Ich habe auch mit verschiedenen anderen Äxten gehackt, die Fiskars x27 spaltet um Längen besser, die achjasotolle braucht viel mehr Kraft bei mehr Gewicht und spaltet dafür viel schlechter.
Joosi war zu Besuch und wir half beim Spalten als UPS die Fiskars lieferte und kann den himmelweiten Unterschied sicher ebenfalls auch nach einem Jahr noch bestätigen.
Das Billigding verrostet jetzt irgendwo, keine Ahnung wo es ist, damit mache ich definitiv nichts mehr.
Über die E-Säge von Tonino Lamboghini kann ich nicht meckern, die tut was sie soll, alles etwas besser als die Dolmar die beim Hauskauf dabei war und die bei mir 30³ geschafft hat, keine Ahnung wie viel die vorher schon getan hatte, die Lambo hat 5 Jahre Garantie, mal gucken wie oft ich die einschicken muss, einmal ging die Entsperrung des Abzug nicht mehr, wurde schnell und unkompliziert auf Garantie repariert.
Pflegen oder Warten tu ich sowas nicht, nur Benutzen, rund 35m³ hat sie jetzt gemacht und läuft noch mit der 2. Kette (mit der ersten hatte ich zügig in die Betonplatte versucht zu sägen...). Stämme haben 20-50cm Durchmesser, ab 40cm tut sie sich natürlich etwas schwer, ist ja auch zu klein dafür mit maximalem 40er-Schwert.
Ich bestelle nächstes Mal dünnere Stämme >35er-DM spaltet auch nicht mehr so leicht mit der Fiskars, mit dem billigen Vorgänger war dieser Durchmesser ohne Vorspalten undenkbar.
.