Christschn's Cossi Granada

  • Ach... 2.3 mit 4.11 Diff macht auch Spass :biggrin.

    Mit falscher Tachoschnecke im Getriebe noch mehr wenn man sein Gefühl vom Tacho täuschen läßt :dc:.

  • Etwas OT, aber ich frage mich gerade ernsthaft, wofür man in einem Auto wie dem Granada Mk1 einen so fetten Motor braucht.

    Das bewegt sich auf dem gleichen Level, wie wenn man sich fragt, wozu das Autoradio im Granada Mk1 ein Display wie der heimische Fernseher braucht.

  • Irgendwann darf's dann halt mal n bissel mehr sein.

    Und der Wandler-Kick ist ja beim Automatik auch nicht zu verachten.

  • Du sagst es Franz, wie beim Metzger...


    Darfs auch ein bisschen mehr sein?


    Ja aber nicht zu knapp!

  • Nachdem das Auto die letzten Wochen einfach nur problemlos gefahren ist, war letzte Woche doch mal wieder was...


    Scheibenwischerarm war scheinbar locker... hat sich erst aus der Scheibe seitlich rausgedreht und dann hat er gar nicht mehr mitgemacht ;-)

    Als ich die Mutter fest ziehen wollte, passierte es: Das Gewinde reißt aus. War wohl vorher schon abgenagt...


    Rumüberlegt... Gewinde aufschweißen?? Aber zu filigran... Festkleben?? Aber dann geht s ja gar nicht mehr ab... Mit Böcki telefonieren brachte dann eine Idee: Ich hatte ja mal von ihm einen 3er Wischermotor mitgenommen, an dem noch n halbes Wischergestänge hing. Vielleicht passt das ja?! - Nein, auf den ersten Blick komplett anders. Nach ordentlichem Säubern und Auseinandernehmen, stellte sich heraus, dass genau der Bolzen gleich ist. Juhu.

    Teil vom 3er Gestänge abgeflext und an s 1er Gestänge geschweißt.


    Nach m Einbau sieht kein Mensch mehr, was vorher kaputt war und der Scheibenwischer funktioniert wieder einwandfrei






  • Auf diese Art und Weise haben wir aus einem 3er Capri Wischergestänge schon mal eins für den 1er Capri gebaut.

    Obwohl die Wellen da auch anders waren, aber passende Wischerarme waren zum Glück auch noch da.

  • Füt Granada hat mm das sogar noch in neu, allerdings hätte ich vermutlich auch keine Lust gehabt den Preis dafür zu zahlen, find ich so viel besser.

  • Was mir schon sehr abgeht, sind die Oldie Treffen - welche ja für mich als Südbayern immer ein Grund sind, mit dem Granada nicht nur die (kurzen) Alltagsstrecken zu fahren, sondern auch mal weiter weg, um Altauto-Bekannte zu treffen


    Deshalb hab ich mir spontan überlegt, in den Kurzurlaub mit dem Granada zu fahren


    Comer See als Ziel ausgewählt und losgefahren durch Österreich und die Schweiz. Den wunderschönen Malojapass runter und dann zum Comer See.



    ca 380 km einfach

    Ölverbrauch: nicht messbar (also keiner)

    Wasserverbrauch: ein Schluck (nicht nachgefüllt, weil rentiert sich nicht)

    Spritverbrauch: 9,94 l/100km

    insgesamt machte der Granada keine Probleme und war einfach nur schön zu fahren


    War äußerst zufrieden!

    Und das mit nem 30 Jahre alten, Ex-Stockcar-Motor mit fast 3l Hubraum

  • Ich war auch überrascht. Deshalb hab ich bei der Heimfahrt extra nochmal in Landeck vollgetankt und geschaut, ob er wegen den 180 km Autobahn mit 100km/h so wenig verbraucht, dass das den Durchschnitt drückt - Aber nein, bis Oberaudorf (letzte Tanke in Österreich) hab ich auch knapp 18l getankt.


    Ich erkläre es mir so: Weil ich meine Familie im Auto hatte bin ich moderat gefahren (eigentlich bin ich auch alleine kein Raser ;-)) und die ganze Schweiz ist auf 80km/h beschränkt, sodass man im Grunde immer recht spritsparend fahren MUSS. Viel los ist ja zZ auch nicht auf den Straßen, sodass ich einfach dahinsegeln konnte


    Grad schee wars

  • Ölverbrauch: nicht messbar (also keiner)

    na...die leichte schwarzfärbung am nummernschild erinnert aber schon an einen /8 200d. das steht ihm aber :michi:


    ansonsten, immer wieder ein sehr geiler wagen!

  • putze das Auto jetzt nicht soooo oft)

    Nachvollziebar, die Putzutensilien lagen ja im Wichtelpaket und sind auch beim richtigen gelandet :w00t.


    Das Wash&Wachs ist echt der Hammer! Perlt noch Wochen nach dem Waschen.

    In Sachen Autopflege hat es der Hersteller mit den vier Ringen echt drauf.


    ganze Schweiz ist auf 80km/h beschränkt, sodass man im Grunde immer recht spritsparend fahren MUSS

    Fahren im Teillastbereich ist die Macht :thumbsup

  • Wie genau gehen denn Tacho bzw km-Zähler?

    Wobei ich das absolut glaubwürdig finde, ist doch ein relativ moderner Motor in Bezug auf die Gemischaufbereitung.

    Ich habe meinen 2.8i immer gescheucht und der hat auch nur so gerade eben über 10L genommen, wobei man da noch ca 10% draufrechnen muss wegen des ca 10% vorgehenden Tachos.

    Grad mal bei Spritmonitor geguckt, der geringste Verbrauch den ich hatte waren 8,4L, da 10% drauf macht 9,2L und das mit K-Jet und nich ganz viel weniger Hubraum und selbst mit ´m stinknormalen 2.0v6 im Granada habe ich seinerzeit auf Langstrecke immer wieder mal 10,5L geschafft ohne zu schleichen.

  • Hab mich GPS tracken lassen. Tacho ist nicht geeicht. Falls die Zapfsäulen also die richtige Ausgabe Menge angegeben haben , sind die 10 l exakt

  • sehr gut, ich mag das. und das bild wäre ein prima kalendebild

    ...aber holla!!



    Bitte in sehhhr groß zu mir!


    Und natürlich sehr gerne auch alles andere was du so für würdig hältst!

    ...waren da auch nich noch schöne Werkstattbilder??!


    :thumbsup