schon relativ früh diese neueren Stirnräder gehabt haben, im Granada 1 WHB sind die schon in der Ausgabe von 1975 abgebildet, wenn ich mich nicht irre. Wenn keine ernsthaften Risse vorhanden sind würde ich es auch ohne größere Bedenken einbauen. Gegebenenfalls minimal "Luft" zwischen Kunststoff und Metall ist in der Regel nicht schlimm.

  • Danke für die Infos. Ja ist für nen Essex und die Laufleistung ist unbekannt.

    Bei MM gibts die Dinger aus komplett Stahl in Neu. Nachbau. Aber wie gut die laufen keine Ahnung.