Ein Neuer aus Bayern

  • Servus, ich bin zwar neu hier, aber lese schon ne Weile mit. Ich komme aus München und habe seit 3 Jahren einen Taunus MK2, Bj.78. Ansonsten noch seit vielen Jahren ein Pony Car und für den Alltag einen Z3, 2.8. Genug Hecktrieb also!
    Nachdem mir der Stil hier ganz gut gefällt und ich letztes Jahr schon kurz davor war nach Kottenhain zu kommen, wollte ich mich auch mal hier vorstellen. Schrauben kann ich hier mitten in München nur sehr eingeschränkt in einer Garage, mit immerhin Strom und Wasser. Deshalb habe ich vor Kurzem ein Angebot angenommen eine Werkstatt mitzubenutzen, wo ich endlich den Sierra Motor rauswerfen konnte und ein 2,8er Platz gefunden hat. Ganz ursprünglich war sicher auch ein 2,0 V6 verbaut laut Typenschild. Vielleicht kennt auch Jemand die Karre aus früheren Zeiten, er lief mal in Oberhausen. Fotos folgen.
    Sicher habe ich bald ein paar Fragen und ein paar Teile suche ich auch noch. Ich freue mich schon darauf euch mal irgendwo zu treffen und auf neue Bekanntschaften!
    Grüße von Gunther

  • Hallöle aus der Eifel!
    Ja, für nen richtigen Schrauberplatz in München muss man vorher bestimmt im Lotto gewonnen haben!

  • Danke für die nette Aufnahme hier! Vor allem der Franz hat mich ein bisschen anschubsen müssen, sonst hätts noch länger gedauert mit der Vorstellung :)
    Ist halt mein erstes Mal mit einem Forum... Dabei bin ich eigentlich gar nicht schüchtern.
    Hier noch ein paar Bilder. Die ersten 2 Bilder waren der Kaufzustand vor 3 Jahren, Rest ist gerade aktuell.
    https://abload.de/img/img_0248ajejs.jpgein
    https://abload.de/img/img_0253dti1z.jpg
    https://abload.de/img/img_4375blelx.jpg
    https://abload.de/img/img_4480i4ig3.jpg
    https://abload.de/img/img_4620s0d5q.jpg

  • Ist schon nicht mehr so schlimm jetzt! Kurz vor dem Kauf hatte der Verkäufer noch schnell wieder die original V6 Federn eingebaut, und in Verbindung mit dem Sierra Pinto Motor hats halt so ausgesehen. Die abgesägten Federn mit den Ballonreifen damals beim Kauf, gingen für mich jedenfalls ja gar nicht!
    Jetzt hängt ja erst mal wieder ein V6 drin. Mal sehen, wie es zukünftig aussieht...

  • Happy welcome!
    Schön, daß du's endlich geschafft hast!


    :spitze:



    ...tut der zwoachter schon??



    Gruß aus der grünen Mitte!

  • Na ja, ich hatte ja versprochen mich anzumelden, ich habe halt nen Anschubser von dir gebraucht :D
    Der Motor ist drin, aber die Halter von MM haben einfach nicht gepasst. Ein Bohrloch auf jeder Seite ca. 5mm daneben. das hält erstmal auf. Jetzt ist Zwangspause, da mein Kumpel beruflich für 2 Wochen nicht da ist, und ich somit nicht in die Werkstatt kann. Macht aber auch nichts, da weder Kardan auf die Eingangswelle passt, Visko und Wasserpumpe zu nahe nach vorne sind, und Krümmer blicke ich auch noch nicht, welcher denn passen soll. Das muss ich in den nächsten Tagen klären. Mitte Januar ist so unsere Deadline, weil wir einfach nicht so oft Zeit haben werden. aber es macht Spaß, und die Vorfreude ist groß :)

  • Ich glaub das war mal meiner bevor er nach Oberhausen ging.


    Damals noch mit blauer Innenausstattung, Sportstahl-Felgen und 2.0 V6.

  • Moinsen und Eifel-Gruß!


    Du hast doch hoffentlich nicht die 7x13 den Kotzspeichen geopfert?


    CheeRS

    Ebensolche Grüße zurück!
    Nö, nö, die RS Dinger liegen noch schön bei mir herum und bleiben da auch. Reifen sind aber so mies gewesen, dass ich mal bei Nässe und heftiger Bremsung wegen roter Ampel über ne Kreuzung gerutscht bin. Profiltiefe ist noch richtig gut, aber da mache ich mal neue Gummis drauf und überarbeite die Kratzer der Felgen. Die Kreuzspeichen finde ich jetzt nicht unpassend, sind aber echt ätzend zum putzen.... mal sehen, was mir zukünftig besser gefällt.
    Grüße von Gunther

  • Vo mia a herzliches Griaß Di :) Schönen Taunus hast Du, gefällt mir richtig gut!


    Vielleicht trifft man sich ja mal.


    Viele Grüße aus M-Fasanerie
    Walter

  • ..., Visko und Wasserpumpe zu nahe nach vorne sind, ...

    Willkommen. Kann es sein, dass der 2,8er aus nem Sierra/Scorpio ist? Dann hast du evtl ne Langhalswapu drin. Mußt den Stirndeckel wechseln ( da ist der Abgang vom kleinen Kühlerschlauch anders) und dann kannst du Wapu und Visko vom normalen V6 nehmen.

  • In der 2er Nuss ist es immer eng mit Viscolüfter.
    Der wurde erst beim 3er Taunus eingeführt und da wurde deswegen der Kühler näher ans Frontblech gesetzt.