Haus, Hof, Halle und Garage Fred

• Früher hatte man im Winter im Hause mehr an als Unterhose und T-Hemd, fühlt man sich heute nicht mehr wohl mit, ich jedenfalls nicht.

Kost halt, is so.

Ob man´s nu für Dämmung oder Heizstoff ausgibt ist ja eher eine Frage des Wann man es ausgibt, richtig alte Hütten bloß nicht zu viel Dämmen.

Fachwerk wurde an unserer Hütte (leider?) schon vor Jahrzehnten beseitigt (außer den beiden Giebeln oben),

wir überlegen so´n bißchen ob wir irgendwann mal vernünftiges Dämmzeug in die Hohlwände machen lassen, aber wenn vernünftig wird es sich vermutlich nie rechnen und irgendein Scheiß der eh von Viehzeugs zerfressen und ausgiebig bewohnt und vollexkrementiert wird (Glaswolle, Styropor, Zellulose) soll´s auf gar keinen Fall sein. Was die Viecher (Wespen, Mäuse, Marder, ...) mit sowas anstellen konnten wir uns hier zur Genüge angucken an den hilflosen (und von uns inzwischen vollständig entfernten Dämmversuchen) der Vorbesitzer. Schon richtig ekelhaft wenn das großteils zerfressen, dafür aber völlständig von Exkrementen durchtränkt, im eigenen Heim ist.

• Lässt sich teilweise baulich vermeiden,

Naja, bei einem Altbau ist man, wenn man nicht quasi neu bauen möchte, schon recht eingeschränkt mit den baulichen Möglichkeiten Zutritt zu verwehren.

Wir haben, nachdem die abgehängten Decken raus waren, erstmal die Innenwände alle bis direkt unter die eigentlich Decke hochgemauert, damit wären die großen, offensichtlichen Zugänge verschlossen, soweit so gut, aber wo eine Maus überall durchpasst...

Und man sollte eine gewisse Belüftung des zweischaligen Mauerwerks ja auch nicht vollkommen unterbinden, sonst gammelt es ja auch wieder.Wespen finden auch immer irgendwo ein Löchlein (gerne zwischen Fenster und Wand) und dann wird da wunderbar alles kurz und klein gewespt was im Wege ist, die machen lustiges Mikrostyropor aus Styropor.

• Die Wortwahl "teilweise" und "vermeiden" war schon nicht zufällig. :whink

Völlig verhindern lässt sich das nicht. Und schon gar nicht, wenn man die Arbeit in Auftrag gibt, statt selbst Hand anzulegen. Wobei mir absolut klar ist, daß man nicht alles selber machen kann.

• Also ich glaub wirklich dass die Perspektive hier teilweise arg verschoben ist. Früher wurde viel mehr gefroren und viel weniger geheizt. Im Winter t-tshirt war ganz sicher nicht clever. Küche war warm weil Mutti ja den ganzen Tag am Herd robottet hat, Wohnzimmer gelegentlich auch, der Rest war arschkalt.

Mein Haus ist bj 1892 und ich hab ne Menge gemacht, damit die ganze Bude warm, behaglich, gut belüftet und sparsam im Brennstoffverbrauch ist. Ob sich das rechnet? Keine Ahnung, aber ich hasse frieren.

Und den Unterschied zu nicht oder nur halbherzig gemachten Buden ähnlichen Alters bemerkt man sehr schnell. Ist halt viel Arbeit, einiges auch dabei, was man den üblichen Söldnern nicht überlassen kann, wie die Verklebung der Dampfbremse bei der Innendämmung.

• Das ganze Thema ist extrem komplex - jede Hütte ist ein Fall für sich, und sollte auch so behandelt werden - pauschale Lösungen - glaub ich zumindest, gibt es nicht.

Hab hier gerade schwer in Scheittholzheizung investiert, weil Vater die technischen Grundlagen geschaffen hat, also Trecker, Spalter usw., weil mir Holz machen nach nem Tag im Püro als Ausgleich Spass macht, Holz die Hütte besser wärmt als die ebenfalls neue Ölheizung.

Man sollte deutlich und kritisch bei den verschiedenen Beratern unterscheiden - " Verkäufer " die kein fundiertes Hintergrundwissen hatten, hab ich weitergeschickt. Das Internet ist nicht die Weisheit aller Dinge - aber es gibt auch ein paar wenige hilfreiche, kritische Ansätze zum Dämmwahnsinn.

Ich würde raten - lest Euch, auch auf den kritischen Seiten schlau, ein Energieberater der Fragen, vor Allem den kritischen, ausweicht taugt Nichts.

Ich werde noch Decke Dachboden dämmen, aber dann nur sehr bewusst, hab hier, wie Bierchen schrob, Dämmung rausgerissen, die von Exkrementen Marder, Maus und Co durchsetzt war...

Und wir heizen hier nur Bäder, Küche und Wohnzimmer auf 22 Grad , Korridor und Treppe auf 20,aund lüften täglich, abhängig von der Luftfeuchtigkeit auch 3 und 4 Mal komplett durch.

Plastikfenster kommen raus, Holzfenster kommen wieder, passen zur Hütte besser.

• Und lasst euch nicht von den Heinis verrückt machen, die behaupten das mit der Dämmung sei Hokuspokus, die erzählen viel, aber an der Physik kommen sie auch nicht vorbei. Die lässt sich auch nicht durch beschimpfen und verleugnen außer Kraft setzen.

Übrigens noch ein tip für alle die nur das Dach oder die geschossdecke dämmen wollen, stellt euch mal in den Raum und überlegt, wieviel körperoberfläche nach oben zeigt und wieviel zu den Wänden. Das kann unter Umständen erhellend oder eben auch erwärmend sein, denn das ist Oberfläche mit der man Wärme oder eben auch Kälte spüren kann.

Ich hab die Jahre über auch so manche überzeugende Argumente gehört, aber am Ende bleibt die Physik Sieger.

Wandheizung auf gedämmten Wänden ist mein Favorit geworden. Und wer lüftet eigentlich nachts, wenn alle im Haus sind und ordentlich atmen?

• Äh ich bin nicht von der dämmstofflobby gesponsert, man kann auch überbieten und sollte insbesondere bei Altbauten überlegen was man macht. Man kann sich auch am Ende fürs mehr heizen entscheiden, das muss nicht automatisch schlechter als dämmen sein.

• Hier 300(!) mm Dachdämmung auf einem 100 Jahre alten Backsteinhaus. Der Zimmermann hat uns damals erstmal nen Vogel gezeigt, allein schon wegen der Balkenstärke von 24 cm, die er dann nach innen nochmal 6 cm aufdoppeln musste.

Das ganze war aber nicht unsere Idee sondern eine Vorgabe aus dem KfW Förderprogramm „Energieeffizient sanieren“.

Was soll ich sagen... ich bereue nichts. Das Haus ist ne absolute Spardose geworden. War aber auch ne Vollsaniereung mit komplett neuem Obergeschoss, Estrich raus etc. pp. Stress mit Feuchtigkeit haben wir nicht, ausser im Gästezimmer, aber da stimmt anscheinend an der Aussenwand was nicht.

• Da hier grad' das pro und contra hochmotiviert bei der Sache ist muss ich das jetzt mal genau wissen:

1. Lüften

2. Holzfenster

1.- wie lüftet man ein Haus richtig?

Leider kann ich mir kein Personal leisten, das das Hygrometer, das Thermometer und das Wetter draussen im Auge hat um entsprechend zu reagieren.

2. Was genau ist an einem Holzfenster gut?

Meine sichtweise währe, dass das Holz weiter arbeitet und anfällig gegen Wetter und Themperaturschwankungen ist- was sich im Laufe der Zeit wechselseitig negativ auf die Substanz auswirkt.

Irgendwann ist das von aussen vom Wetter und innen vom Kondensat verfault, ohne dass man jemals eine Chance hatte dies nur Ansatzweise aufhalten zu können.

Holzoptik bekommt man mit dem Plaste auch und man kann das auch, wenn man da gesteigerten Wert drauf legt, auch aus drei Metern Entfernung auch nicht mehr auseinander halten.

Sonst sind unsere Heiz- Gewohnheiten identisch mit deinen.

Flur und Treppenhaus werden nicht geheizt.

Weil der Tieger freien Zugang zum Keller braucht, sind die Türen offen und halten den Rest der Hütte auf Themperatur.

Vor der 45Jahre alten Haustür liegt ein Stoff-Waldi.

Ich persönlich glaube tatsächlich an das bessere Raumklima für Haus und Mensch in der alten Zeit zu sehen.

Vom Dreck und Feinstaub vielleicht mal abgesehen.

Weil das alles aber munmal nicht mit den heutigen Ansprüchen und Vorgaben vereinbar ist, wird man Kompromisse eingehen müssen um da fertig zu werden.

• Lüften tut für dich die zentrale Lüftungsanlage mit Wärme und feuchtigkeitsrückggewinnung, aber ohne heizregister. Na klar ist das mega Aufwand, aber im Ergebnis überzeugend. Alle Halbgaren Lösungen sind Flickwerk und wenig überzeugend. Nen Kollege hat sich bayernlüfter eingebaut. Naja.

Holz ist im Vergleich zum pvc Fenster kein Sondermüll der nach ein paar Jahren sich verzieht und durchhängt, an der Oberfläche verwittert und dann nur noch auf die Deponie kann. Holzfenster baut man aber nicht aus Kiefer, jedenfalls nicht, wenn man länger als 5 Jahre Haltbarkeit erwartet. Hab hier meranti Fenster seit 2005 und an denen ist praktisch nix, nicht mal an den 2 -3 stellen wo der Lack durch Beschädigung abgeplatzt ist.

Maximum ist Holz mit Alu außen, ist aber eher was für sehr tiefe Taschen. 3-fach Glas ist übrigens kein mumpitz, sondern bringt hinsichtlich der Behaglichkeit ein Plus. Hab ich aber nur an zwei Fenstern gemacht, weil ich noch nicht so weit war und weil es für nach außen Flügel damals nicht erhältlich.

• bei uns ist auch Kellertür offen für die Tiger, aber im Flur oder Treppenhaus ist die Heizung wenigstens auf "Mond"

der untere Heizkörper ist direkt neben der Haustür und vor den Glasbausteinen....

ich habe mir zur Aufgabe gemacht, alle Jahre nen günstigen Anbieter zu wählen.

der monatliche Abschlag ist hier genauso hoch, wie damals, als wir noch Mieter waren in nem gedämmten Haus

wenn ich hier jetzt dämmen würde, müsste ich 140 Jahre alt werden, um das wieder reinzuholen

• Richtig heizen macht so viel aus...

hatte im Studentenwohnheim nie die Heizung an und musste immer über das Lüften die Temperatur regulieren. Kommt davon wenn man das Haus in Schuhkartonbauweise herstellt und links und rechts die Zimmernachbarn im Winter gern 35 Grad haben wollen.

Man ging nachts in die Küche und läuft erstmal gegen ne Wand. Auf den 2m Weg zum Kühlschrank war es wohl unter 25 Grad, also alle Heizungen auf 5 und dann 10 Sekunden später mit dem fettarmen Biojoghurt wieder ab ins Zimmer.

Würd mal gern wissen wie das Wohnheim nach den letzten 8 Jahren aussieht :thumbsup:

• Ich heize die Diele mit, das was ich in den Ofen an Holz reinwerfe spare ich quasi am großen Ofen an Holz.

Der Dielenofen läuft aber auch nur auf "Sparflamme", immer nur ein Stück Holz auf einmal und Zug soweit es geht geschlossen, damit friert man sich keinen ab wenn man von einem Raum in den anderen geht und bekommt nicht jedesmal einen Kaltluftschub in Küche oder Wohnzimmer wenn man die Tür öffnet, bzw. steht eine der beiden Türen eh immer einen Spalt weit offen, damit die graue Eminenz Zugang zur Ofenbank hat. Dem hab ich aber sowohl in die äußere, wie auch in die innere Haustür eine Klappe eingebaut. Außen war schon länger, als die Klappe in die innere Tür gepfuscht habe ist mir dann erstmal aufgefallen, was für ein Kaltluftstrom da durchgeht wenn sie offen ist, sprich wie viel Außenluftzustrom wir sonst mit der leicht geöffneten Tür hatten.

Das Beheizen der Diele sorgt jedenfalls quasi für eine gewisse Grundwärme zentral im Haus. Ohne das Heizen der Diele hätten wir doppelt so viele "Außerwände" im Wohnbereich.

Ich hab das letzten Winter noch anders gehandhabt und den Dielenofen so gut wie angehabt, da hab ich den großen Ofen gefüttert wie blöde, jetzt aktuell hau ich da je nach Außentemperatur 2-4x am Tag was rein und es ist rundum die Uhr angenehmes T-Hemdwetter in Küche, Ess- und Wohnzimmer.

Geschossdeckendämmung wollen wir aber irgendwann noch machen, Diele sind nur Bretter, darüber nur so komischer Luftbeton (keine Ahnung wie das richtig heisst), dem man leicht dämmende Eigenschaften nachsagt, Küche und Esszimmer ist nur eine Betondecke drüber, da kommt man jeweils gut von oben hin um zu Dämmen, so richtig sicher was es werden soll sind wir aber noch nicht.

Eventuell Balkenlage dazwischen Glasschaumschotter, drüber Rauspund, wo macht man dann die Dampfbremse hin?

• Geschossdeckendämmung wollen wir aber irgendwann noch machen, Diele sind nur Bretter, darüber nur so komischer Luftbeton (keine Ahnung wie das richtig heisst), dem man leicht dämmende Eigenschaften nachsagt, Küche und Esszimmer ist nur eine Betondecke drüber, da kommt man jeweils gut von oben hin um zu Dämmen, so richtig sicher was es werden soll sind wir aber noch nicht.

Eventuell Balkenlage dazwischen Glasschaumschotter, drüber Rauspund, wo macht man dann die Dampfbremse hin?

meinste, da braucht man ne dampfsperre? wenn zwischen oben und unten kein signifikanter temperaturunterschied ist, wuesste ich nicht, wo da dampf kondensieren soll.

glasschaumschotter mag ich ebenfalls sehr. kannste auch binden. z.b. mit lehm, nicht unbedingt mit dem zeug, was die hersteller anbieten.

kapilarbrechend ab 20 cm.

im uebrigen bewirkt heizen und quer lueften eine deutliche abnahme der relativen luftfeuchtigkeit. die luft kann wieder wasser aufnehmen und ziehts auch aus den waenden. ob das alles noch funktioniert wenn man "wie heute" baut?! k.a.

• Wenn es wirklich keine Temperaturunterschiede gibt, braucht man an der Stelle auch keine Dämmung. OSB Platte ist wie Dampfbremse, das ersetzt die Folie. Das mit der Folie ist halt so eine Sache, kommt kein UV Licht ran, aber wie lange hält die Plaste Folie wohl, bin aber auch erst in späteren Bauabschnitten drauf gekommen. Beim Klebeband taugt nach meiner eigenen Erfahrung das Knauf Band nix, während das von Siga wirklich gut und dauerhaft klebt. Teuflisch ist auch Siga Primur, klebt wie die Sau und das auch noch nach Jahren, davon stecken hier so einige Tuben im Haus.

Warum sollte das Tockenheizen heute nicht mehr funktionieren, deshalb braucht die Lüftungsanlage ja auch nen Wärmetauscher, der auch die Feuchtigkeit überträgt, ansonsten kann die rel. Luftfeuchtigkeit auch mal auf 20% sinken, was aber etwas sehr trocken als Raumklima ist.

• aus gegebenem Anlass:

gibt's hier Gas, Wasser, S. Fachleute?

eventuell packts die Logamax GB112 nicht über den Winter....Fehler 6a jeden Tag jetzt 2 mal

Buderus oder Viessmann?

Buderus hätte den Vorteil, dass man die Anschlüsse wohl fast 1 zu 1 übernehmen kann.

dachte an gb172 oder 192.

brauche 25 kW mit Rohrwendelspeicher

gerne kann das über PN besprochen werden

• Ah sorry,

ich dachte du rüstest auf Brennwert um, dann sollte der Kaminfeger erst den Schornstein begutachten wegen der niedrigen Abgastemperaturen.

Ist immer eine Frage was dein Heizungsmonteur drauf hat.

Wenn du an einen blinden gerätst zur Reparatur wird das genaus so teuer wie ne neue.

Hatte im alten Haus ne Vaillant. Immer top Sevice.

Der Kundendienstler hat das Teil immer fit bekommen.

Ansonsten klar die Kompatible.

2 Mal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

• hat sich durch das Loch im Dach erstmal erledigt...

hole morgen nen Ersatz GB 112

danke an DC Gregor für die Aufmerksamkeit

Mal schauen ob das was bringt

• Und wenn dir dann noch zu kalt is, hol dir nen Ofen,

spart auch den Fernseher

und der macht zweimal warm und du bleibst fit wenn du es richtig machst