Haus, Hof, Halle und Garage Fred

• Ich habe auch mit verschiedenen anderen Äxten gehackt, die Fiskars x27 spaltet um Längen besser, die achjasotolle braucht viel mehr Kraft bei mehr Gewicht und spaltet dafür viel schlechter.

Joosi war zu Besuch und wir half beim Spalten als UPS die Fiskars lieferte und kann den himmelweiten Unterschied sicher ebenfalls auch nach einem Jahr noch bestätigen.

Das Billigding verrostet jetzt irgendwo, keine Ahnung wo es ist, damit mache ich definitiv nichts mehr.

Über die E-Säge von Tonino Lamboghini kann ich nicht meckern, die tut was sie soll, alles etwas besser als die Dolmar die beim Hauskauf dabei war und die bei mir 30³ geschafft hat, keine Ahnung wie viel die vorher schon getan hatte, die Lambo hat 5 Jahre Garantie, mal gucken wie oft ich die einschicken muss, einmal ging die Entsperrung des Abzug nicht mehr, wurde schnell und unkompliziert auf Garantie repariert.

Pflegen oder Warten tu ich sowas nicht, nur Benutzen, rund 35m³ hat sie jetzt gemacht und läuft noch mit der 2. Kette (mit der ersten hatte ich zügig in die Betonplatte versucht zu sägen...). Stämme haben 20-50cm Durchmesser, ab 40cm tut sie sich natürlich etwas schwer, ist ja auch zu klein dafür mit maximalem 40er-Schwert.

Ich bestelle nächstes Mal dünnere Stämme >35er-DM spaltet auch nicht mehr so leicht mit der Fiskars, mit dem billigen Vorgänger war dieser Durchmesser ohne Vorspalten undenkbar.

• Ich spalte am liebsten Haare.

)A(

Die dann aber mit Gränsfors, man(n) gönnt sich ja sonst nix. :uglybeer:

• Ich spalte am liebsten Haare.

)A(

Die dann aber mit Gränsfors, man(n) gönnt sich ja sonst nix. :uglybeer:

teuer geworden, die haarspalter! wuerd ich aber dennoch und wieder ausgeben. der spalthammer hat und ist ne wucht, die er gnadenloss ins spaltmaterial abfuehrt.

• Hat hier wer Erfahrung mit Bautrocknern ? Schneeschmelze mit starkem Dauerregen hat gestern zu unerwünscht hohen Pegelstand im Untergeschoss gesorgt.

Feuerwehr war hier, hab danach noch gewischt und alle halbe Stunde die Pumpe eigeschaltet.

Bautrockner bekomme ich in der Firma, von der EON evtl. einen Härtefall Tarif, wenn ich den Verbrauch plausibel belegen kann. Im Normalfall benötigen die ein Trockungszertifikat von einer Fachfirma, aber Versicherung bezahlt kein drückendes Wasser ... sprich das würde dann wohl unnötig teuer werden lassen.

Weiss jemand zu dem Tema was ?

• kann man bei Unwetter überhaupt von drückendem Wasser sprechen? Ich würde zuerst mal von der Feuerwehr einen Wisch für die Versicherung anfragen, als Argumentationsgrundlage wegen Folgeschäden etc

• Egal ob Fachfirma oder Eigenleistung. Den Strom zahlst Du sowieso.

Wasserrohrbruch im Keller hat ungefähr zwei Wochen mit dem Brummkasten eingebracht.

Der Trockner hatte einen eigenen Zähler, weil dieser Strom über die Versicherung abgerechnet wurde. Ob der Zähler von Haus aus dran ist, weiß ich nicht.

Die Feuerwehr wird die Notwendigkeit bestätigen können. War der Stromverbrauch die letzten Jahre immer ähnlich? Dann sollen die einfach das akzeptieren, was über dem Durchschnitt liegt.

• Wassereintritt erfolgte über den Ablauf, da kein Rohrbruch keine Eindeckung durch die Versicherung. Mal sehen ob ich irgendwie an ein Trocknungszertifikat komme um evtl. Mehrverbrauch über Härtefall abzurechnen.

Hatte aber noch Glück beide Heizungen stehen etwas höher, nur Pufferspeicher bekamen nasse Füße. Nun noch alle halbe Stunde Pumpe einschalten.

Wird wieder eine lustige Nacht

• fuck!

ich wünsche dir dass alles halbwegs gut ausgeht. furchtbar sowas....

ich hatte 1995 mal Bautrockner im Haus, die haben das nicht geschafft, was der April mit Wind und Temperatur dann schnell erledigt hatte

• Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl!

Scheint wohl gerade Saison zu sein. Hier Klärgrube am Sonntag randvoll, da die Versickerung nicht ordentlich arbeitet und langsam voll läuft. Der Stoßbeschicker (klappbare Wanne in der 3. Kammer) lag ausgehakt am Grund, alles rätselhaft und echt eklig. :scheissepiek: Zum Glück nur draussen und nicht in der Bude.

• In der Bude hatte ich am Sonntag und Montag dieser Woche, Abflussrohr Wanne Waschmaschine im Keller zum Teil ersetzt - Rohr senkrecht war nicht mit dem Winkel durch die Aussenwand verbunden, Schmodder ohne Ende, Installateur findest da auf die Schnelle auch keinen...

• Uns hats im Winter vor 2 Jahren die Wasserleitung in der Garage eingefroren und dabei unbemerkt den Quetschanschluss am Untertischgerät hochgedrückt. Als es taute, fings auch an zu tropfen. Weils aber trotzdem noch Scheißwetter war und keiner in die Garage ging, hats auch 2 Tage keiner bemerkt. Herzlichen Glückwunsch.

Estrichdämmung im EG unter der Küche Nass, Garage und Garagenkeller nass. Versicherung hat die Trocknung bezahlt (also die Fachfirma) und den Strom, den die (auch von mir noch zusätzlich besorgten) Trockner verbruzelt haben. Sockelfliesen hab ich abgeschlagen, damits wenigstens an den Seiten rausziehen konnte. Vom Keller aus ne Durchbohrung der Decke in die Küchen und nen Gebläse da reinblasen lassen.

3 Wochen dauerbrummen ... danach wars trocken.

• Scheint wirklich gerade Trent zu sein:wacko:.

Hatte am 01.Dez. nen Rohrbruch.

Einmal mit 12.000Liter feucht raus gewischt:sick.

Alle Gibswände aufgerissen,Türen und Böden entsorgt.

Schaden aktuell 40.000€.

Entfeuchtungsgeräte, Estrichtrocknungsanlage und Luftreiniger haben jetzt 7Wochen lang gebrummt.

Jetzt ist alles trocken, aber die Sanierungsfirma hat noch keine Zeit zum Wiederaufbau.

Und weil das alles nicht reicht, zickt jetzt auch noch die Hausratsversicherung.

Hoffentlich ist bis Ostern alles wieder einigermaßen im Lot.

• hehe, ich komme heute zu meinen eltern, da meint meine mutter oben im gästezimmer wär ein fleck auf dem teppich vor dem waschbecken. da haben wir gerätzelt was das sein könnte vor dem waschbecken, da monatelang keiner oben im zimmer war. ich bin dann mal gucken gegangen. da ich keine hausschuhe an hatte, waren beim ersten tritt ins zimmer meine füße nass. undichter anschluss an der mischbatterie. hab jetzt erstmal schränke raus, zum glück nur kleinmöbel und teppich hoch, heizung voll an. liegt wohl wirklich im trent

• Ich stümpere das gante Wassergedönse hier ja selber zusammen, auf Anhieb leckt das eigentlich immer, ich hasse den Scheiß.

Im Abstellraum hab ich einfach ´n Eimer druntergestellt, nach bisheriger Abschätzung reicht es einmal im Monat den 5L-Eimer zu leeren :coyo:

Nee gehe ich natürlich noch mal bei, aber ein paar Tage warte ich noch, bei unserem ultrakalkigen Wasser könnte es sich auch durchaus dichtlecken.

• teppich in nem raum mit waschbecken. ich liebe die generation wo das noch möglich oder gar im trend war.

• teppich in nem raum mit waschbecken. ich liebe die generation wo das noch möglich oder gar im trend war.

.. odern Sofa in der Küche , gibts auch nicht mehr.

• Prinzipiell wohl schon.

Ich kenne aber nur Pumpen, bei denen der Schwimmer erst schaltet, wenn die Pumpe komplett unter Wasser ist ...

Aber eine Zeitschaltuhr vielleicht?

• Ich hatte zum Glück noch nie einen anwendungsfall, meine aber es gibt extra Pumpen die ganz flach ansaugen. Und ne gewisse stauhöhe muss es ja auch beim händischen einschalten haben, sonst pumpt da nix.

• Alles richtig beobachtet oben - aber da es das Wasser durch den " Ablauf " reindrückt und die Kellerböden beinahe eben sind sitzt der Saugfilter im " Ablauf " - und damit die Pumpe, wie richtig beobachtet nicht trocken läuft, geht es eben nur manuell....