Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • danke. das hatte ich auch gefunden, war mir aber nicht sicher. das könnte ich ja in ne ap verteilerdose stecken.

    auf a1 L auf a2 N und 13 14 schleife ich den potentialfreien kontakt durch?

  • Mir fällt da grad noch ein, dass z.B. das von mir vorgeschlagene Relais von Finder gewisse Anforderungen an die minimale Schaltlast hat.


    Weisst Du wieviel Strom über diesen Kontakt fließt ? Der sollte über 10 mA liegen.

  • Hab auch das Gebälk im Wintergarten mit Nylonbürste gereinigt - wollte ich auf Sicht lassen, geht leider nicht, da Isolierung min. 180 mm sein soll,Gebälk aber nur 140 mm hoch ist. War eine Riesensauerei das Ganze - leider umsonst...

    Man muß heutzutage auf alle Fälle so viel Dämmen, das die alte (älterne oder neue) Bude schimmelt und vor allem dass es so teuer ist, dass man die Dämmkosten auf keinen Fall jemals beim Heizen einsparen kann, ehe die Bude vergammelt ist.

    Einfach mal selber mit gesundem Menschenverstand grob überschlagen,

    mein Geschwätz muss nicht stimmen :no: , ich weiß ja auch gar nicht genau worum es geht und habe obendrein keine Ahnung, ich steh auf Weltrettung und Ökoschnöko, ich glaube nur nicht an alles was grade voll in in ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Ich versteh das irgendwie nicht, Wintergarten besteht doch hauptsächlich aus Glasscheiben, dachte ich?

  • Man muß heutzutage auf alle Fälle so viel Dämmen, das die alte (älterne oder neue) Bude schimmelt

    ... dann hast Du was falsch gemacht beim Dämmen. :)


    Aber mal ganz im Ernst: wer ein Passivhaus hat und es dort dann schimmelt, der hat keine Ahnung vom Aufbau und der Funktionen seiner Hütte. Ich heize den Keller nicht mehr wie es der Vorbesitzer noch getan hatte, da er aber schlecht zum Erdreich hin gedämmt ist, ist die Gefahr von Schimmelbildung relativ hoch und daher überwache ich dort die Luftfeuchtigkeit per Hygrometer mit Funkverbindung zur Wetterstation im Wohnzimmer und schaue auch auf den Wetterbericht. So kann ich mit geringstem Aufwand lüften oder auch die Fenster wieder zumachen oder wenn nötig den elektrischen Luftentfeuchter zuschalten.

  • Das Problem ist eigentlich nur, dass Wintergärten ursprünglich NICHT dafür vorgesehen waren, als Zimmer genutzt zu werden. Sagt ja schon das Wort: Wintergarten = Garten im Winter. Sollte also nur für die Überwinterung frostempfindlicher Pflanzen da sein. Frühere Herrscherhäuser nannten sowas wohl "Orangerie".

    Für diese Zwecke musste man den Wintergarten nicht unbedingt auf Zimmertemperatur hochheizen, frostfrei reicht(e) ja.

    Und genau darauf ist die ganze Konstruktion normalerweise auch ausgelegt.


    Heutzutage soll diese Zusatzfläche im Winter als Wohnraumerweiterung dienen und wird ergo auf Zimmertemperatur beheizt - mit allen bekannten Folgen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der " Wintergarten " ist eine ehemalige Terrasse, die vor Jahren breitseitig verglast wurde - also wohl nicht so durchdacht seinerzeit.


    Ich werde hier keinem Dämmwahn zum Opfer fallen, soll nur eine Raucherecke werden, also neben dem Wohnhaus, eventuell mal ne Fete, aber das Ganze im Winter auf wohlige 24 Grad aufzuheizen legt mir fern.


    Eine konkrete Ansage bzgl. Dämmung, also Aufbau, Material Stärke etc zu bekommen ist schwer, auch von Fachleuten, Austausch Glas durch was auf aktuellem Standard wurde schon angefragt. Sobald ein stimmiges Gesamtkonzept vorliegt geh ich da ran..

  • soll nur eine Raucherecke werden, also neben dem Wohnhaus, eventuell mal ne Fete,

    Keine Ahnung ob es funktioniert, aber seit einem Campingurlaub mit sehr kühlen Nächten bin ich begeistert von Rettungsfolien, also die aus dem Verbandskasten.

    Ich würde wohl zuerst mal versuchen, sowas da hinzupappen, in Verbindung mit einem Heizstrahler oder Körperwärme könnte das schon ausreichen.

    Wenn sich das bewährt, vielleicht in ein Rollo integrieren ?


    Die Spiegelei ist natürlich Geschmackssache...

  • Hab gestern mit einem" Praktiker " gesprochen, der meint PU Alu kaschiert in 80 mm würde wohl ausreichen, bin kein Fan von PU, werde mich aber dazu mal schlau lesen....



    Wenn hier ein Fachmann mit liest Input welcome...

  • Es hat zwar ein Jahr gedauert, aber nun muss ich endlich nicht mehr bei den Nachbarn betteln und habe mein eigenes Grundwasser. :michi:


    Von Hand habe ich nach 4-5 m aufgegeben. Steine, widrige Umstände, kein geeigneter Bohrer... frustrierend und schweißtreibend ohne Aussicht auf Erfolg. Also die Profis mit historisch anmutendem Equipment kommen lassen. Der alte Unimog hat seine Sache aber gut gemacht.


    191015brunnen1.jpg


    War nicht ganz billig, ist dafür aber für die Ewigkeit. Das Polyrohr reichte bis in die Werkstattecke, wo ich mich dann 2 Tage als Klempner versuchen konnte.


    191015brunnen3.jpg


    Dreimal angießen, dann hat die Pumpe gezogen. Läuft. Irgendwo isses noch nicht ganz dicht, aber Fördermenge und Druck sind top. :catch:


    191015brunnen5.jpg


    Endlich eine eigene Wasserversorgung. Da wir viel Grundfläche (und Pächter mit Pferden) haben, lohnt sich der Aufwand. Bei normalen Grundstücksgrößen im Wohngebiet ist Leitungswasser mit Gartenwasserzähler sicherlich die günstigere Lösung...

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Moin,

    wir bauen gerade einen Vierseitenhof aus und ich verwirkliche mir meinen ganz privaten Schrauberplatz.

    Im Wohnhaus haben wir die Böden, Decken neu und die Wände bereits verputzt. Das ist unser erstes "Eigenbauhaus". Leider mussten wir feststellen, dass der deutsche rechte Winkel nicht auf unsere Türausschnitte zutrifft und wir so gut wie für jede Tür ein Sondermaß benötigen. Vom Stil her wollen wir weiße Landhaustüren.

    Wo bekommen wir solche Türen bezahlbar?

  • Hier in der Wildnis gibt es zwei Baumärkte. Nummer eins kann gar nix mit Sondermaß und Nummer zwei will über 1tsd für eine Innentür im Sondermaß.

    Und ich benötige mehrrrrrrr.....