ich hab jahrelang selbst Holz gemacht, sonst lohnt sich das ja nicht wirklich....
da habsch kein Bock mehr drauf
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
ich hab jahrelang selbst Holz gemacht, sonst lohnt sich das ja nicht wirklich....
da habsch kein Bock mehr drauf
Finanziell lohnt Holz nicht wirklich, ausser man kann sich jeden Abend bei der Arbeit die Einwegpaletten in den Kofferraum werfen.
Der Fohrteil von gescheitem Holz besteht in der sportlichen Betätigung abseits vom Ofen.
Hier ist das quasi im Überflus vorhanden durch die vielen Sturmschäden der letzten Jahre
Hier kost das auch eher wenig, natürlich ist das reichlich Arbeit, dafür gibt´s eine trockene, warme Bude.
Mit Paletten heizen ist m.E. das allerletzte, die zu zersägen finde ich schon zum Brechen, dann isses nur minderwertiges.schnellst wegbrennendes Gelumpe und man hat ständig den ganzen Ofen voll mit Metallmüll, ich bin froh dass unsere Brenntonne Europaltten am Stück nimmt, da brauch ich mich mit der Scheiße nicht rumärgern.
5,6rm Buche/Eiche haben den gleichen Heizwert wie 1000L Heizöl, für diese Menge Stammware zahlen wir inkl Lieferung ca. 200€, keine Ahnung was Heizöl kostet, ich denke aber dass es teurer ist, klar brauche ich noch ein bißchen Strom für die Kettensäge und ein paar L Kettenöl und ich muss es machen, möchte aber doch meinen, dass ich mit dem Holz deutlich billiger wegkomme als wenn ich Öl oder Gas kaufen muss.
Von der Infrastruktur die ja auch nicht das ewige Leben hat mal abgesehen.
Da bist du mit dem Platz fürs Lagern der Stämme und des Stückholzes, sowie der unkritischen Lärmbelastung für die Nachbarn aber auch auf einer Insel der Seeligen.
Hier wird heute der große Heizkreis geleert, kurzgeschlossen und der Kessel erneut mit Kesseldicht behandelt. Wurde nach außen hin autogen geschweißt was auch hält aber nun ist er nach innen in den Wasserkreislauf undicht...
Naja, dieses Jahr gibts noch ne große Aktion mit Wärmepumpe und was auch immer alles, Balkone neu machen mit Solar oder PV für die Wasserheizung. Irgendwas was auf jeden Fall viel Geld kostet. Ich geh solang in die Halle...
Ich freue mich über Arbeit welche direkt und selbst zu erledigen ist.
Ohne große Hilfmittel, aufwendige Wartung und Effizienskurven.
Es gibt schon genug im Leben das keinen Sinn macht und wo viele meinen dass sie sich drum kümmern müssten.
ich bin froh, dass ich den ofen freiwillig anheizen kann. ansonsten heim kommen und warmen hintern haben, dafür geh ich auf arbeit, ne warme bude und essen. ansonsten mangelt es nicht an freizeitfüllenden tätigkeiten. als ddr kind hab ich bis 14 genug kohlen geschleppt. schön st, dass sich das jeder aussuchen kann, wie er es gerne hätte und was er dafür bereit ist zu zahlen. so ein schönes ofenfeuer ist schon was herrliches.
Seh ich auch so, ist auch viel besser draußen Holz zu kloppen als drinnen Trübsal zu blasen.
Irgendwas was auf jeden Fall viel Geld kostet.
Das isses ja immer, darum haben wir uns ja auch dagegen entschieden, das kann man u.U. niemals wieder reinsparen.
Wie lange man mit billigsten bei Bedarf jederzeit beweglichen Geräten mit Strom heizen kann im Vergleich zum Einbau einer achjasosparsamen sonstwasoderwomit Heizung.
Die Rechnung stellt aber kaum einer auf. Heizen mit Strom ist irre teuer, fertig, so ist es in den Köpfen der Menschen fest verankert.
Heizen mit Strom ist irre teuer, fertig, so ist es in den Köpfen der Menschen fest verankert.
Ist es vergleichsweise ja auch.
Also solange man nur das Betriebsmittel (Öl/Gas) bezahlen muss.
Und Strom wird ganz sicher auch noch teurer werden.
Schon klar, wenn man nur den Verbrauch rechnet und alles andere ignoriert ist ein Neuwagen auch viel billiger.
Im Zuge dieser "Energiewende" müsste Strom eigentlich in Relation billiger werden.
Wie lange darf man wohl noch mit Öl heizen ![]()
Wann folgt das Gas....
Hab mir vor Jahren einen Holzvergaserkessel installiert.
Der frisst alles ausser gelbe Säcke.
ich hab das alles nicht gelesen, aber bei 10 kubik gelagerten Buchenholz was ich gebraucht habe, waren das Februar und März komplett jedes WE Holz machen. umsägen, kleinsägen, im Wald mim Spalthammer oder Keil spalten!
dann nen Bauer am Arsch lecken und en fuffi fürs heimfahren. aufsetzen, 2 Jahre lagern....was ein Rotz!!!
nie(!!!!) wieder!!!!!
damals ging das noch ohne Lehrgang und Astronautenkostüm....
heut brauchste nen Waffenschein dafür
und Abrissholz, oder Nadelbäume kämen in meinen Kamin nicht rein
hab vor zwei Wochen gerade frisch gesägte Laubholz-Äste und Stämme verschenkt, weil hier einfach mehr Holz anfällt als ich tatsächlich verfeuere.
Laubholz.....hrhr
ihr seid echt goldisch mit euren Ersatz Feuertonnen im Wohnzimmer
Ich bin da ganz beim Onkel, geil wenn ich im Bett liegen kann und die Bude warm ist und wenn ich auf Dienstreise bin und die Familie kein gekokel machen muss. Aber genau so geil ist es das selbst gemachte Brennholz völlig unabhängig von seiner kostenlosen Herkunft in den wasserführenden kaminofen zu laden und dann zu genießen, dass nicht nur die Werkstatt warm wird, sondern sich auch die Gasheizung wegschaltet.
Ob sich das jemals finanziell lohnt? Wohl kaum bei den Kosten für Kettensägen, spalter und ofenanschluss aber schön isses trotzdem.
auch brennholz kann man sich fix und fertig vor die tuer kippen lassen. genau wie frueher kohlen und heute diesel, gas oder strom.
was sich wie rechnet?! keine ahnung und auch egal.
die strahlungswaerme und speicherkapazitaet von sonem grundofen ist schon schoen, und zuengelnde flammen auch.
nur pit tut mir leid. das mit den gelben saecken ist echt uebel.
Gestern mal ne kleine Diskussion gehabt. In die beiden Wohnzimmer kommt wohl jeweils nen Ofen rein. Wald ist durch Oma und Schwager reichlichst vorhanden. Freu mir! Endlich würde sich der Kauf eines eigenen Schleppers „lohnen“ ![]()
![]()
Die folgeinvestitionen von Holzfeuerung sind nicht zu verachten, neben dem Trecker braucht es einen Anhänger, 1-3 Sägen, spalter, usw. aber das ist ja nur Hobby. Deswegen hab ich das ja alles, der spareffekt ist fürs Gewissen.
alten unimog mit allem schnickschnack... kleinem kran, zapfwelle fuers zubehoer und so...
Später, mehrere Hänger etc ist alles vorhanden. Auch insgesamt 3 Bulldogs (Deutz 4003 oder so, Farmall DED3 und n Ford 4000 mit 60PS) aber keiner davon gehört mir. Dementsprechend wäre n Eicher oder noch n IHC D320 höchstwillkommen.
Klingt doch gut. Mir fehlt nur der eigene Wald, aber wie gesagt, seit Jahren nich einen ct für Holz bezahlt, irgendjemand muss immer irgendwelche Bäume loswerden.
Das ist wirklich Hobby,
mir reicht meine gute E-Säge und ´ne ordentliche Spaltaxt (zusammen ~200€), dazu Opas Sortiment Spaltkeile+Vorschlaghammer falls mal nötig.
Hatte irgendwann mal den Förster gefragt: so 60€/ qm kronenholz müsste ich schon bezahlen. Na klar liegen die dann noch irgendwo im Wald. Ich glaub ich wohn zu nah an den Hamburger Pfeffersäcken, die für den auf den Hof gekippten Meter gerne auch 90 oder 100€ zahlen. Gerumpelt und kammergetrocknet noch mehr.
Ich hab ja ein paar Jahre mit der Fiskars spaltaxt gearbeitet, aber das mit dem spalter der die Stücke auf die Wanne fallen lässt, die dann mit dem stapler in die lagerkisten gekippt werden ist einfach zu schön ![]()
Am meisten hat mich das elende gebücke nach jedem Stück genervt. ![]()
Fiskars X25 ![]()
Auch ein paar Festmeter mit gemacht.
Keil hat seitdem nur rumgelegen.
Für die Säge gilt: wenn es keinen Krach macht und nicht stinkt, ist es nichts.
Mafijoosi93 : Wärmepumpe ist mit Strom heizen.
Klingt alles ganz toll, wenn es angeboten wird, ist es unterm Strich aber eher nicht.
2,4Kw sind 2,4kw und die reichen, den Gestank und den Lärm brauche ich jedenfalls nicht und das ewige anreissen und das rumgeplörre mit dem Gemisch auch nicht.
Ich für meinen Teil stehe jedenfalls nie gerne im Abgas, schon gar nicht im Zweitakt-Abgas.
Seitdem ich meine kleine Stihl MS130 habe, fasse ich die E-Motorsäge von Bosch jedenfalls nicht mehr an ...
Meine Spaltaxt kommt vom Sonderpreisbaumarkt und heißt „Germania“!
Beim nächsten Treffen schlage ich zum Erfahrungsaustausch einen Spaltaxtvergleich vor. Würde gern wissen, ob die Fiskers besser ist ...
Wenn es nur auf die Leistung ankommt, können wir Granada-Wien doch auch gerne mit dem T-esla auf Treffen willkommen heißen...
Ein Spaltaxt-Wettbewerb wäre zumindest am Nachmittag sinnvoller, als das Nagelstudio mit dem Rohrhammer.
Abends sollte man im Hinblick auf die Gesundheit aller Beteiligten doch lieber auf nachgenanntes Spielgerät umsteigen.
Brauchst du nicht machen den Vergleich, ich hatte vorher Germanias Bruder und auch germanias Onkel, war alles mist. Bei der Säge wähle ich am Sonntag und wenn die Sonne schön solarstrom macht, die elektrische Säge und im Wald oder im Baum natürlich Stihl 2T. Ich nehm seit Jahren nur noch Aspen Sprit, das riecht zwar auch nicht nach Veilchen, aber überhaupt kein Vergleich zu dem Gestinke vom Tankstellengebräu, das einem auch noch nachhaltig die Sinne benebelt.