Haus, Hof, Halle und Garage Fred

• hatten wir in den 89gern mal im Keller...

geholfen hat ein Loch im Boden und da ne Pumpe rein.

Feuerwehr hilft!

frag die mal

btw: hier haben wir die Buderus GB112 fast 1zu1 getauscht, lief jetzt bei plus Temperaturen 1 Woche gut, ohne Ausfälle. heute wieder Fehler 6a

ich denke es liegt am Gasströmungswächter....ich will den nicht mehr

kann da einer was zu sagen?

• So ein Stopfen wäre sogar hier - wäre aber auch zu einfach gewesen - Senior hat den Ablauf, aus welchem Gründen auch immer, als waagrechten Schlitz ausgeführt :nick:

• Wo ich gerade eh beim Lidl nach Zeugs gucke und das Ding morgen früh mit einpacken könnte...

Was ist von so ner Bohrmaschine bzw allgemein von so ner Größenordnung zu halten?

Klick

Klar, ne Standbohrmaschine aus den 50ern bis 70ern ist haltbarer und besser und genauer aber sowas liegt leider nicht in meiner Preisklasse...

Zur Not kann ich auf der Arbeit jederzeit was Bohren etc was die verlinkte Maschine nicht hinkriegt.

• Ob eine ausgeschlagene Maschine aus der Vergangenheit wirklich besser ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ansonsten sicherlich kein Fehler eine Standbohrmaschine parat zu haben.

Ich habe jene die Tage auch schon entdeckt und gezuckt. Pressiert hier aber gerade nicht.

Nur Handbohrmaschine ist trotzdem Moppelkotze.

Diverse Discounter wechseln sich mit Sonderangeboten von Scheppach-Geräten immer wieder ab.

• Mein Vater hat nen Holzspalter von denen, funktioniert wohl ganz gut. Werde wohl einfach mal das Dingens kaufen und berichten.

Bohrmaschine habe ich bisher noch gar keine, nur nen 18V Akkuschrauber von Makita (DDF482).

• Was ist von so ner Bohrmaschine bzw allgemein von so ner Größenordnung zu halten?

Klick

Ich hab eine ähnliche aus dem Aldi.

Der höhenverstellbare Tisch für die Aufnahme des Werkstücks sieht bei meiner genauso aus.

Problem:

Wenn der Bohrer auf das Werkstück drückt, biegt sich der Tisch nach unten und das Bohrloch wird entsprechend schief.

So ganz ohne Druck schneidet ja der schärfste Bohrer nicht in Metall.

(Außer, man bohrt in Styropor oder Balsaholz, das wird wohl gehen.)

• Ich glaub das Scheißhütchen werde ich mir neben den Gripzangen auch mal leisten.

Von Scheppach ist mein Kompressor, der tut eigentlich was er soll, klar geht da immer was besser. Ist halt ne Kosten-Nutzen Frage!

• Ist der Bohrtisch wirklich so labil? Das wäre kacke. Könnte man aber durch nen hier eh vorhandenen Stempelwagenheber gut unterbauen :whistling

Faul darfsch sei aber net bleed :uglyrolleyes:

• Wir haben so´ne Topkraft Standbohrmaschine, ich finde die sehrsehr sehr Scheiße, hab mir dieses verlinkte Billigteil jetzt gar nicht angeguckt, falls man die Drehzahl nur mit Riemen umlegen ändern kann, dann ist das schon mal Hundehaufen.

• Bei Effes hatten wir immer eine riesige Flott zur Verfügung, da kann man sehr ordentlich mit arbeiten.

Bei unserem Billigteil bin meist an der vollkommen mangelhaften Hubhöhe gescheitert und hab dann doch den Akkuschrauber genommen.

Dazu kommt halt dass das Bohrfutter nicht gut packt, das Teil sich in sich biegt wenn man ordentlich drückt....

Lieber auf was gutes gebrauchtes warten/sparen.

• Riemen umlegen hast Du auch bei älterem Profigerät. Manchmal lästig, aber durchaus zu handhaben.

Elektronische Regelung ist da eher was, das nach Defekt schreit. 2ct