Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • axsoooo...Sondermaß....


    also ich würd da einfach die Ausschnitte auf normales Maß anpassen und neue Türen rein, ferddisch


    edit: ja, so wie förby schrob

  • Landhaustüren in diversen Designs und allen möglichen Farben und Hölzern baut die Firma Jeld Wen. Leider verkaufen sie unter diesem Namen nicht an privat, du brauchst also einen Handwerker der die benötigten Türen für dich bestellt und mit hoffentlich geringem Aufschlag an dich weitergibt. Du kannst praktisch die gleiche Auswahl von jeld wen auch unter dem Namen kilsgaard im Baumarkt kaufen, die nehmen auch nur einen geringen :cursing Aufschlag. Ich hab also für Tür mit Zarge am Ende knapp unter 200 Taler gegeben statt 500 mit super sonder aktionsrabatt beim obi.

  • ach ja, die haben diverse Maße und in der Dicke bedingt verstellbare zargen aber ich hab natürlich bei mir versucht die Standard Türöffnungen herzustellen. Ich bin mir gerade unsicher ob die sondermaße können, vermutlich nicht. Insofern ist der Ratschlag von förby ziemlich gut, denn 1k für ne maßanfertigung ist passend. Ich hab eine alte Tür ohne Zarge gehabt und damit den Tischler beauftragt da kost nur die Zarge dann bummelig 300-400. Fast so teuer wie der Standard Rotz im Baumarkt :biggrin

  • ich kann aber die Preise nachvollziehen. habe jetzt ne alte "Landhaustür" versetzen müssen, noch dazu musste die Zarge aufgearbeitet werden, weil die Wand dicker geworden ist

    Leisten einkleben, verspachteln, schleifen, anpassen. an Tür und Zarge, waren locker 20 Stunden Arbeit

    dann noch 4 mal weiss seidenmatt und neue Griffe ausm Antik Laden

    war insgesamt nicht billig und enorm stressig(immer vom 1. Stock runter in den Hof und widder hoch), aber als Ergebnis hab ich ne Top Vollholztür von 1937 und kein Plastik

  • nie und nimmer passen in eurem haus keine normalen türen. zuviel hällowien restalkohol beim messen?


    die kilsgaard gibt bei dir um de ecke im orangen baumarkt doch ständig für 79eur im angebot. passende zargen für altbau sind freilich bisschen teurer, weil die innenwände massiv und kein ständerbau sind. am tag 20% auf alles kostet ne bsp. 27cm zarge auch deutlich unter 200. da haste dann ne rhe landhaustür die du in holz lassen kannst oder bunt streichen. und wenn der winkel 5cm aud dem lot geht, passen die auch noch. zur not eine seite anschalen mit zwei brettern udn anputzen.


    hast du die schrauben an den backelitsteckdoesen ersetzt? das sind wahre probleme!

  • Bilder :uwe:


    Die alten Türen sind komplett dahin oder gar nicht mehr vorhanden?

    Selber rustikale Türen bauen ist keine Option?

    Je nachdem wir es im Detailaussieht, hääte ich auch gemutmaßt, dass man irgendwie Standardtüren verwenden kann.


    Löse hier bitte auf wie ihr es dann gemacht habt, ich denke irgendwann ist uns die eine oder andere Tür hier auch nicht mehr hübsch genug.

  • hab bei uns auch paar Türen selbst gebaut. klar, rustikal !

    mit Kloben und Ladenbändern teilweise, eine grosse Schiebetür

    und zuletzt das Garagentor mit 2 Flügeln in Scheunentoroptik

    alles kein Ding, nur dabei nix ausm Baumarkt für bekommen

    näxtes Jahr kommts Hoftor zum schieben, 6 Meter breit(2x3 oder mal sehn)

  • Na klar die Offerte für 79 kennt man, aber wehe du nimmst nicht genau die Tür ausm Angebot, dann ziehen sie dir die Hosen aus. 79€ ist natürlich ohne Zarge coyo

  • DX-Zwo : haste dafür ne Genehmigung gebraucht ?

    Grundwasserentnahme für den Garten ist bis zu einer Tiefe von 10m genehmigungsfrei. Hier in der Region reichen selbstverständlich immer 9,50 m aus... :paranoid:


    Ist hier natürlich auch keine Kunst im Flachland zwischen den Meeren. Mein Nachbar erzählt immer gern von seinen Erdtanks, die beim Verbuddeln anfingen aufzuschwimmen, weil das Grundwasser hochkam... :bla:

  • Ist mein erstes Haus, darum mache ich nicht alles sinnvoll. Es geht direkt um zwei Türen. Sturz höher setzen ist nicht mehr, da sonst die Wand aufgehackt werden muss. Beide Türen haben einen Holzsturz.

    Rohbaumaße

    1. Tür 1950x910

    2. Tür 1970x890


    Die alten Türen passen durch den neuen Bodenaufbau nicht mehr und gehen jetzt teilweise in die falsche Richtung auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Jano ()

  • Normmauerdurchbruchbreite für 86er Türblatt: 875-915


    da liegtse voll drin.


    und die höhe schneides du mit der kreissäge unten an der zarge/türblatt ab.


    zarge bestellst du entsprechend deiner wandstärke, die hat auch so um 2-3cm verstellmaß.

  • und die höhe schneides du mit der kreissäge unten an der zarge/türblatt ab.

    Das sind mal locker 3-5cm!

    Geht das? die meisten Hersteller erlauben nur 1-2cm.

    Sollte da nichts auseinandergehen, bin ich da schmerzfrei mit der Sense.

  • an der dachkinderzimmertür musst ich wegen der dachschräge über 10cm kürzen. und die ist bei zickiger madame schon einige mal heftig zu geflogen.


    ysg-mcPgEj9ZUXTTNdY1P11jqRK30gWViL9KCEotBmcDfN8KBqnczKIcaygXN7UzhEG9sqoTnh2GPxILddGE8yMmO8NSfS-s9AiHTJTmvtEac7OzqwNVYiEKDVLXBbgHoGYVBmwHMP5hk_7A288BXT7WYirfJBZDa5E2Xp_TnFdaq8IgDRop0kdeUmBsDf690AvnBPQhbAh2oQlr3FMmmdSxeCyw8sFiOoCxsYql7SU1UwwyngkHIVLWmtO3Agy_dwNBDMXHGK9-17UOhWk3HHrAgPDviCN1oDm0aES3Qt01IP1ibeX0mXi_GKT71T_C7pGJU0i8tOHZ__-M42lXZb6vT0haU1EwkBvadv7ZGXaJ1-u9Xhi2fXFSsc182umoIrs3aQP0DHNNlrbbbTJBkEQbhNv41YYlSBN5i7eaZUmfaUoEoW2t98kKCOdapz9Bf9Ozprk0sjV6Oc0OEjd5hg2KbfkdL3-0OuX7nRTobntaJMVJJudLsEoL7qECpRQzuquu7Xjhci0pUwmsiC9ubnkDRnrizvz5TzREXazO4G_znE7WHYCfzWP1zwbZJl4rAwuDCsh32DBWpaWh5MrIhy7PIaOj7Pedj2TlGrdsk2xkF_dD5sYzJBGUfk5QlYSQlFaeZ7-x_CmbwAHLMZlncd18bfzqWIqCBlOrdUZTi8FqXpUHDiv5oyHL70JE8epyu6meRTgwMt9xjoQ1DKIL_FtH5l2cLhjI--6UXQxtFRVLf30=w806-h604-no


    die 1-2 cm geben sie bestimmt wegen der norm für türgriffhöhen an.


    im alter schrumpft man ja, da ist das nicht so schlimm wenn die bisschen tiefer sind.

  • Ich habe mich heute richtig ins Zeug gelegt und endlich nach reiflicher Überprüfung der verschiedenen Möglichkeiten und Abwägung der jeweiligen Vor- und Nachteile den neuen Klopapierhalter am neuen Waschbeckenunterschrank montiert.



    Ich bin sehr zufrieden mit der Ausführung der Arbeiten und bin der Meinung, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Halter ist zwar lediglich aus der middle-price-section, die Materialanmutung überzeugt mich dennoch, sowohl von der Optik als auch von der Haptik. Ich habe Linsenkopfschrauben in Edelstahl gebürstet verwendet, da diese einerseits sehr schön die matte schwarze Oberfläche des Halters kontrastieren und andererseits nicht zu aufdringlich wirken. An diesem Ort der Stille und Kontemplation fügen sie sich gefällig ins restliche Ambiente ein.

    Bitte beachtet auch die Ausrichtung der Kreuze. Diese mag auf den ersten Blick stümperhaft und unsauber wirken, tatsächlich ist sie aber mit Bedacht gewählt. Ich habe mich hier von den Sturzwerten der Vorderachse meines Granadas inspirieren lassen. Diese kleine automobile Reminiszenz konnte ich mir nicht verkneifen! *Lach* *Zwinker*

    Ich bin gespannt, was meine Frau dazu sagt und werde euch das bei Interesse auch berichten. Bleibt dran und abonniert meinen Kanal, wenn es euch gefallen hat!



    P.S.: Der alte demontierte Klopapierhalter der Vormieter (in billigster Chrom-Optik, pfui!) liegt noch hier. Ich überlege noch, ob ich ihn demnächst hier anbieten soll.

  • Oh, langsam wird der Fred interessant!


    Ich habe einen eingelassenen Klorollenhalter, damit er sich für das Auge unaufdringlich ins Umfeld integriert, farblich angepasst natürlich,

    was sollen sonst die Nachbarn denken!