Christschn's Cossi Granada

  • Jandowa: ja, siehe Seite 15 unten

    Den Knauf für n Granada habe ich nicht mit der Drechsel Maschine gemacht. Ging aber auch so sehr gut - dauert nur länger. Danach mit Wachs-Öl eingelassen


    Hatte für meinen Knudsen damals auch einen selbst gemacht

  • Ich fände einen Schaltknauf aus dem selben Metall wie die Konsole etwas passender in deiner Karre.


    Nicht dass ich den Holzknauf nicht mag !

  • Jandowa: ja, siehe Seite 15 unten

    Den Knauf für n Granada habe ich nicht mit der Drechsel Maschine gemacht. Ging aber auch so sehr gut - dauert nur länger. Danach mit Wachs-Öl eingelassen


    Hatte für meinen Knudsen damals auch einen selbst gemacht

    Da ich keine Drechselbank habe, würde ich das mit der FLEX und der Bohrmaschine machen. Einfach ne Spaß in nen Holzklotz der Wahl und das in die Bohrmaschine einspannen. Die Bohrmaschine in den Schraubstock und die FLEX mit Fächerscheibe dran. Polieren kann man auch gleich mit der Bohrmaschine. Nachher das Schraubenloch noch auf bohren und nen Gewinde rein schneiden und fertig.


    Richtig?

    Ich fände einen Schaltknauf aus dem selben Metall wie die Konsole etwas passender in deiner Karre.


    Nicht dass ich den Holzknauf nicht mag !

    ein Edelstahlschaltknauf ist aber sehr unangenehm im Winter.

  • Beim Windohr kann ich s mir ja erklären: zu lange auf See und man assoziiert alles mit allem...

    Aber ihr anderen?! Wohl schon zu lange in Quarantäne ;-)

  • Dass wir hier mal wieder auf s Wesentliche zurückkommen


    Hab meine Ansaugbrücke und Ventildeckel etwas aufgehübscht. Embleme wurden auch 'ent-stockcar-isiert'


    Vorher:



    Nachher:


  • Etwas OT, aber ich frage mich gerade ernsthaft, wofür man in einem Auto wie dem Granada Mk1 einen so fetten Motor braucht. Meiner hat ja nun einen 2,9er EFI aus dem Scorpio mit der Automatik aus dem Scorpio und der ganz langen 3,45er-Endübersetzung am Diff. Da bin ich mal mehr versehentlich als mit Absicht beim Grünwerden einer Ampel stärker als sonst aufs Gaspedal getreten und war selbst erschrocken wie gut das Ding abgeht. Der zieht vom Stand weg fast wie ein E-Auto los, das ist irre. Was macht dann erst der Cossi?

  • Warum baut AMG Autos mit über 600PS? Weil's geil ist! Aus selbigen Grund gibt's Leute denen 145ps aus nem 12v 2.9er nicht reichen...und so n Electroeimer geht schon deutlich besser, ich glaub du hast dich nur nicht getraut oder warst in nem Öko Modus

  • Einfach aus Freude am Grinsen möchte ich mutmaßen.

    Als ich den ersten (und wirklich guten) 2.8er in meinem ersten Granada (original 2.0 also mit 3,89er-HA) hatte, bin ich oft langsamer geworden um wieder beschleunigen zu können, einfach weil es mir so einen Spaß gemacht hat.

    Klar muss man ein bißchen aufpassen, gerade bei Nässe und in Kurven und mit solchen Holzreifen wie ich sie damals immer fuhr, aber das ist schon Klasse wenn man ordentlich Dampf hat, auf einmal kann man ohne Todesmut an Stellen überholen, an denen man sonst nicht mal auf die Idee gekommen wäre zu überholen usw usf.

    Ich glaube an so´nem leistungsfreien Granada <2.3er könnte ich nicht viel Freude haben, aber es gibt ja auch diese Gruser, auch vollkommen ok, jedem seine Kiste wie sie ihm Spaß macht.