Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, aber ich kann gern berichten wenn da noch was kommt. Die Online-Anmeldung als Balkonkraftwerk war auf jeden Fall problemlos, auch mit Angabe des Geräts. Mehr können die ja eh alle. Aktuell gelten ja schon 2000W an Modulleistung, aber nur 800W Einspeisung über Schuko. Mit der „Wieland-Steckdose“ geht da sowieso mehr.
Haus, Hof, Halle und Garage Fred
-
-
Richtig.
Aber irgendein Hansel hat da ein Fass aufgemacht und dann hat irgendein Konkurrent geklagt weil die 800W ja nur Softwaremäßig begrenzt sind und man das ja umstellen könnte.
-
Da hast du einen guten Speicher gekauft. Hab eines der Vorgängermodelle und über diesen da schon viel gutes gelesen.
Micha-05 : wenn du sowas machen möchtest würde ich an deiner Stelle schnell kaufen und anmelden. Wenn du das Ding in Betrieb hast werden die dir bestimmt keine Fackel mehr anmachen. Wenn du wartest und die ändern die Spielregeln wird es höchstens teuerer für dich.
-
mal ne frage, gehen die 800w ins netz ob als eigenverbrauch oder einspeisung, oder gehen die nur ins "haus"netz als eigenverbrauch?
pv habe ich ja schon, aber überlege noch einen speicher nachzurüsten. dann aber nur für eigenverbrauch oder mit notstromfunktion
-
Die 800Watt gehen zuerst in dein Haus-Netz und du kannst sie verbraten.
Also alles was so den Tagüber im Standby-Modus Strom zieht wird daraus gespeist.
Verbrauchste z.B. aber 400 Watt, geht der Rest ins Allgemeine Stromnetz.
Wird also quasi verschenkt.
Ich habe drei Balkon-Anlagen mit je 1500 Watt an jeweils eine Phase angeschlossen und das dann als offizelle Photovoltaik-Anlage angemeldet.
Für die eingespeiste Kilowattstunde bekomme ich dann satte 8 Cent bzw 15 Euro pro Monat gutgeschrieben.
Mal sehen wie das nach einem Jahr mit der Rechnung wird.
Eine dieser Anlagen hatte ich vorher schon inoffiziell betrieben. Das hatte sich mit meinem alten Stromzähler schon mächtig rentiert.
Der olle Zähler lief nämlich rückwärts wenn die Anlage eingespeist hat, und hatte dann natürlich Guthaben auf meinem Zähler.
Mit dem neuen elektronischen Zweirichtungs-Zähler geht das nun leider nicht mehr.
Trotzdem hatte ich im ersten Jahr mit der einzelnen Anlage schon über 600 Euro von den Stadtwerken zurück bekommen.
Somit wäre die Anlage in zwei Jahren bezahlt gewesen!!
Gruß Paul
-
also tagsüber lässt der speicher max 800 durch und was du verbrauchst geht von der einspeisung runter. habe ich das richtig verstanden?
aber wie ist das wenn kein pv strom erzeugt wird? wie gibt dann der speicher strom ab? erkennt der, dass ivh gerade das licht einschalte und der kühlschrank läuft und gibt 185,7 watt ins hausnetz ab?
-
Mein Zähler läuft nun schon über 2 Jahre rückwärts
wenn fie nicht in die Pötte kommen
für mich nur gut. Wurde alles ordnungsgemäß ins Stammregister eingetragen mit Bestätigung, also bin ich raus. Falls eine Zählerumstellung kommt, dann mache ich mir auch Gedanken wegen einem Speicher, aber solange halte ich die Füße still 
-
mal ne frage, gehen die 800w ins netz ob als eigenverbrauch oder einspeisung, oder gehen die nur ins "haus"netz als eigenverbrauch?
pv habe ich ja schon, aber überlege noch einen speicher nachzurüsten. dann aber nur für eigenverbrauch oder mit notstromfunktion
Den genauen Modus kannst du selber einstellen, momentan lass ich das im Standardbetrieb laufen, also macht er priorisiert den Speicher auf 100% voll, danach drosselt der Wechselrichter auf 800 W und speist diese ins Netz.
Wenn ich dann demnächst das Smart Meter im Sicherungskasten hab, lässt sich exakt messen was über die 3 Phasen vom Zähler rein und raus fließt. Dann kann der Speicher deinen tatsächlichen Verbrauch ins Hausnetz speisen.
Aussage vom Kollegen nach ein paar Jahren Nutzungserfahrung: Wenn deine Grundlast im Haus bei 300-400 W liegt, kann die Anlage das dauerhaft tragen. An sonnigen Tagen ist der Speicher um 11 Uhr voll und übernimmt einen großen Teil der Stromversorgung. Für Kochen und Staubsagen reicht es aber nicht.
-
Ich hab jetzt seit zwei Jahren den Speicher im Einsatz und bin der Meinung dass sich das lohnt. Das Problem ist, die Speicher sind relativ teuer. Aber wie bereits gesagt, gegen Mittag ist bei mir der Speicher voll. Ich habe laut meinem neuen Zähler eine Grundlast von rund 200W und den Speicher so eingestellt das etwas mehr als 200W durchgelassen werden. An sonnigen Tagen reicht das dann bis Nachts 3, halb 4.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich immer eine PV bzw. Balkonkraftwerk bauen.
-
Beinuns lässt der Vermieter mit der PV den Warmwasserspeicher heizen, wenn was übrig ist.
-
Hab auch ne PV an den Balkon gezimmert, 100% Südausrichtung. Mit Speicher. Da ich quasi als "Untermieter" zähle und mein Strom über einen Nebenzähler der Hauptwohnung läuft, speise ich auch alles in die Hauptwohnung ein. Mein Nebenzähler kann auch beide Richtungen
die Hauptwohnung partizipiert auch von meinen Solargewinnen.Daher fahre ich seit April nur positiv "Verbräuche" ein, habe seit April 142 kwh erwirtschaftet (natürlich zusätzlich zum verbrauchten Strom). Seit Jahresbeginn hat die Anlage 1050kwh produziert.
Somit habe ich seit Jahresanfang mit meiner 2ZKB DG-Wohnung effektiv 46 kwh an Strom bezogen, und das, obwohl ich Warmwasser nur über Durchlauferhitzer oder Untertischgerät beziehe.
Hab ne Anlage von Zendure mit Smartmeter und 4x500W Peak und 3 Akkupacks mit knapp 6kw Das Ding regelt alles selbst. Kanns jedem empfehlen.
-
Was kostet zwischenzeitlich ein "entfehlenswertes" brauchbares "Balkonkraftwerk"? Hausnummern.
-
Hängt von deinem Wunsch ab. Was willst du haben? Mit oder ohne Speicher?
Das Balkonkraftwerk ist nicht wirklich teuer, die Platten bekommst du mittlerweile für unter 100 Euro/Stck. Bei maximalen 2kw Plattenleistung bist du in der Regel mit 70-80 Euro/Platte bei 500W Peak dabei. Der Zendure Solar Flow 800 kostet aktuell 149,- Euro
Kabel: Roundabout 100 Euro
Unterkonstruktion hängt davon ab, wo montiert werden soll, Balkon/Hauswand oder Dach/Flachdach
Platten also 4x80Euro = 320 Euro
Wechselrichter = 150 Euro
Kabelage = 100 Euro
UK = ? 150 Euro
Smart Meter = 75 Euro
macht also 795 EuroDer Speicher machts direkt teuer.
ABER: Damit kommen immer nur die 800w an. Wenn du einen Speicher dazwischenpackst, kommen die 2kw solange in den Speicher, bis dieser voll ist.
Vorteil einer 4 Plattenlösung ist halt, dass du bei weniger Sonneneinstrahlung früher die 800w erreichst. -
Anker Solix Komplettpaket mit 4 x 500 W Modulen und 5 kW Speicher liegt bei 1800,-
Speicher verdoppeln ca. + 900
-
ich bin auf der Suche nach einer Idee. Wir haben am Sportplatz einen Maschendrahtzaun. Auf der Sportplatzseite ist ein Weg auf der Nachbarseite Wiese. Ich möchte im unteren Bereich einen Streifen anbringen, damit keine (weniger) Erde und Gewächse durch den Zaun wachsen. Ich dachte an einen am Rand gelochten Kunststoffstreifen so um 30cm hoch und mit Kabelbindern befestigen. Ich finde sowas nicht. Habt ihr Ideen?
-
Sichtschutzstreifen für Doppelstabmattenzaun kaufen und Kinder in Strafarbeit lochen lassen.
-
Man muss das nur anders verpacken: Konfetti für eure Party herstellen. Aber die haben ja schon alle Te-mu app
-
-
Sportplatz einen Maschendrahtzaun. Auf der Sportplatzseite ist ein Weg auf der Nachbarseite Wiese.
Von wie viel Metern ist die Rede?
-
ungefähr 120m
-
Es gibt epdm als Streifen von der Rolle. Unempfindlich und bezahlbar. Hat aber keine fertigen Löcher für die kabelbinder.
-
Andere Frage:
Ich brauche ein Ortungsgerät um Holzbalken in meiner Holzständerbude zu finden. Ich habe den Krempel hier liegen um meine PV-Anlage aufzurüsten und mit Speicher zu bestücken.
Der Speicher wiegt zwischen 130 und 140kg und soll an einer Wand aufgehängt werden.
Jetzt bräuchte ich ein Ortungsgerät welches die Ständerbalken unter 5cm Dämmung/Wandaufbau findet.
Hat hier jemand sowas und könnte es eventuell verleihen?
Muss nicht umsonst sein.
Habe ausgemessen wo die Ständer sein sollen, aber ohne Probebohrung funktioniert das nicht und mit Ortungsapparillo wäre die Sache sicherer…
-
Da braucht es schon highend, ich hab mir mal was von Bosch gekauft und nicht den kleinsten, aber so wichtig gut läuft das nur wenn man die Schrauben findet und dann kann man auch den ganz billigen nehmen.
-
Du brauchst einen Holz-Magnet. Da wo der an der Wand hält sind die Balken.
Bei 5cm Dämmung würde ich eher mit Nägeln arbeiten, als zu bohren.
-
Da braucht es schon highend, ich hab mir mal was von Bosch gekauft und nicht den kleinsten, aber so wichtig gut läuft das nur wenn man die Schrauben findet und dann kann man auch den ganz billigen nehmen.
Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit die Schrauben zu suchen. Aber ich weiß nicht ob so‘n Billigteil das schafft. Aber die günstigsten gehen ab etwa 30€ los, da wäre es kein großes Ding wenn’s nicht klappt.
Vielleicht sollte ich das versuchen, Probebohrungen kann ich dann immer noch machen.
-
Du brauchst einen Holz-Magnet. Da wo der an der Wand hält sind die Balken.
Der liegt auf dem Schreibtisch. Den krieg ich nicht mehr ab da.
-
Der liegt auf dem Schreibtisch. Den krieg ich nicht mehr ab da.
Am falschen Ende gespart, Du hättest einen schaltbaren kaufen sollen.
-
Er hätte einen mit Wechselstrom kaufen sollen, viel einfacher!
-
90 Grad gegen die Maserung verdrehen, dann geht der leichter ab.
-
🤦🏻♂️Na klar doch!
Was würde ich nur ohne das Forum tun!🤣