Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • ich glaube, da hatter recht. wenn ihr da nicht wohnen wollt?!

    Nein, wollen wir nicht, wozu, wir bewohnen nicht mal das komplette EG.

    Und meinetwegen mag es sich irgendwann rentieren ein kleines EFH rundum zu dämmen.

    Bei uns brauch ich da nicht anfangen zu überlegen, allein was es kosten würde das Dach nur neu zu decken, davon kann man bequem einige Jahrzehnte munter aus allen Öffnungen heizen und dann wären da ja noch die einschaligen Wände mit einfachen Fenstern und die Brettertüren usw. da ist man ohne zu rechnen schnell 6stellig, dafür dass man den Dachboden gedämmt hat. Und wo soll die Schleiereule wohnen?

    Wenn das Dach irgendwann mal neu müssen sollte, dann könnte man sich Gedanken machen ob man da was tut.



    Vielen Dank für den ganzen Input, interessiert mich alles.

  • es geht hauptsächlich drum, was man machen MUSS



    ich WILL eigentlich garnix

    Ich hab da was gefunden.. also muss man nix machen..? Wer hat schon Rigips als oberste Decke..ich hab Holz ,wie üblich, mit Schlackefüllung dazwischen-außerdem könnt man oben (gar) nicht mehr stehen (ist jetzt schon 1,70 unter den Sparren) wenn da 15cm draufkämen- kann ja auch nicht sein dass der Speicher dann quasi nicht mehr begehbar ist


    Wann gilt eine Geschossdecke als gedämmt?


    Es gibt aber eine wichtige Ausnahme: Die Regelung gilt nur für oberste Geschossdecken (oder Dächer), die nicht den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2: 2013-02 einhalten. Diese Norm wurde 2013 geändert. Allerdings geht man immer noch davon aus, dass der Mindestwärmeschutz in der Regel bei Holzbalkendecken aller Gebäudealtersklassen gegeben ist und auch bei Decken in Massivbauweise ab Baujahr 1969. Dies beruht auf den Auslegungen des Deutschen Instituts für Bautechnik. Erfüllt das Haus diese Voraussetzungen, muss also die oberste Geschossdecke nicht gedämmt werden.

  • mal was anderes.

    chefin hat zum geburtstag n kleinen schwarznuss- steckling geschenkt bekommen. hat da jmd büschen ahnung, wie die sich so macht? besonders in so pissig-nassen gegenden wie meckpom?

    wikipedia bezieht sich hauptsaechlich auf das ursprungsland UhEssAhh. hmmm.

  • Es gibt aber eine wichtige Ausnahme: Die Regelung gilt nur für oberste Geschossdecken (oder Dächer), die nicht den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2: 2013-02 einhalten. Diese Norm wurde 2013 geändert. Allerdings geht man immer noch davon aus, dass der Mindestwärmeschutz in der Regel bei Holzbalkendecken aller Gebäudealtersklassen gegeben ist und auch bei Decken in Massivbauweise ab Baujahr 1969. Dies beruht auf den Auslegungen des Deutschen Instituts für Bautechnik. Erfüllt das Haus diese Voraussetzungen, muss also die oberste Geschossdecke nicht gedämmt werden.

    sehr interessant

  • sehr interessant

    Fand ich auch. So weit ich weiß gilt diese Dämmpflicht oben bzw Kellerdecke von unten ja schon lange/länger.

    Mein Schorni hat aber nie was gesagt dazu-bei meinen Eltern auch nicht- ein Dachboden wie ne Tennishalle haben die- die Schornis sollten/sollen das ja kontrollieren, entweder deswegen oder weils eben doch noch nicht klar ist was wann gilt.. und

    Im Voll-Keller könnt ich auch nicht mehr stehen wenn was an die Decke käme, zumal Blödsinn weil auch hier auf Beton eh schon im EG die alten, schlackegefüllten Dielenböden-plus Teppich- die waren ja auch nicht blöd damals. Fußkalt isses hier nie

    Ich mach was wenn es sinnvoll ist aber was soll man da noch sparen wenn man jetzt schon mit 800Litern auskommt im Jahr?

    Auch nicht verständlich: wenn jetzt die WP ja kommen, schön, tut man was für Klima (oder eben auch gerade nicht weil der Strom eben (noch lange) nicht grün ist sondern aus Gas un Kohle..). Nu kommt die EU auch noch mit neuen Dämmideen-ZUSÄTZLICH zur ja "grünen" Heizweise mit Strom noch obendrauf also vermtl wieder der Versuch zur Pflichtdämmung -um dann noch Strom zu sparen?? Mann Gottes.. Ich seh schon die italinienischen/spanischen/griechischen Dörfer /Bauernhäuser oder unsere hier wie Styropor drumkommt für die EU Auflagen, nee klar .. alles sinnvoll. Zum Glück dauert EU Umsetzung i.d.R Jahrzehnte , kann mein Nachbesitzer dann gern alles machen wenn genug Geld hat um so viel zu sparen :biggrin

  • hier isses auch teilweise unmöglich...

    Gewölbekeller der übers Treppenhaus entlüftet werden MUSS


    war halt früher so, wenn ich da anfange was zu ändern, sitz ich bald innem Aquarium


    ich hab da auch kein Bogg drauf, weil die 200qm diesen Winter mit 19000kw/h Gas auskamen. ok, Pellets kehr ich untern Teppich, aber ne Tonne ist da auch weg-mein Vergnügen


    und Fassade Dämmen bei Fachwerk und wenig Dachüberstand, dann lieber anzünden

  • Ja- hat man den Eindruck denkt eh keiner dran-außer Denkmalgeschützt. Richtiger wäre schlicht nach tatsächlichem Energieverbrauch zu gehen, wenn der eh schon überraschend niedrig ist- was man immer öfter hört- muss man auch nix machen bis mal verlkauft wird oder so.

    Diese ganzen theoretischen Berechnungen sind oftmals das Papier nicht wert- letztens ne Doku gesehen- legten die Besitzer dann Rechnungen vor die vieel niedriger waren. Weil eine Berechnung eben nicht ergibt dass die Leute auch so sinnvoll sparen und mit Energie umgehen weils halt teuer ist- und eben nicht die Norm-Deppen sind die nach DIN-Schema F heizen und beleuchten

  • Gestern habe ich noch 17 Solarmodule bestellt, jetzt haben wir alles abgefeuert was wir haben.

    Schaun was zurück kommt.

  • Gestern habe ich noch 17 Solarmodule bestellt, jetzt haben wir alles abgefeuert was wir haben.

    Schaun was zurück kommt.

    Wir haben seit Februar 21 Stück auf dem Dach (auch noch in Ostausrtichtung) und ich bin begeistert, was da bei bewölkt noch runterkommt

  • Dämmung ist fertig, jetzt fehlt noch Überstand, Lattung , Verschieferung, Dachfenster, Solarhalter....



    ... hört ja gar nicht auf.

  • Mal was anderes außer Heizung und Energie. Bei mir war die letzten Wochen Carport/Garagenerweiterung angesagt. Junior fährt jetzt Roller, mir schwebt evtl. was Projektartiges vor, da muss mehr Platz her.


    Erstmal Tiefbau. :thumbsdown


    Dann Holzbau. :unsure


    Langsam wirds.




    So komm ich mit überbauter Garage auf fast 70 qm, dass muss reichen ( ich hab ja noch zwei kostenlose Garagen im Ort). Bei den momentanen Materialpreisen hätt ich mir für die nächsten 2-3 Jahre was mieten können, aber so kann ich zuhause schrauben.


    Ist übrigens ungedämmt. :biggrin

    Mit was heizt ihr eure Garagen/Hallen? Denke ich nehm nen Gasofen, bin ja selten ganztägig draußen.

    Bislang hat ein Heizstrahler gewärmt, aber der verbraucht doch recht viel.